750Wh Akku und nur 50km Reichweite?

Hallo Danny, hier gern auch von meiner Seite die Bestätigung einiger Vorredner: es ist tatsächlich wichtig, den Akku entsprechend anzulernen, damit dieser seine volle Kapazität kennt. Einfach den Akku ein paar Mal leer fahren (einstellige Restreichweite bzw. Prozent) und dann komplett laden. Eine Anpassung z.B der Lichtanlage o.Ä. sollte dann generell erst anschließend vorgenommen werden.
Ein Vergleich der Reichweite des Akkus mit anderen Akkus oder Fahrrädern ist nicht zielführend, da zu viele individuelle Faktoren (Fahrmodi) berücksichtigt werden müssten. Dies gilt auch für Toleranzen der Gesamtkapazität.
 

Anzeige

Re: 750Wh Akku und nur 50km Reichweite?
PS: diese Reichweitenanzeige ist wirklich nur Makulatur ... ich Fahre mit 90km Reichweite im ECO Modus weg. Benutze im laufe meiner Tour (80-100km) unterschiedliche Unterstützungsstufen von bei bergab keine, bis Turbo bei bergauf (je nach Steigung). Bekomme dann in etwa nach 2/3 meiner Tour (mit länger bergab) auf einmal 120km Reichweite angezeigt .... absoluter Unsinn, bei nur noch ~40% Akkukapazität ....
Fakt ist, dass ich bei meinem Fahrprofil mit meinem 625Wh Akku locker 100km weit komme - egal was die Reichweitenanzeige sagt. Also entspanne Dich ;)
Nö ist sie nicht und es natürlich völlig logisch, das sich die Reichweite erhöht wenn Du keine Unterstützung an hast und wenn Du bergab fährst
 
Klar ist das logisch - nur kann ich mich danach nicht richten und glauben dass ich nun auf einmal 120km mit nur noch 40% Akkukapazität weit komme... dazu müsste ich die 120km nur noch bergabfahren ...
Also, sorry, Makulatur - das Einzige wonach man sich richten kann ist die Restakkukapazität und das Wissen wie hoch die Reichweite bei eigener Fahrweise und abgerufener Unterstützung "durchschnittlich" ist!
 
Zurück
Oben