750Wh Akku und nur 50km Reichweite?

Wie gesagt - es kann an Lichtausgang (vielleicht dafür vorbereitet) liegen - muss aber nicht.
Einfach prüfen.
Ansonsten fahren bis die Akkukapazität nur noch 5-10% zeigt. Wieder voll aufladen. Eigentlich sollte sich die Anzeige dann nach dem 3. Mal eingependelt haben.
Aber da sich die Anzeige ja im Betrieb je nach angerufener Unterstützung etc. ändert - ist das unterm Strich alles Larifari ;)
 
Wie gesagt - es kann an Lichtausgang (vielleicht dafür vorbereitet) liegen - muss aber nicht.
Einfach prüfen.
Nein ! am Lichtausgang liegt es nicht, da wie auch schon bei dem Non Smart dieser nicht in die Statistik mit einbezogen wird.

Aber Temperaturen da bekanntlich bei niedrigen Temp. ein Akku schneller entladen wird ,deshalb die im Winterfahren haben so ein schönen "Akku Rahmen Schutz " 😂 aber auch hier darf man keine Wunder oder Reichweiten wie im Sommer erwarten.

Je nach dem wo das Bike steht und wie Kalt der Akku ist, kommen dann solche Daten zusammen.
 
Ich denke, das Problem hellt sich nun etwas auf.
Die meisten hier im Forum sind schon "halbwegs" sportlich unterwegs. Wenn man sich nun im Turbo-Modus ohne wesentlichen Eigenbeitrag durch die Gegend schaukeln läßt, dann sieht es schon anders aus.
Nehmen wir nur mal an, 150W 3 Stunden lang als Eigenbeitrag, das sind 450 Wh. Wenn die weitgehend fehlen, dann hat man ein Problem. Ein e.MTB ohne Motor zu fahren ist in der Ebene kaum schwerer als ein normales MTB, da das Gewicht fast keine Rolle spielt außer über den Rollwiderstand der Reifen. Aber hier wirst du wahrscheinlich auch durch entsprechend hohen Luftdruck den Rollwiderstand auf Asphalt entsprchend reduziert haben. Bei langen Flachetapen fahre ich und wahrscheinlich auch viele andere hier ohne Motor.
Wenn ich in der Ebene > 25km/h trete, dann kuppelt der Motor eh aus und ich habe Reichtweite ∞ (naja, oder so weit, wie ich treten kann). Dann bin ich aber auch bei 85-90 rpm...
Wie du richtig erkannt hast, ist es anders, wenn man sich mit hoher Unterstützung "schieben" lässt.
 
Ich zeichne meine Touren mit dem Garmin Edge 530 auf. In Verbindung mit den Shimano/Orbea Apps/Widgets lassen sich dort die auch die Motordaten des Orbea Rise auslesen. Ich habe da eben in dem Haufen der Diagramme und Auswertungen mal rumgeschaut. Es gibt einen Punkt: "durchschnittliche Unterstützung" wo ein Prozentwert ausgegeben wird. Vielleicht bietet das Bosch System ja auch so was. Dann ließe sich nachvollziehen, wieviel der Motor bei deiner Tour leisten musste.

@Wirme Das Thema "andere Reifen" hab ich durch! Ich bin mit v+h Schwalbe Wicked Will gestartet und über v+h Nobby Nic jetzt bei v: Magic Mary und h: Hans Dampf gelandet. Das passt mir im Gelände gut. Auf den Asphalt Stücken zwischen den Trails fahre ich jetzt auch nicht mehr ohne Unterstützung. Das war ganz zu Anfang. Die Werte kann man halt schön in Garmin Connect vergleichen.
 
Reden wir hier von der tatsächlich gefahrenen Reichweite oder von der abstrusen Restreichweitenanzeige? Wenn zweites gemeint ist, dann vergiss das ganz schnell wieder. Es ist allgemein bekannt, dass die Restreichweitenanzeige bei keinem Hersteller für irgendetwas zu gebrauchen ist!
Hiermit ist schon fast alles gesagt. Vergess die Restreichweitenanzeige. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Z.B. fährst du berg hoch = 30km. Fährst du runter oder in der Ebene = 60 km. Nur so als Beispiel, das System versucht das hochzurechnen.
 
https://www.bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent

1707486468986.png

1707486505136.png
 
Danke für die vielen Antworten, ihr seid super!
Ich werde ab jetzt erstmal nicht mehr nach der Reichweitenanzeige gehen, und fahre so lange bis nichts mehr geht.

Die Maxxis Grifter wären auf jeden Fall die bessere Wahl für meine Strecke, keine Frage.
Da kommt dann aber der optische Aspekt zum tragen, wie sieht sowas aus auf einem Fully 🫣

Das Bike steht 24/7 das ganze Jahr draußen am Haus angekettet, oder in der Arbeit, kein Dach drüber oder sonstigen „Schutz“.

Mein Mode in dem ich dauerhaft fahre ist wie gesagt der Tour+ (individuell), nicht der Turbo Modus wie manche hier evtl. falsch aufgenommen haben.
Tour+ Individuell eingestellt, 85Nm, volle Unterstützung nur beim Anfahren - bei den Ampeln hauptsächlich, und Stufe 3 von 5 dynamische Unterstützung.

Jede Fahrt zur Arbeit und zurück verbraucht jeweils 6% Akkuladung laut Anzeige.

Der Reichweitenassistent ist auch interessant! Leider geht das „Fahrgewicht“ nur bis 150kg (Fahrer inkl. Gepäck + Fahrradgewicht).
In meinem Fall sind das 150kg + Fahrradgewicht 😓
Was sicher auch eine Rolle bei meinem Reichweitenproblem spielt, ist mir klar!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle 👌
Ich werde hier weiter berichten sobald es Fortschritte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannte haben einen ähnlichen Text von ihrem Händler bei Übergabe des Neurades ausgehändigt bekommen.
Bei denen werden ziemlich realistische Reichweiten angezeigt.
So habe ich das anfangs auch gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich bei der Reichweitenanzeige um nicht verlässliche Angaben handelt. Die Angabe der Kapazität in % ist da verlässlicher.
Ich halte mich an die Anzeige der verbleibenden Kapazität in Prozent, rechnen kann ich alleine und kenne meistens die Strecke die auf mich zukommt. Damit bin ich bisher gut gefahren
 
150kg + radgewicht und rad steht bei den temperaturen nonstop draußen.
Da haben wir doch schon die beiden Hauptfaktoren. Da denke ich liegt aktuell eher der Hase begraben als bei den Reifen.

Die werte schwerer Fahrer sind leider nicht mit Normalgewichtigen zu vergleichen (wünschte auch es wäre so). Und dann halt die Kälte dazu... das geht doch beides auf die Reichweite/Akkuleistung
 
am Lichtausgang liegt es nicht, da wie auch schon bei dem Non Smart dieser nicht in die Statistik mit einbezogen wird.
Genau so wird es aber bei meinem Bosch-System gemacht! Seit die Leistung des Lichtausgangs erhöht wurde, ist die Kalkulation der Reichweite von 105 auf 90 km bei ECO gesunken.... Ist auch die Auskunft vom Fachhändler und von BOSCH selbst ...
Interessant, das dies auch in einem anderen Threat hier so kommuniziert wurde - nur Du sagst es wäre nicht so.
Das mit Kälte etc. mag stimmen - ich fahre zumindest nur bis 0 Grad und da habe ich noch nicht bemerkt, dass aufgrund der Temperatur die Reichweite gesunken wäre (also die kalkulierte Reichweitenanzeige).
Ich lagere meinen Akku aber auch in einem relativ kalten Raum (~ 8Grad min. Temp.) und lade diesen vor Nutzung immer auf 100% auf.

Was die reifen betrifft: Ich hatte ab Werk Jonny Watts montiert - sind super Allrounder. Da ich aber vorzugsweise Asphalt und Schotter fahre und nur wenig sehr leichtes Gelände, habe ich jetzt Schwalbe Hurracan montiert.
Schon bei Pedalieren ist da ein deutlicher Unterschied zu spüren! Der weit geringere Rollwiderstand macht sich auch auf die Reichweite bemerkbar ...
 
Genau so wird es aber bei meinem Bosch-System gemacht! Seit die Leistung des Lichtausgangs erhöht wurde, ist die Kalkulation der Reichweite von 105 auf 90 km bei ECO gesunken.... Ist auch die Auskunft vom Fachhändler und von BOSCH selbst ...
Interessant, das dies auch in einem anderen Threat hier so kommuniziert wurde - nur Du sagst es wäre nicht so.
Leider werden hier viele falschen Informationen bzw., Meinungen als Fakten kommuniziert.

Wenn die Lichtreserve auch angepasst wurde geht die Reichweite runter.
Die Reichweitenanzeige bei dem Smartsystem allgemein Bosch e-Bike Systeme ist mit Vorsicht zu Interpretieren, das ist Fakt und wird auch überall diskutiert.

Wie gezeigt in meinem bsp. auf ECO nach vollladen 240 km Reichweite bei einem Gen.4 non Smart 650WH
 
Die Reichweitenanzeige bei dem Smartsystem allgemein Bosch e-Bike Systeme ist mit Vorsicht zu Interpretieren
Genau das meine ich ja - einerseits wird nach der Anpassung bei mir zumindest eine geringere kalkulierte Reichweite angezeigt. Andererseits variiert diese sowieso während des Betriebes je nach gewählter Unterstützungsstufe und tatsächlich abgerufener Unterstützung. Einzig die Kapazitätsanzeige des Akkus stimmt - und danach kann ich mich wesentlich genauer richten.
Ist ja auch im Auto so - auch bei Verbrenner! Da variiert die kalkulierte Reichweite auch nach dem jeweiligen Momentanverbrauch.... Wenn ich weiß, dass ich mit einer Tankfüllung 500-600km weit komme, muss ich mit bei 1/4 vollem Tank keine Sorgen machen, wenn die Reichweite nur noch 30km anzeigt .... wenn ich in dem Moment Vollgas bergauf fahre und daher 60l/100 Momentanverbrauch habe ... Auf der anderen Seite des Berges produziert dann der Motor eh wieder Sprit :p (wär das schön ...)
 
Es ist nicht so schwarz/weiß. Ich nutze die Restreichweite gerne, wenn es am Ende knapp wird. Da ich ja weiß mit welcher Belastung ich den letzen km gefahren bin und was ich noch vor habe, kann ich die Anzeige bewerten.
Fahre ohne Handy oder sonstige Zusatzanzeigen und da ist es schon hilfreich wenn ich weiß ich habe noch 4 km und die Restreichweite zeigt 6km an.
 
Zurück
Oben