Shimano EP8 Probleme

Zugegeben das klingt etwas unlogisch, aber ich weiß auch nicht wie der Freilauf im Detail aufgebaut ist. Vielleicht muss im 801 das Teil aktiv geschalten werden? Also eher eine Kupplung?
 
War beim e8000 und EP800 auch schon so, darum kann ich mir gut vorstellen, dass Shimano * das beim EP801 wieder so gemacht hat. In Trail bis ins gesetzliche Limit volle Unterstützung und dann abrup keine mehr. In Eco und Boost nicht so, da wird schon etwas vorher die Unterstützung zurück geregelt für ein sanftes ausfaden. Trail ist der Sport Modus von Shimano *, nicht Komfort.
Beim EP8 merkt man nur im Trail Modus das ein und ausklinken des Freilauf. Man kommt kaum über die Abregelgrenze hinaus. Wird Quasi ausgebremst. Ausser es geht leicht bergab dann kannst mit Schwung drüber hinaus Rollen und ganz normal weiter treten.

War bei Nr. 1 so und ist auch bei Nr. 2 den ich nach 3100km bekommen habe so.

Das ganze ist nur auf Profil #1

Stellt man ihn um auf EP8 RS ist es in beiden Profilen also #1 und #2 ebenfalls weg.

Am weitesten komme ich mit Orginal Shimano EP8 Einstellung und Profil dort das #2

Eco und Trail gemischt 37km 1000hm 2 Balken weg. Akku 630Wh

Systemgewicht Bike + Him Self 115kg
 
Ganz ehrlich... ich versteh es ja selbst nicht... klingt komisch.. is aber so. Ich war nicht dabei, darum muss ich es einfach glauben. hört sich jetzt blöd an.... aber... Hauptsache es fährt jetzt wie es soll....

Im off Modus, war es zu fahren wie einer von den ersten Heimtrainern.. die mit Scheibe und Gurt rum.. der gurt war zugestellt.. da ist man auch vom Sattel gefallen und hat reingetreten wie blöde.... ... 🤷‍♂️🤷‍♂️ klingt komisch... is jetzt weg..
 
Wenn Lust hast, könntest mal die Kette vom Kettenblatt nehmen. Sollte ohne was zu zerlegen gehen, außer evtl Kettenführung wegdrehen.
Und dann mit der rechten Hand, mit dem Daumen den Kurbelarm und das Kettenblatt mit den restlichen Fingern gegeneinander vorspannen, damit der Freilauf zwischen Kurbel und Kettenblatt dauerhaft eingreift und keine Geräusche macht.
Dann das ganze rückwärts drehen, dabei müsste man das Motorgetriebe hören, falls ein klassischer Freilauf im ep801 verbaut ist. Bei leicht ruckartigem abwechselnd vorwärts und rückwärts drehen müsste man das eingreifen des Motorgetriebefreilaufs höhren.

Wäre dabei nichts zu hören, kann eigentlich kein klassischer Freilauf verbaut sein.

Wichtig, dass mindestens das System ausgeschalten ist, besser kein Akku angeklemmt. Nicht dass danach Finger fehlen oder kaputt sind.
 
Update.... !!!!

It works.. !! 😊😊🤙🤙

Was ist passiert...

Neue Firmware... radumfang neu eingegeben... speedsensor zwei Plastik unterleg Scheiben.... und Tara... läuft...
Heute 40 km ohne Probleme unterwegs... alle Probleme weg.... ok.. bei 25.2 ein leichter Ruckler... aber dann lässt mich das bike strampeln wie ich möchte.... danke an alle für's eindecken..

May the fork be with you...
Meinst du, der Sensor war zu weit weg vom Magnet? Oder hast den Magnet auf der Scheibe unterlegt? Radumfang gemessen, bevor er geändert wurde? Und zu guter letzt, welche Firmeware ist jetzt wo drauf?
 
Zurück
Oben