Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein Render 9.0 ist gestern angekommen. Ich habe leider ein Problem damit. Wenn ich die Sattelstütze tiefer einstellen möchte, dann merkt man beim Reinschieben, dass das Kabel im Weg ist (leichter Wiederstand) und die Remote funktioniert dann nicht mehr. Wenn man die Sattelstütze wieder auf ein gewisses Maß rauszieht, dann geht es wieder. Gibts da einen Trick oder muss das Kabel der Remote gekürzt werden?
zieh den Seilzug der Remote vorne weiter aus dem Rahmen wenn du hinten die Sattelstütze reinschiebst, dann sollts passen.
Außer du schiebst soweit rein das die Sattelstütze unten am Rahmenknick aufliegt, dann kanns nicht funktionieren.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Vorne ziehen bringt leider nix, da bewegt sich nichts. Auf dem kleinen Stück, wo das Kabel aus dem Sitzrohr rauskommt und wieder in den Rahmen geht kann ich ziehen und dann geht die Sattelstütze auch so weit runter wie sie soll. Aber ich kriege das überschüssige Kabel nicht in den Rahmen rein. Ist das Kabel irgendwo im Inneren noch festgemacht?
 
Vorne ziehen bringt leider nix, da bewegt sich nichts. Auf dem kleinen Stück, wo das Kabel aus dem Sitzrohr rauskommt und wieder in den Rahmen geht kann ich ziehen und dann geht die Sattelstütze auch so weit runter wie sie soll. Aber ich kriege das überschüssige Kabel nicht in den Rahmen rein. Ist das Kabel irgendwo im Inneren noch festgemacht?
unter dem Akku sind so Führungen für die Kabel...evt. mal da schauen wo es hakt..
 
Ich stehe vor dem ersten Ausbau meiner Federelemente (Service bei FOX) und suche nach einer Kurzanleitung für Dummies, wie und in welchen Schritte ich den DPX2 am Render 9.0 ausbaue. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Luft ablassen ja o. nein?
2. Welche Schrauben zuerst lösen? Die an der Hinterbauwippe oder die am Oberrohr?
3. Sollten man, für den Schutz des Rahmens, etwas als Polsterung zwischen Wippe und Rahmen legen oder hält das so?

Wenn das Teil dann wieder da ist:

1. Welche Teile sollte man unbedingt großzügig fetten?
2. Schrauben mit Montagepaste o. ggf. mittelstarker Schraubensicherung versehen oder halten die so?

Vllt. kann hier jemand seine Erfahrungen teilen, in welchen Schritten und mit welchen "Sicherheitsvorkehrungen" und Vorbereitungen er das bereits mal gemacht hat ;-)

Vielen Dank im Voraus.
Hab den Dämpfer jetzt raus, gehört die Buchse die man in der Aufnahme sieht zum individuellen Setup des Bikes oder ist die fix und kann im Dämpfer bleiben beim Versand?

IMG_1549.jpeg



Danke euch.
 
Der Dämpfer geht doch zu Fox zum Service, da kommen doch eh neue Gleitlager rein.
Oder denkt ihr Fox lässt die alten vergammelten, ausgenudelten Bushings drin.
 
Der Dämpfer geht doch zu Fox zum Service, da kommen doch eh neue Gleitlager rein.
Oder denkt ihr Fox lässt die alten vergammelten, ausgenudelten Bushings drin.
Das ist kein Bestandteil des Services. Würde mich wundern wenn die das tun. Man könnte lediglich fragen ob sie’s gegen Aufpreis gegen neue Buchsen tauschen.
 
Nächstes Problem bei 1.700: Knarrgeräusche.

Erst dache ich, es wären mal wieder die Kurbeln aber nach dem Fetten war klar, dass es die nicht sind. Durch Zufall rausgefunden, dass der Acros Steuersatz extrem knarrt.

Bike-Discount angeschrieben aber bislang keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Man würde es auf eine fehlende Schmierung zurückführen oder auf die Anzahl der Reinigungen des Bikes.

Habe ich noch nie gehört, zumal ich noch NIE mit irgendeinem Steuersatz an anderen Bikes Probleme hatte (allerdings auch FSA, nicht Acros).

Das der Steuersatz so montiert ist, ist echt normal? Welchen Sinn hat das Ganze?

20230509_154610.jpg
 
Steuersatz knarrt bei mir auch immer wieder mal vor allem nach wilden staubigen Trail Abfahrten.

Einfach mal Gabel raus nehmen, Lager anschauen, sauber machen neu fetten und das Spiel einstellen.

Gehört denke ich zur üblichen Wartung dazu ?!
 
Hi Leute, ich überlege mir das Render 9.0 zu holen.

Thema Lager und knarzen, ist es immer noch ein Problem von Radon? Macht es vllt Sinn die Lager direkt zu Beginn zu tauschen?

Auf einigen Bildern konnte man gut die verrosteten Lager und Schrauben erkennen und bin etwas geschockt dass das heute noch ein Thema ist.
Die Geschichte halt mich vom Kauf ab.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hi Leute, ich überlege mir das Render 9.0 zu holen.

Thema Lager und knarzen, ist es immer noch ein Problem von Radon? Macht es vllt Sinn die Lager direkt zu Beginn zu tauschen?

Auf einigen Bildern konnte man gut die verrosteten Lager und Schrauben erkennen und bin etwas geschockt dass das heute noch ein Thema ist.
Die Geschichte halt mich vom Kauf ab.

Wie sind eure Erfahrungen?
Also ich hab ein 2020er Render und ein 2023er Deft und da ist nix mir Rost oder Knarzen der Lager.

Kaufs, wird dir taugen!
 
Ich habe das 21er Render, bin 1,89m und komme mit XL gut aus. Habe mit meinem Render bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ok, die rechte Kurbel lockert sich ab und an. Ziehe ich wieder an und fertig.

Gruß Micha
 
XL sollte passen.
Bin 1.90 Schrittlänge ca. 90cm.
Bin auch mal auf einem L gesessen da stoße ich mit dem Knie am Lenker an in engen Kurven.

Auf die Kurbel Schraube habe ich Loctite aufgetragen, seit dem gibt es keine Probleme mehr.
 
Ich bin echt betrübt vom Service bei Radon bzw. Bike Discount.

Bei mir knackt das ganze Bike, der Acros Steuersatz knarrt auch und ist unten nicht gefettet - alles in allem eine nicht so schöne Erfahrung alles, wenn dir die Bike-Kumpels sagen, dass sie nächstes Mal mit Ohropax mit mir fahren werden weil das Bike so knarrt und knackt.

Ich habs über JobRad, sehe da irgendwie nicht ein jetzt die persönliche Wartung fürs Bike zu übernehmen zumal hier anscheinend Teile minderer Qualität verbaut werden.

Ich wünsche ja jedem viel Spaß mit dem Render, aber meine Reparaturliste ist echt schon sehr lang - und das trübt die Ausfahrt doch erheblich.

Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung was davon, dass die Lager fortwährend vom Kunden selbst geprüft und gefettet werden müssen?
 
Ich habs über JobRad, sehe da irgendwie nicht ein jetzt die persönliche Wartung fürs Bike zu übernehmen
Na ja, ich kann Deine Ansicht schon nachvollziehen, aber das hilft Dir nicht weiter. Nach meiner Erfahrung mit 9 E-MTBs in der Familie, schraubst Du entweder selber oder konfrontierst Deinen Händler mit jedem auftretendem Mangel und bittest um Nachbesserung. Dir muss klar sein, dass die zweite Variante mit erheblichem eigenem zeitlichen Aufwand und gehörigen Stillstandzeiten verbunden ist.

Ist etwas schade und hatte ich mir anfangs auch nicht so vorgestellt, aber wie gesagt, mittlerweile.....
 
Zurück
Oben