Focus Jam2 Sl 8.8

Hallo, hat vielleicht jemand einen Fox Float X aus einem Jam² SL 9.9? Ich suche die ID von dem Dämpfer um die Abstimmung zu kennen. Bin auch auf der Suche nach so einem Dämpfer, falls jemand einen hat...gerne 💰😁
Meines Wissens stehen bei den OEM Teilen keine IDs drauf. Bei mir habe ich so einen Sticker nicht gefunden und bei einem 9.9er , welches beim Händler stand, auch nicht.
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ja moin, nachdem ich mir die 30 Seiten dieses Threads zu Gemüte geführt habe, bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Es wurden ja vereinzelt Probleme mit defekten Motoren und klemmenden Ringcontrols erwähnt. Ursprünglich hatte ich mich für das Jam2 SL mit dem Fazua Motor entschieden, da es von der Reichweite und Leistung her eine gute Mitte zwischen dem TQ und dem Bosch CX darzustellen scheint. Das Gewicht scheint recht ansprechend, besonders da man mit LRS und Cockpit Upgrade wohl recht leicht auf 18-18.5kg kommt.

Leider scheint es derzeit keine Angebote für die Größe M der Modelle 8.7/8.8 zu geben. Das 8.7 liegt preislich zwischen 4.25k und 4.5k, während das 8.8 eher in der Preisklasse von 4.7 bis 5k Euro zu finden ist. Über ein paar Umwege könnte ich aktuell an ein Fuel EXe 9.8 zu einem Preis kommen, der dem des 8.8 Jam2 SL nahekommt. Das wäre somit eine Überlegung wert. Bei einer ersten Testfahrt auf dem Parkplatz konnte mich die Leistung des TQ Motors allerdings nicht vollständig überzeugen, obwohl das Interface mit Control und Display einen deutlich hochwertigeren Eindruck macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier seine Langzeiterfahrungen mit dem Jam2 SL und dem Fazua Motor teilen könnte :)!
 
Also ich bin auch total begeistert, habe das 8.8 in M. Absolut Top, manchmal Frage ich mich wozu überhaupt ein Motor verbaut ist, aber wenn man ihn "braucht" top Leistung. Hatte vorher einen Bosch Gen 4, das war irgendwie immer unecht, der Fozur ist da "normaler", wenn Mann*innen an der Kurbel dreht, dann passiert was, und wenn Mann*innen nicht mehr dreht, dann passiert halt auch nix mehr...ist wie Fahrrad fahren 👍🏽
Der Ring of Control ist aber einfach nur 💩
sollte man fairnesshalber sagen 🛠️
 
Über ein paar Umwege könnte ich aktuell an ein Fuel EXe 9.8 zu einem Preis kommen, der dem des 8.8 Jam2 SL nahekommt. Das wäre somit eine Überlegung wert. Bei einer ersten Testfahrt auf dem Parkplatz konnte mich die Leistung des TQ Motors allerdings nicht vollständig überzeugen, obwohl das Interface mit Control und Display einen deutlich hochwertigeren Eindruck macht.

Radkollege kauft sich gerade ein Fuel Exe 9.8 AXS für 6.5 k Euro. Das ist natürlich unschlagbar und da bin ich auf die Ausstattung schon neidisch. Trotzdem glaube ich mit de, Fazua die bessere Wahl getroffen zu haben. Hab jetzt Carbon Felgen, Carbon Lenker und die Pirelli Enduro Reifen drauf und das SL ist super agil
 
Hallo, hat vielleicht jemand einen Fox Float X aus einem Jam² SL 9.9? Ich suche die ID von dem Dämpfer um die Abstimmung zu kennen. Bin auch auf der Suche nach so einem Dämpfer, falls jemand einen hat...gerne 💰😁
Ich habe keine ID gefunden, aber ein QR Code:
IMG_4154.jpeg
 
Zum Thema Langzeiterfahrung:
Ich fahre das 9.9 jetzt seit einem Jahr und habe bisher keine großen Probleme. Die Ring Control ist trotz wackeliger Konstruktion bisher unauffällig. Die Akku Abdeckung hat zwar einen recht billig wirkenden Verschluss, aber auch der funktioniert bisher. Beide Teile können recht einfach getauscht werden und sind für mich jetzt nicht wirklich Gründe direkt das Rad auszuschließen.
Ich hatte ein recht starkes Knarzen im Tretlagerbereich, das aber beim Service zum Glück behoben werden konnte.
Ansonsten läuft das Bike top und Gewichtspotenziale sind durch Laufrad- und Lenker/Vorbauwechsel gegeben.
 
Radkollege kauft sich gerade ein Fuel Exe 9.8 AXS für 6.5 k Euro. Das ist natürlich unschlagbar und da bin ich auf die Ausstattung schon neidisch. Trotzdem glaube ich mit de, Fazua die bessere Wahl getroffen zu haben. Hab jetzt Carbon Felgen, Carbon Lenker und die Pirelli Enduro Reifen drauf und das SL ist super agil
Jo genau das 9.8 GX AXS wäre es auch gewesen. Bin aber irgendwie nicht so der Fan von der Lenker/Vorbau-Kombo, würde demtentsprechend direkt wegkommen. Komponenten und Gewicht aber sehr gut für den Preis, vor allem in Kombination mit Treks Garantie und dem grossen Händlernetzwerk.
Bei mir auch, ist zwar etwas wackelig aber intuitiv zu bedienen.
Die Akkuklappe ist allerdings etwas windig und der Verschluss schnell ausgenutzt, da man zu schließen nach links drehen muss, nicht wie sonst überall nach rechts...
Zum Thema Langzeiterfahrung:
Ich fahre das 9.9 jetzt seit einem Jahr und habe bisher keine großen Probleme. Die Ring Control ist trotz wackeliger Konstruktion bisher unauffällig. Die Akku Abdeckung hat zwar einen recht billig wirkenden Verschluss, aber auch der funktioniert bisher. Beide Teile können recht einfach getauscht werden und sind für mich jetzt nicht wirklich Gründe direkt das Rad auszuschließen.
Ich hatte ein recht starkes Knarzen im Tretlagerbereich, das aber beim Service zum Glück behoben werden konnte.
Ansonsten läuft das Bike top und Gewichtspotenziale sind durch Laufrad- und Lenker/Vorbauwechsel gegeben.

Danke für euer Feedback! Wie siehts mit Geräuschen/Klappern des Batteriecovers aus? Bei dem Rad, das ich mir angeschaut hatte, schien das Cover relativ lose zu sein. Beim Fallenlassen des Rades aus 20-30 cm Höhe oder bei kleinen Bunnyhops hat man doch ordentlich was gehört. Konnte nicht wirklich einordnen, ob das so normal war oder der Verschluss schon was abbekommen hatte.

Scheinbar hat Focus für das "2024er" Modell die Kabelführung geändert? Nicht schlecht, dann kann der hässliche Vorbau schneller getauscht werden.
 
Ich fahre das 9.9 seit März 2023, ca. 3000 km, hauptsächlich Tagestouren, die Trails S2/S3 beinhalten.
Ich bin sehr zufrieden damit, keine Probleme bisher. Der Motor funktioniert einwandfrei, ein Klappern der
Akkuabdeckung konnte ich noch nicht feststellen. Das Ring Control ist tatsächlich etwas hakelig, seitdem
ich es auseinandergenommen und leicht gefettet habe, geht es etwas besser. Meines Erachtens kommt
es auch darauf an, dass man den ergonomisch gut platziert, sodass man ihn sehr gerade noch oben oder unten schieben kann. Mir persönlich war der TQ Motor zu schwach und soweit ich weiß, ist er in der Reichweite dem Fazua nicht ebenbürtig, sofern die Bikes vergleichbar sind.

Ausschlaggebend war für mich dieser Test ( sorry für Konkurrenzlink :) )
https://enduro-mtb.com/das-beste-light-e-mtb-2023/

Das Focus war zwar nicht der Gesamtsieger, aber in der Summe der Eigenschaften für mich das passende Bike.
 
Ich habe keine ID gefunden, aber ein QR Code:
Anhang anzeigen 68223
Mit Dank an die Runde!

Part number: 979-00-689
Description: **Obsolete**- 2024_23, FLOAT X, P-S, A, 2pos, Evol LV, Focus, Jam² SL, 210, 55, 0.3 Spacer, CM, RM, Rezi LMB2, Standard, Neutral Logo

P-S = Performance Series
CM = Compression Medium
RM = Rebound Medium
LMB2 = Lever Mode Medium, Bleed 2, LMB2ot disem Shimstack:

Also eher stärker gedämpft von Haus aus. Bestätigt mein Gefühl, ich fahre mit dem 8.8er Fox Float DPS Dämpfer lieber in Mittelstellung.
 
Hallo,
ich habe seit 5 Wochen ein 8.8 und bin super happy damit. Wäre da nicht die hintere Bremse (Magura MT5). Diese hat von Anfang an stark geruckelt. Seit heute morgen quietscht sie extrem laut. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Bremse und ein Lösung parat?
Viele Grüße
Willkommen bei den Jam2-Freaks, leider sind die Maguras oft laut. Vielleich ist Öl auf den Scheiben vom Kette schmieren?
Sonst wie immer:
  • Bremse & Scheibe saubermachen (Bremsenreiniger, fettfrei)
  • Pads abschleifen oder tauschen falls kontaminiert
  • Ggf. Scheibe nochmal mit Schmirgel anrauen
Gibt aber viele Tutorials in Videoform dazu.
 
Zurück
Oben