Reichweite mit dem E-MTB: Wie weit komme ich mit einem Akku?

Das Thema Reichweite wird überall heiß diskutiert. Der Eine sagt er kommt so weit, der andere meint, er kommt viel weiter. Oftmals wird Google bemüht, irgendeine Auskunft über die Reichweite von E-Bikes auszuspucken. Wir sagen immer, dass man diese Werte unmöglich über einen Kamm scheren kann. Hier erfahrt ihr interessante Details zum Thema Reichweite mit dem E-MTB.


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10/30, 30/50 usw. bedeutet Unterstützung 10%, Spitzenleistung 30% usw.
Die Unterstützung lässt sich dabei in 5%-Schritten in der Specialized App wählen, die Spitzenleistung ebenfalls. Mit 10/30 kann man gut in einer Gruppe mit Biobikern mitfahren, ich wiege fahrfertig ü100, mir genügt die Einstellung trotzdem für die meisten Anstiege. Reichweite zwischen 70 und 80 km bei minimum 1500 hm
Was das an Nm bedeutet kann ich Dir nicht sagen
...allgemein zur Beachtung!
100% bei Specialized sind nicht vergleichbar mit 100% bei anderen Radherstellen mit gleichem Motor oder anderen Motoren.
100% bei Specialized bedeuten, dass der Motor 100% seiner Leistung abgibt. Das Splitting (hier im Beispiel) 10/30 bedeutet, dass der Motor minimal 10% und maximal 30% unterstützt, abhängig von der Eigentrittleistung. Mehr Trittleistung stellt mehr Motorunterstützung zur Verfügung, bis zum selbst gesetztem Limit.

Andere Hersteller haben Prozentangaben bis 280% oder auch 320%. Hier ist die Berechnungsgrundlage eine andere. Die Prozentangaben orientieren sich an der Eigentrittleistung. Der begrenzende Faktor ist immer die maximale Durchschittsleistung von 250 Watt. Das bedeutet: Wer eine Stufeneinstellung von bsp. 50%, 100%, 200%, Volllast (hier) 300% hat, hat somit den Multiplikator seiner Eigentrittleistung. Wer mit 80 Watt Eigentrittleistung tritt, wird mit 50% - also 40 Watt - zusätzlich unterstützt und bringt somit gesamt 120 Watt. Bei 80 Watt und 100% sind dies 160 Watt ges. . Bei 200% und 80 Watt wären das 240 Watt und im "Turbo" wären es 320 Watt .

Es ist deshalb nur schwer möglich, die Unterstützungsstufen und Akkuverbräuche bei Speci und anderen Herstellern gegeneinander aufzurechnen.
 
Also ich kann das ganze endlose rumpfrimeln an Einstellungen nicht so ganz nachvollziehen, und ob damit tatsächlich viel Akkuleistung zu sparen ist?
Ich sehe das - aus Erfahrung- so wie Du, und sehe auch kein relevantes Einsparpotential. Auch Reifen und Untergrund machen sich nur marginal bemerkbar. Entscheidend sind Systemgewicht, Geschwindigkeit und Steigung im Verhältniss zueinander. Das Verstellen der Einstellungen ist sinnvoll, um das Rad auf das individuelle Bedürfniss zu justieren. Das ist im Allgemeinen nur sehr selten nötig. So kann dann Jeder nach seiner Kondition und seiner bevorzugten Infrastruktur die Unterstützung einmalig einstellen.
 
...und noch zur Frage "Wie weit komme ich mit einem Akku...?"
So weit wie ich das will??!!
Es steht doch Jedem frei, ob er den Motor zuschaltet, oder nicht, und wann er es tut. Und es steht jedem frei, eine Rampe mit 6 Km/h oder mit 12 Km/h hoch zu fahren. In dem Moment, in dem man den motorischen Antrieb abschaltet, verlängert man die "Akkureichweite" auf unendlich.

Solange es unter den Herstellern und "Testern" kein geeichtes Messverfahren gibt, lässt sich die Frage nicht beantworten und dient nicht einmal einer Orientierung.
 
Solange es unter den Herstellern und "Testern" kein geeichtes Messverfahren gibt, lässt sich die Frage nicht beantworten und dient nicht einmal einer Orientierung.

Eigentlich bedarf es doch keines Messverfahrens. Elektromotore dürften sich auf vergleichbarem Level ihrer Effizienz befinden, ist schliesslich eine uralte und ausgereifte Technik. Wenn man also verfügbare Wh und seinen individuellen Verbrauch in Wh/km kennt, so ist es ein leichtes Systeme zu vergleichen.
Tester sollten sich also auf die Akkus konzentrieren und die tatsächlich entnehmbare Leistung in Tests ermitteln. Am Besten nach 3, 50 und 150 Ladungen, damit auch eine Aussage über die Haltbarkeit zur Verfügung steht.
Mein Durchschnittsverbrauch ist mir eigentlich recht gut bekannt und somit für mich nur die reale Akkukapazität relevant.
 
Von so etwas wie einer Gradationskurve in PS träume ich schon seit der Einführung von Freemax. Am besten mit hinterlegter KI, die dir bei Bedarf dann sagt: Junge, was haste denn da für'n Käse eingestellt.
Strom spart man, indem man relativ langsam fährt, gesittete Wege wählt und das maximale Drehmoment weit herunter setzt. Das bringt deutlich mehr als ein niedrigerer Unterstützungsfaktor, ist aber gleichzeitig eine absolute Spaßbremse.
 
...ich habe am WE auch eine Tour gemacht, vorwiegend Wald mit Auf und Ab .System Brose S / 504Wh ,knapp 600 Hm ,55,71km Restakku 42% mit Rucksack ca 85kg . Ich bin dabei ca 75% in ECO (15/35) und 25% in Trail (35/60) kein Turbo gefahren ,zur Zeit bin ich noch am experimentieren mit den Einstellungen um für mich die Reichweiten zu ermitteln .
 
Letzte Woche mit dem CX. Vollgeladen, Anzeige: 5 Balken.

Nette Tour mit 600hm und 38km.
Modus ECO und OFF.

Ladestandanzeige bei Rückkehr: 5 Balken

Und trotz dem monströsen Tretwiederstand des CX-Motors hatte ich viel Spass dabei ;-)
 
Hier mal eine 80% Asphalttour von mir. Bosch CX, 107kg Systemgewicht, Stereo Hybrid 160 Race. Verbrauch genau 464Wh.

Tour1.jpg
 
Na,ja wenn man sich die Fahrstrecke anschaut da sind ca 50-60km Abfahrt dabei,so relativiert sich dann die gefahrenen Kilometer.
 
Von solchen Werten kann ich als Shimano Fahrer bei so einer starken Unterstützung nur träumen. Da müsste ich ja einen Mix aus Trail Medium oder High und Boost fahren, womit die Reichhöhe satt im dreistelligen Bereich liegen dürfte.?
Quatsch, 30km und 12xx Höhenmeter gehen auf jedenfall im Trail Modus und Shimano

wie in 2 anderen Threads schon geschrieben fahre ich aktuell sobald es bergauf geht im Trailmodus und bergab bzw im geraden in eco

komme zwischen 50 und 70km weit mit 1000 bis 1200 Höhenmetern(Akku aber noch nie auf 0 gefahren)

somit sollten bei nur 30km locker 1400 bis 1500 drin sein im Trailmodus
 
Is klar. In Trail Low mit angezogener Handbremse geht das so gerade, das hat aber nichts mit der Unterstützung zu tun, die der E-Mtb-Modus bietet. Das ist eher eine Mischung aus Trail Medium/High und Boost High und damit schaffe ich mit keinem unserer Akkus 1250 Hm.
 
Man wird die Systeme nie untereinander gleich vergleichen können, aber im Trailmodus muss man doch kaum noch was tun bergauf, alles andere ist ja dann wie Roller fahren
 
Sieh dir meine Aktivität auf Strava an: https://strava.app.link/SJi2EbIypW
Bei einem Rennen mit Bosch CX 32 km 550hm mit Eco/Tour/EMTB mit 20.5 km/h Schnitt waren noch 40% Restakku da. 115 KG Systemgewicht.
Technisch schwieriges Gelände, Schlamm und Flussbett.
Beste Leistung bisher 64km/1200hm dann war der Akku leer.
 
Ich hab mal eine Frage:
Was ist Akku schonender am Berg?
Hohe Geschwindigkeit und hohe Trittfrequenz oder niedrige Geschwindigkeit und hohe Trittfrequenz?
Hab mal was gelesen das niedrige Geschwindigkeit so unter ca. 13 Km/h am meisten braucht am Berg ???
 
Ich hab mal eine Frage:
Was ist Akku schonender am Berg?
Hohe Geschwindigkeit und hohe Trittfrequenz oder niedrige Geschwindigkeit und hohe Trittfrequenz?
Hab mal was gelesen das niedrige Geschwindigkeit so unter ca. 13 Km/h am meisten braucht am Berg ???

Die Geschwindigkeit sollte deinen Motor gar nicht interessieren da diese von der Übersetzung/Gangschaltung vorgegeben wird.
Der Motor kann intern bei 8 km/h genauso schnell laufen wie bei 25 km/h, je nachdem in welchem Gang du fährst.

Man sagt bzgl. Trittffrequenz das ca. 70-80 rpm den Optimalbereich darstellen.
 
Mein Shimano mitfahrer hatte nach der Tour noch knapp einen Balken. Der Dürfte aber komplett ca. 15-20kg Leichter Unterwegs sein als ich.
 
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