Focus Jam² 2020 Umbauten

Anhang anzeigen 55795
Forke ist drauf. Hab einen 0,5cm Spacer unterm Vorbau weggelassen, ersten Meter auf der Straße fühlen sich top an. Mal gucken ob das auf dem lokalen „Downhill“ so bleibt ✌️
Screenshot_2023-05-10-19-11-49-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

??
 
War heute auf der Halde. Gefällt richtig gut, Geometrie ist perfekt so zum ballern, denke besser als vorher. N Kletter-Tier war das Bike ja nie, aber das ist auch nicht wirklich schlimmer geworden. Man merkt auf jeden Fall, dass diese OEM Fox 34 echt unterdimensioniert war!
 
Hallo, liebe Motorradfahrer!
Ich bin der stolze Besitzer einer FOCUS JAM2 6.9 2020 BOSCH. Ich wohne in Südfrankreich. Heute wende ich mich an die Community, um herauszufinden, ob es möglich ist, einen Stoßdämpfer FOX DPX2 210x55 an meinem Fahrrad zu montieren, das einen Rahmen der Größe LARGE hat?
Erlaubt der Freiraum dieses Rahmens die volle Funktion des Dämpfers?
Wenn nicht, kennen Sie leistungsfähigere Dämpfer, die sich anpassen lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen.
Gute Fahrt an alle!
 
Hallo, liebe Motorradfahrer!
Ich bin der stolze Besitzer einer FOCUS JAM2 6.9 2020 BOSCH. Ich wohne in Südfrankreich. Heute wende ich mich an die Community, um herauszufinden, ob es möglich ist, einen Stoßdämpfer FOX DPX2 210x55 an meinem Fahrrad zu montieren, das einen Rahmen der Größe LARGE hat?
Erlaubt der Freiraum dieses Rahmens die volle Funktion des Dämpfers?
Wenn nicht, kennen Sie leistungsfähigere Dämpfer, die sich anpassen lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen.
Gute Fahrt an alle!
Einfache Antwort: nein 😕
Hab ich probiert, piggy steht am Rahmen an

Passende Dämpfer:
Super deluxe air
Fox x2

Mit Modifikationen passen:
Super deluxe coil
Marzocchi bomber cr
Öhlins ttx 22m
 
Hallo zusammen,

würde an meinem 2021er Jam2 6.8 gerne die 34er Fox gegen eine 36er tauschen. Gerne auch was anderes ....

Hat jemand eine im Angebot?

Danke und Grüße

Thomas
 
Grüße zusammen,
hat jemand eine detaillierte Liste, oder ähnliches, aller Lager des Hinterbaus?
Es knarzt, aber die Schrauben sind es nicht, nun will ich die Lager tauschen.
 
Hallo zusammen,

habe an meinem JAM2 6.8 aus 2021, leider am Hinterrad den Innensechskant der Steckachse versaut :-(

Ist das ein Standardteil oder bekommt man das nur von Focus?

Danke für Infos

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen,

habe an meinem JAM2 6.8 aus 2021, leider am Hinterrad den Innensechskant der Steckachse versaut :-(

Ist das ein Standardteil oder bekommt man das nur von Focus?

Danke für Infos

Grüße Thomas
Maxle von Rockshox passt.
Ich weiß aber die maße nicht mehr auswendig.
Der kopf ist dann zwar dünner und verschwindet dann im Hinterbau, aber technisch hat das keinerlei Einfluss
 
Maxle von Rockshox passt.
Ich weiß aber die maße nicht mehr auswendig.
Der kopf ist dann zwar dünner und verschwindet dann im Hinterbau, aber technisch hat das keinerlei Einfluss
Servus, das mit der Achse kommt mir bekannt vor.
Wichtig ist das du bei der Originalen Achse, zumindest bei meinem Jam2 6.9 2022 auf beiden Seiten der Achse Imbus hast.
Im Anhang Bilder der Original Achse mit den aufgedruckten Maßen, das Bild der passenden SRAM Achse une einem Bild wie es eingebaut aussieht.
VG Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot_20230620_221837_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_221837_Gallery.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230620_222018_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_222018_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230620_221706_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_221706_Gallery.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230620_221652_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_221652_Gallery.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe an meinem JAM2 6.8 aus 2021, leider am Hinterrad den Innensechskant der Steckachse versaut :-(

Ist das ein Standardteil oder bekommt man das nur von Focus?

Danke für Infos

Grüße Thomas
Hi Thomas,

das sind Standard Steckachsen sog Maxle, du musst nur auf die Länge 180mm und Durchmesser / Gewindesteigung achten 12x1,75.

z.B diese Hier

Grüße zusammen,
hat jemand eine detaillierte Liste, oder ähnliches, aller Lager des Hinterbaus?
Es knarzt, aber die Schrauben sind es nicht, nun will ich die Lager tauschen.
Schau mal hier unter EXPLODED DRAWINGS 😉
 
Hi Thomas,

das sind Standard Steckachsen sog Maxle, du musst nur auf die Länge 180mm und Durchmesser / Gewindesteigung achten 12x1,75.

z.B diese Hier


Schau mal hier unter EXPLODED DRAWINGS 😉
Danke, aber das ist das mit Shimano.
Die Zeichnung des JAM2 mit Bosch enthält nur Teilenummern von Focus. Mit denen kannst du dann zum Focus-Händler.
Focus hat mir aber die Maße mitgeteilt und ich habe die Lager selbst besorgt.
Nur eine Schraube mit der die Umlenkung am Rahmen verschraubt ist, fehlt mir noch. Die ist absolut nirgendwo einzeln zu finden.
 
Such nach den Teilenummern im Internet dann wirst du zu 99% fündig 😉
Eben nicht. Man kommt mit viel Glück zu dem gesamten Hinterbau inklusive allem was dazugehört.
Versuche es mal selbst.
Die Schraube Nummer 24 auf der Zeichnung brauche ich. Die hat die Nummer KD32592996.
 

Anhänge

  • FOCUS-MY19-XX-Explo-FOCUS-JAM2-EN-Bosch.pdf
    370,6 KB · Aufrufe: 68
War gestern beim XXL. Der Werkstattleiter hat mir was aus seiner Wühlkiste mitgegeben. Ist allerdings falsch. Werde demnächst mit dem Fahrrad nochmal hingehen.
BD, von da ist das Fahrrad, sagt: haben derzeit keine Focus-Teile. Meine Frage, ob die das nicht bei Focus ordern können, blieb bisher unbeantwortet.
 
War gestern beim XXL. Der Werkstattleiter hat mir was aus seiner Wühlkiste mitgegeben. Ist allerdings falsch. Werde demnächst mit dem Fahrrad nochmal hingehen.
BD, von da ist das Fahrrad, sagt: haben derzeit keine Focus-Teile. Meine Frage, ob die das nicht bei Focus ordern können, blieb bisher unbeantwortet.
Ich möchte niemand was unterstellen ,das ist aber für den Händler kein Problem bzw für jeden Händler der Focus Partner ist. Derby Werke sagen es selbst, bitte wenden Sie sich an den Fachhandel da Sie b2c nichts machen.

Wenn du möchtest kannst du mal dort anfragen ,ist ein Focus Partner und dort bestelle ich als mit den Focus Nummern.
 
Ich möchte niemand was unterstellen ,das ist aber für den Händler kein Problem bzw für jeden Händler der Focus Partner ist. Derby Werke sagen es selbst, bitte wenden Sie sich an den Fachhandel da Sie b2c nichts machen.

Wenn du möchtest kannst du mal dort anfragen ,ist ein Focus Partner und dort bestelle ich als mit den Focus Nummern.
Ich habe eine Email von Focus, da sagen sie, dass der Fachhändler jederzeit alles bestellen kann. Ich habe beim XXL mit reingeschaut, da kam wirklich nix überein mit den Nummern. Die Jungs dort geben sich wirklich immer Mühe. Enttäuscht von ich von BD.
Das alles wegen einer Schraube M12 mit großem Hut.... lächerlich.
 
Zurück
Oben