Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Nee,Nee das hatte ich mir selbst zusammen gereimt, einer meiner vielen Vorzüge😂.Macht aber nix.
Den James einfach ignorieren. Da kommt nichts produktives, außer einen Haufen Plastikmüll am Lenker, gefühlt ein Dutzend Aufkleber am Bike und unqualifizierte Kommentare zu jedem beliebigen Thema.
Wie gesagt, setz dich morgen mal aufs Bike und schau, ob es für dich passt. Eine (ausgedehnte) Proberunde fällt allerdings flach, da Radon/Bike-Discount das Rad sonst nicht ohne finanzielle Einbußen zurücknimmt.
Die Checkliste fürs Render ist dir bekannt?

btw: Willkommen im Forum. :)

So das Bike ist da, denke die Größe passt aber hab ja auch keinen Vergleich zum XL.
Der 90er Vorbau geht wieder zurück 😄. Vielleicht noch nen Lenker mit mehr Rise, aber da muss ich erstmal ne längere Tour machen.

Anhänge

• PXL_20250214_122142388.jpg
    PXL_20250214_122142388.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 142
Hi zusammen, ich wollte mal nachfragen wie Eure Erfahrungen mit dem Acros Steuersatz sind. Bin mit meinem Render jetzt 1 Jahr unterwegs und wollte den Steuersatz reinigen/nachfetten und musste feststellen, dass die Lager durch sind. Da dreht sich nichts mehr geschmeidig. Um ehrlich zu sein hat es mich gewundert, da ich mit dem Bike nie im Regen unterwegs bin und eigentlich auch darauf achte das bike regelmäßig zu reinigen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Alternativen? VG

Sind bei dir die Lager vom Hinterbau schon durch, bzw. angerostet? Das macht mir am meisten Sorgen. Da hat Radon mal wieder am falschen Ende gespart.

Edit: Aber wenigstens kann man die eBikes von Radon im Vergleich zu den Canyon fahren. ;)

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin im 2. Weihnachtstag zuletzt gefahren bei 6 Grad im Regen und Matsch ca. 40 km. Dann hab ich das Bike gut abgespritzt mit dem Gartenschlauch und nach dem Trocknen wieder in den Keller gebracht. Da stand es bis Sonntag (also 23.02.). Im Januar hatte ich Erbamen und hab die Kette wieder ge-squirted.

Hab nur den Reifendruck geprüft und los. Das waren 40 qualvolle Karz-Knack-Kilometer.

Ich kann doch jetzt nicht schon wieder den kompletten Rahmen zerlegen und alles fetten. Mein 2017er Canyon Neuron steht nebenan und lacht sich über seinen neueren E-Kollegen schlapp.

Wenn ich das schon mache, könnte ich doch höherwertige Lager einsetzen, oder?

Hi zusammen, ich wollte mal nachfragen wie Eure Erfahrungen mit dem Acros Steuersatz sind. Bin mit meinem Render jetzt 1 Jahr unterwegs und wollte den Steuersatz reinigen/nachfetten und musste feststellen, dass die Lager durch sind. Da dreht sich nichts mehr geschmeidig. Um ehrlich zu sein hat es mich gewundert, da ich mit dem Bike nie im Regen unterwegs bin und eigentlich auch darauf achte das bike regelmäßig zu reinigen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Alternativen? VG

Ich hatte letztes Jahr knarzen im Steuersatz. Als ich da nachgeschaut hatte traf mich der Schlag: kein Fett, nix. Trocken wie in der Wüste Gobi. Das Lager sah noch gut aus, hab alles gereinigt und gefettet. Seitdem keine Probleme mehr aber das war mal wieder ein Problem, dass hätte niemals so ausgeliefert werden dürfen.

Anhänge

• 20240421_192508.jpg
    20240421_192508.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich das schon mache, könnte ich doch höherwertige Lager einsetzen, oder?
jaaaa... kannst du machen. Kannst aber auch genau so gut die alten Lager reinigen und mit zB. wasserfesten Bootsfett voll machen. Problem bei den von Radon verbauten billig Lagern ist, daß manche sogar ganz ohne Fett sind...bei meinem Bike saßen 2 Lager an der Wippe bereits fest. Hab die dann erstmal mit WD40 wieder gangbar gemacht und anschließend mit Fett vollgepresst...seit dem ist Ruhe...

Aber noch eine andere Frage. Ich beabsichtige für meine Frau ebenfalls ein Fully anzuschaffen. Leider gibt es aktuell fast nur Carbon Rahmen bei den Modellen (Focus Jam Convay Xyron ggf. ein weitere Render) die uns gefallen.

Für den Transport auf unserem Fahrradträger (Thule AHK bzw. WoWa) habe ich bislang immer den Frame Adapter von Thule genutzt...und dann so gerade noch ein anderes Bike (bisher gravel aus Alu) daneben bekommen. Wie befestigt ihr Eure Bikes? Würde ich das zweite Bike ebenfalls mit einer Adapterstange befestigen wollen, würde das nicht funktionieren. Hatte jetzt überlegt ob ich das 2te Bike am Sitzrohr mit dem carbon frame adapter von Thule befestige.

Ich habe einen Thule easy fold...die kurze Klemme müsste ich an das Sitzrohr packen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder habt ihr Ideen wie ich 2 Carbon EMTBs auf einen Fahrradträger kriege?

thx...​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit fast 15 Jahren Carbon Bikes am Träger und mach ÜBERHAUPT Nix anders wie bei Alu. Mir ist auch völlig unerklärlich woher dieser Panik Hype kommt. Rad klemmen wie gewohnt, fertig.

Ich fahr so 3-5.000km pro Jahr mit Rädern auf dem Thule Träger

Ich hab seit fast 15 Jahren Carbon Bikes am Träger und mach ÜBERHAUPT Nix anders wie bei Alu. Mir ist auch völlig unerklärlich woher dieser Panik Hype kommt. Rad klemmen wie gewohnt, fertig.

Ich fahr so 3-5.000km pro Jahr mit Rädern auf dem Thule Träger
Hier im Forum ist schon mehrfach davon berichtet worden, dass die betreffenden Personen ihr Oberrohr mit dem Daumen eindrücken können. Zudem ist das Oberrohr fast nie zylindrisch, so dass die Standardklaue der meisten Träger auch noch verrutschen kann.
Aber es darf selbstverständlich jeder sein Bike klemmen, wie immer er mag. Nur bitte ich darum, es nicht direkt vor mir zu verlieren.

Zurück