Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wie gesagt, diverse S-works Modelle, Mojo HD3 und4, Ripmo, Hightower, etc, alles unauffällig. Tatsächlich klemme ich jedoch zumeist am Sitzrohr, einfach weil's auf dem Träger besser passt. Der aktuelle Epos hat mittlerweile auch umlaufende Schlaufen, die sich an die Rohrform etwas anpassen. Aber auch die "alte" Klemmung war bei mir immer ohne Beanstandung. Alles natürlich MTB, mit was anderem hab ich keinen Erfahrung

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wie gesagt, diverse S-works Modelle, Mojo HD3 und4, Ripmo, Hightower, etc, alles unauffällig. Tatsächlich klemme ich jedoch zumeist am Sitzrohr, einfach weil's auf dem Träger besser passt. Der aktuelle Epos hat mittlerweile auch umlaufende Schlaufen, die sich an die Rohrform etwas anpassen. Aber auch die "alte" Klemmung war bei mir immer ohne Beanstandung. Alles natürlich MTB, mit was anderem hab ich keinen Erfahrung
In der Prä-Epos-Zeit habe ich mangels Alternativen auch Carbon-Bikes am Sitzrohr geklemmt. Das sehe ich auch nach wie vor eher unkritisch, da das Sitzrohr meiner Meinung stabil genug ist. Nur ging das bei traditionellen Trägern meistens nicht, wenn ein zweites Fully auf den Träger sollte. Schon mal gar nicht mit der S-Größe des Bikes meiner Frau.

Besten Dank...ich teste mal einen Schlaufen Halter am Sitzrohr... werde man ein wenig rumprobieren, wie man die beiden Brocken auf den Träger bekommt... und dann darf ich noch am WoWa träger nach einer Lösung suchen. Da sind die Schienen noch enger zusammen als beim AHK Träger...

jaaaa... kannst du machen. Kannst aber auch genau so gut die alten Lager reinigen und mit zB. wasserfesten Bootsfett voll machen. Problem bei den von Radon verbauten billig Lagern ist, daß manche sogar ganz ohne Fett sind...bei meinem Bike saßen 2 Lager an der Wippe bereits fest. Hab die dann erstmal mit WD40 wieder gangbar gemacht und anschließend mit Fett vollgepresst...seit dem ist Ruhe...
danke für den Tipp mit dem Bootsfett. Ich werde erstmal WD40 nutzen und wenn ich mal ganz viel Lust habe fette ich die Dinger bis zum geht-nicht-mehr ein :) Vermutlich Ende März bzw. wenn mal wieder so richtig mieses Wetter ist.

Hallo. Ich lebe in Polen und möchte daher um Hilfe bitten. Vor allem Leute, die Radon Renders haben. Ich mag dieses Rad.....
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-9.0-750-ms

Und nun die Frage...welche Rahmengröße für mich. Ich bin 183 cm ( ohne Schuhe ). Ich wiege 89 kg. Ich bevorzuge einen mittleren Fahrstil ... ein bisschen sportlich, aber hauptsächlich Touren und Sightseeing. Ich weiß, dass die Tabelle von Bike-Disc auf L hinweist, aber ich bin mehr an den Gefühlen der Benutzer interessiert. Ich habe Angst, dass L zu klein sein könnte?

p.s. Ich übersetze den Text mit Hilfe von deepL. Entschuldigung für eventuelle Ungenauigkeiten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hallo. Ich lebe in Polen und möchte daher um Hilfe bitten. Vor allem Leute, die Radon Renders haben. Ich mag dieses Rad.....
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-9.0-750-ms

Und nun die Frage...welche Rahmengröße für mich. Ich bin 183 cm ( ohne Schuhe ). Ich wiege 89 kg. Ich bevorzuge einen mittleren Fahrstil ... ein bisschen sportlich, aber hauptsächlich Touren und Sightseeing. Ich weiß, dass die Tabelle von Bike-Disc auf L hinweist, aber ich bin mehr an den Gefühlen der Benutzer interessiert. Ich habe Angst, dass L zu klein sein könnte?

p.s. Ich übersetze den Text mit Hilfe von deepL. Entschuldigung für eventuelle Ungenauigkeiten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hallo, ich habe das Render 9.0 625 aus 2023. 2024 im Angebot bei Bike-Discount gekauft.

Bin 186cm groß. 95kg.

Habe L gewählt.

Bin mit der Geometrie zufrieden. Passt mir gut. Ich hätte auch XL nehmen können. Wäre beides okay.

Bin 1,80m und bin das Render in Größe M und L probegefahren. Größe L hat super gepasst. Größe M war viel zu klein. Bei 1,83m wird L sehr gut passen.
Die Frage zur Sattelstütze habe ich nicht ganz verstanden. Ich denke mal die Funktion und Benutzung einer höhenverstellbaren Sattelstütze ist unbekannt.
Diese stellt man ein, indem man sie ganz ausfährt und dann ganz normal, wie jede andere Sattelstütze auf die richtige Höhe einstellt.
Das ist dann für ganz normales Radfahren.
Beim befahren eines Trails steht man auf den Pedalen, um das Rad besser ausbalancieren zu können. Damit der Sattel dabei nicht im weg ist, fährt man die Sattelstütze ganz ein, also nach unten.

Haben Sie die Sattelstütze im normalen Fahralltag in der höchsten Position? Ohne das Gehäuse der Sattelstütze ein paar Millimeter nach oben zu ziehen? Was ich meine ist, dass die Sattelstütze bei normaler Fahrt maximal ausfahren sollte. Damit ich nicht darüber nachdenken muss...

Und noch etwas ... glauben Sie, dass die XL ein bisschen zu groß sein wird? Dass eine L besser wäre? Ich denke auch so ... denn man kann immer einen etwas längeren Lenkersteg einführen.

Haben Sie die Sattelstütze im normalen Fahralltag in der höchsten Position? Ohne das Gehäuse der Sattelstütze ein paar Millimeter nach oben zu ziehen? Was ich meine ist, dass die Sattelstütze bei normaler Fahrt maximal ausfahren sollte. Damit ich nicht darüber nachdenken muss...
Einfach mal bei YouTube Funktion Dropper Post eingeben - da siehst du wie sie funktionieren 👍

XL ist ganz sicher viel zu groß! Das "Gehäuse" der Sattelstütze ist in meinem Fall, 84,4cm Schrittlänge, um 2cm aus dem Rahmen gezogen, damit der Sattel bei abgefahrener Stütze auf die richtige Höhe kommt.

Nach Ihren Angaben scheint es, dass ich im Allgemeinen die Größe L nehmen sollte. Eine Sache noch. Ich wohne etwa 400 km von der deutschen Grenze entfernt. Die nächstgelegene Servicestelle ist 230 km entfernt, was eine ziemliche Entfernung ist. Mich interessieren daher auch Ihre Erfahrungen mit Bike-Discount. Ich habe gelesen, was in diesem Thread steht, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Thread, der sich speziell mit der Bewertung von Shops befasst?

Zurück