Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
So, mein SunRingle Freilauf wurde repariert. Nun hab ich das Rad wieder zusammengeschraubt.

Die gesamte Schaltung musste ich neu einstellen und die 12er ist eine echte Diva. Aber am Ende alles gut.

Fragt sich nur wie lange. Ich will DT Swiss :)

Die Fiamma Bike Block Halter probiere ich am Sonntag aus.
 

AnhÀnge

  • 20240207_153544.jpg
    20240207_153544.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • 20240207_153549.jpg
    20240207_153549.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • 09-02-_2024_00-25-04.jpg
    09-02-_2024_00-25-04.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht der Fall, nur ein allg. Aufkleber bezĂŒglich Carbon war da aufgeklebt.

20230509_123600.jpg

Generell darf das Bike am Sattelrohr nicht in den MontagestĂ€nder, sondern nur an der SattelstĂŒtze, ok... aber von FahrradtrĂ€ger stand nirgendswo was.

Vielleicht sollten die Hersteller mal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und generell sorgfĂ€ltiger ĂŒber Carbonrahmen informieren, ich bin jedes Mal nur genervt und tendiere beim nĂ€chsten Bike wieder zu Alu.

Edit: ich habe mir jetzt nochmal die EUFAB 11577 Strap-Rahmenadapter in kurz und lang bestellt und schaue mal, wie das damit ist.

Edit2: Eufab passt super und funktionier am besten!

20240214_205146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hubschraubaer ich hatte hier Bilder drin, wohl zu viele - sind alle weg.

Fiamma haben zwar ein Gelenk, sind aber am Kopf nicht drehbar. Dadurch lassen auch die sich nicht gut montieren.

Die Eufab sind dann da besser. Es gibt auch neue Eufab, die haben zusÀtzlich noch ein Gelenk wie die Fiammas.
 
Danke euch fĂŒr die Infos. Die EUFAB finde ich interessant, insbesondere die offenbar grĂ¶ĂŸere Auflage des Halters auf der Bike-Seite. Und er ist gegenĂŒber dem Fiamma abschließbar. Nur ist er im Moment zumindest nirgends verfĂŒgbar.
Trotzdem wundert mich, dass es beim Fiamma Modelle gibt, deren Kopf nicht drehbar sein soll. In den Produktbeschreibungen habe ich dazu aber auch gar keine Aussage gefunden. Nur eben in dem oben verlinkten Video von Obelink sieht man das. Es wird darin auch darauf hingewiesen, dass das Drehen (zumindest anfangs) schwer fallen kann.
 
Hallo zusammen, mein Render bekommt jetzt ein feines Laufrad-Upgrade. Heute angekommen vom Laufradbauer meines Vertrauens. Hope Pro5 Naben mit eBike Stahlfreilauf und Syntace W33i. Die Kombi sollte sehr wartungsarm und dauerhaltbar sein, wie ich es von den bisherigen Laufrad-Aufbauten gewohnt bin. :cool::winkytongue:
20240227_093327.jpg


20240227_093516.jpg
 
Ich stehe vor dem ersten Ausbau meiner Federelemente (Service bei FOX) und suche nach einer Kurzanleitung fĂŒr Dummies, wie und in welchen Schritte ich den DPX2 am Render 9.0 ausbaue. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Luft ablassen ja o. nein?
2. Welche Schrauben zuerst lösen? Die an der Hinterbauwippe oder die am Oberrohr?
3. Sollten man, fĂŒr den Schutz des Rahmens, etwas als Polsterung zwischen Wippe und Rahmen legen oder hĂ€lt das so?

Wenn das Teil dann wieder da ist:

1. Welche Teile sollte man unbedingt großzĂŒgig fetten?
2. Schrauben mit Montagepaste o. ggf. mittelstarker Schraubensicherung versehen oder halten die so?

Vllt. kann hier jemand seine Erfahrungen teilen, in welchen Schritten und mit welchen "Sicherheitsvorkehrungen" und Vorbereitungen er das bereits mal gemacht hat ;-)

Vielen Dank im Voraus.
 
So, mein SunRingle Freilauf wurde repariert. Nun hab ich das Rad wieder zusammengeschraubt.

Die gesamte Schaltung musste ich neu einstellen und die 12er ist eine echte Diva. Aber am Ende alles gut.

Fragt sich nur wie lange. Ich will DT Swiss :)

Die Fiamma Bike Block Halter probiere ich am Sonntag aus.

Bei mir selbiges, nach 2 Monaten zur Wartung gewesen und Freilauflagerschaden festgestellt. Hinterrad zurĂŒck zu Radon bzw SunRingle und auf Kulanz die Lager "gewechselt", knapp 3 Wochen. Jetzt 1 Jahr spĂ€ter, wieder die Lager hin, diesmal sind noch zusĂ€tzlich die Nabenlager defekt. Den Freilauf habe ich auch nur mit dem Abzieher abbekommen. Kugeln sind schon im Freilauf rumgepurzelt und haben sich verkeilt.
Neue Lager sind unterwegs, baue ich die Woche ein. Hoffe diesmal hÀlt es anstÀndig.

Bei mir im Freilauf sind 2 Lager 24x15x8mm drin gewesen, die sind doch nicht original da verbaut, oder?
 
1. Luft ablassen ja o. nein?
Nein nicht notwendig. Kannst du machen muss aber nicht sein.

2. Welche Schrauben zuerst lösen? Die an der Hinterbauwippe oder die am Oberrohr?
Egal

3. Sollten man, fĂŒr den Schutz des Rahmens, etwas als Polsterung zwischen Wippe und Rahmen legen oder hĂ€lt das so?
Kann man machen ist aber nicht notwendig.

Ich wĂŒrde das Bike an einen MontagestĂ€nder hĂ€ngen. Den Hinterbau mit einem Spanngurt zugentlasten. Also Spanngurt ums Hinterrad und dann um das Sitzrohr. Dann erst den DĂ€mpfer ausbauen.

1. Welche Teile sollte man unbedingt großzĂŒgig fetten?
An die Gleitbuchsen gehört kein Fett, also keine Teile fetten.
2. Schrauben mit Montagepaste o. ggf. mittelstarker Schraubensicherung versehen oder halten die so?
Sowie von Radon angeben. Ggf. im Bluepaper nachschauen.
 
Wenn man die Luft ablĂ€sst geht es deutlich einfacher und schonender fĂŒr das Schraubengewinde.
Habe anfangs auch ohne Luft ablassen demontiert, mittlerweile lasse ich sie immer ab.
 
Wenn man die Luft ablĂ€sst kann man den Hinterbau leicht von Hand anheben. Der DĂ€mpfer drĂŒckt nicht mehr gegen die Schraube beim rausziehen.
der DĂ€mpfer steht ja nicht unter Spannung bzw. Druck zwischen den Verschraubungen...
Ich lege zum DĂ€mpfer wechseln mein Bike einfach auf die Seite, da klapp der Hinterbau auch nicht zusammen und lĂ€sst sich problemlos wechseln đŸ€·â€â™‚ïž
 
Mein Render 9.0 ist gestern angekommen. Ich habe leider ein Problem damit. Wenn ich die SattelstĂŒtze tiefer einstellen möchte, dann merkt man beim Reinschieben, dass das Kabel im Weg ist (leichter Wiederstand) und die Remote funktioniert dann nicht mehr. Wenn man die SattelstĂŒtze wieder auf ein gewisses Maß rauszieht, dann geht es wieder. Gibts da einen Trick oder muss das Kabel der Remote gekĂŒrzt werden?
 
ZurĂŒck
Oben