Focus Jam² 2020 Umbauten

Aktuell ist 29er Gabel drauf und würde wieder eine installieren. Wieso macht es wenig Sinn?
Ohne einen speziellen Sinn einfach um 20mm die Gabel zu traveln, macht keinen Sinn, für mich.
Es ist ne technische Änderung die ihre Vor und Nachteile hat.
Für mich überwiegen die 20mm mehr Federweg nicht die Nachteile.
Wenns aber eh nur ein wald und wiesen bike wird, einfach machen 👍
 
Darum frage ich ja nach Bedenken. MaD81 schrieb ist NP auf dem 27.5er. Ich such halt ne stabilere Gabel. Z1 oder Lyrik gefallen soweit - am liebsten einfach 160mm und gut.
 
Darum frage ich ja nach Bedenken. MaD81 schrieb ist NP auf dem 27.5er. Ich such halt ne stabilere Gabel. Z1 oder Lyrik gefallen soweit - am liebsten einfach 160mm und gut.
Er meint damit einen umbau auf 27.5 Gabel, damit der lenkwinkel nicht so steil wird.
Wie geschrieben, wenns es für dich keinen technischen Grund gibt, kannst auch ne 180 einbauen.
Auf wald und wiese ist es dann egal 👍
 
Darum frage ich ja nach Bedenken. MaD81 schrieb ist NP auf dem 27.5er. Ich such halt ne stabilere Gabel. Z1 oder Lyrik gefallen soweit - am liebsten einfach 160mm und gut.
Pro 10mm mehr Federweg ca.0,5 Grad, da liegst du mit 20mm bei 29er im Soll und kannst auch deine FlipChip Einstellungen so lassen. Du fährst 27,5 also das geht ohne Probleme mit den 20mm mehr.

Ich fahre das Identische Bike (Sam2 - 27,5 hi+vo FlipChip High) hat bissel mehr Federweg 170mm aber die Rahmengeo ist identisch bei den 2020-22 zum Jam2.
 
Danke fürs Feedback. Nehme jetzt eine 27,5" 160mm Lyrik. Die baut einen Hauch tiefer als die Fox, aber durch das kürzere Offset gibts quasi keine Veränderung.
 
Meine Fox hat höchstwahrscheinlich 555mm, die Lyrik 27,5/160mm hat 552mm. Kürzere Offset bringt ~2mm, daher würde ich meine,, passt wie Faust aufs Auge.
 
Meine Fox hat höchstwahrscheinlich 555mm, die Lyrik 27,5/160mm hat 552mm. Kürzere Offset bringt ~2mm, daher würde ich meine,, passt wie Faust aufs Auge.
Die fox 34 rhythm in 150mm 29 hat laut Datenblatt 560
🤷
Wie gesagt, deine Entscheidung
Ich für mich würde immer die 20mm auf die 27.5 machen
Aber ich würde sowieso nie auf 27,5 Gabel Umbauen 😜

Nur zur Info:
Liteville hat extra ein Teil zur Verlängerung des Steuerrohrs nach unten um 27,5 Gabeln ohne Geoänderung einbauen zu können am aktuellen 301
Ich hatte es noch nie in der Hand, aber das sieht nach mehr als 10mm aus
 
Habe die Daten hier entnommen, aber ist halt scheinbar so 'ne OEM Gabel und nicht 100%-ig eindeutig.
Aber hab die Geo des Bikes gefunden und mit ein wenig elementarer Trigonometrie kommt man dann auf 562,7mm, dann ist die 27,5/160mm doch vom Tisch.
 
Sehe ich das richtig, dass dem Bike ein etwas flacherer Lenkwinkel evtl. nicht schlecht bekommen würde? Der ist ja recht steil mit 65,5°..
 
Das Sam2 hat 65 und ich bin damit völlig zufrieden ,je nach dem was du machen möchtest mit dem Bike bzw Einsatzgebiet und Fahrgewohnheit ist das Geschmackssache.
 
D97E8897-B616-4CEB-90E4-818411637B4B.jpeg

Forke ist drauf. Hab einen 0,5cm Spacer unterm Vorbau weggelassen, ersten Meter auf der Straße fühlen sich top an. Mal gucken ob das auf dem lokalen „Downhill“ so bleibt ✌️
 
Zurück
Oben