QUALITÄT E-Bike CUBE

AlexanderF

Mitglied

BIKE TYP= Cube Touring Hybrid Pro 625

BIKE TYP= Cube Touring Hybrid Pro 625
Nach knapp 300km sprang die Kette zum ersten mal vom vorderen Zahnkranz ab.
Der hintere Zahnkranz (11Gänge) ist so unterirdisch schlecht produziert, das man es kaum beschreiben kann, Zähne teilweise dreieckig, abgeschliffen, unsymetrisch gefertigte Zahnreihen, Materialaussehen ist als ob man es vom Schrottplatz geholt hätte. Da hat die Wareneingangskontrolle bei CUBE nicht nur gepennt sondern beim Pennen sogar die Augen zugemacht. Das zeigt die Gewinnoptimierung, denn bestellt wurde das Bike im August 2021, geliefert wurde dann im März 2022 und der Preis sollte auch 100 Euro höher sein als bei Bestellung. War sicher der "besseren" Qualität der Bauteile geschuldet. Nun gut, die Preiserhöhung habe ich dem Händler auf freundliche Art klargemacht, die kann Er sich schmieren, aber ein Kundenorientierte Art ist das von CUBE in keiner Weise.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stollenflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nichts ist vollkommen! Auch nicht ein Bike das doppelt so viel kostet. Kette abspringen kann immer passieren. Und die asymmetrischen Ritzel sind denke ich Mal gewollt, damit die Schaltung gut funktioniert?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stollenflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der hintere Zahnkranz (11Gänge) ist so unterirdisch schlecht produziert, das man es kaum beschreiben kann, Zähne teilweise dreieckig, abgeschliffen, unsymetrisch gefertigte Zahnreihen, Materialaussehen ist als ob man es vom Schrottplatz geholt hätte.
Meinst du so.....
Shimano_XT-11-fach-Kassette-CS-M8000_11-40_800x800.jpg

Nun gut, die Preiserhöhung habe ich dem Händler auf freundliche Art klargemacht, die kann Er sich schmieren, aber ein Kundenorientierte Art ist das von CUBE in keiner Weise.
Ich bin selber selbständig, Du wärst wieder gegangen und zwar ohne Radel!
 

BIKE TYP= Cube Touring Hybrid Pro 625

BIKE TYP= Cube Touring Hybrid Pro 625
Nach knapp 300km sprang die Kette zum ersten mal vom vorderen Zahnkranz ab.
Der hintere Zahnkranz (11Gänge) ist so unterirdisch schlecht produziert, das man es kaum beschreiben kann, Zähne teilweise dreieckig, abgeschliffen, unsymetrisch gefertigte Zahnreihen, Materialaussehen ist als ob man es vom Schrottplatz geholt hätte. Da hat die Wareneingangskontrolle bei CUBE nicht nur gepennt sondern beim Pennen sogar die Augen zugemacht. Das zeigt die Gewinnoptimierung, denn bestellt wurde das Bike im August 2021, geliefert wurde dann im März 2022 und der Preis sollte auch 100 Euro höher sein als bei Bestellung. War sicher der "besseren" Qualität der Bauteile geschuldet. Nun gut, die Preiserhöhung habe ich dem Händler auf freundliche Art klargemacht, die kann Er sich schmieren, aber ein Kundenorientierte Art ist das von CUBE in keiner Weise.
...übrigens ein grandioser "erster" Beitrag von Dir🤣
 
Nichts ist vollkommen! Auch nicht ein Bike das doppelt so viel kostet. Kette abspringen kann immer passieren. Und die asymmetrischen Ritzel sind denke ich Mal gewollt, damit die Schaltung gut funktioniert?!
Herr Stollenflug,
ich bin nicht so gebildet wie Sie, sorry das meine Beschreibung so undeutlich war. Ich meinte mit unsymetrischem Zahnkranz nicht ein unsymetrischen Durchmesser sondern verbogen, verzogen ungelichmäßig groß etc.
Das es elliptische Zahnkränze gibt habe ich glaube vor 15 Jahren schon mal irgendwo gesehen, aber das war nicht gemeint.
Und ein Abspringen der Kette vom vorderen Zahnkranz kenne ich auch von meinem alten mechanischen KETTELER Mountainbike aber das kam immer dann vor wenn ich dummerweise vorne das falsche Ritzel wählte, also eigenes Verschulden, nicht wenn man im gleichen Gang schon fast 10km gefahren ist. Beste Grüße
 
Ich habe auf den ersten 1500 Km drei Ketten und ein komplettes Ritzel verschlissen. Nicht, weil die Qualität von Shimano mangelhaft ist, sondern weil ich einfach nicht gut damit umgegangen bin.

Ich habe es mir angewöhnt bei niedriger Kadenz und hohen Gängen zu fahren, also eher mit Kraft, statt mit Ausdauer und diese Gewohnheit war für mich erst mal schwierig wieder rauszukriegen.

Wenn der Motor hart arbeitet und man selbst noch kräftig statt schnell reintritt und dann schaltet, ist das halt doof.


Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mal ein Cyclocross von Cube hatte und mir da die Kette auch bei der zweiten oder dritten Ausfahrt bereits gerissen ist. Vielleicht ist also auch was dran. Ich kaufe zumindest kein Cube mehr. Zur not geh mal zu deinem Händler und versuch das zu reklamieren, wenn du meinst, dass sei von Anfang an nicht in Ordnung gewesen. Ich habe die Kette damals auch ersetzt bekommen.
 
Herr Stollenflug,
ich bin nicht so gebildet wie Sie, sorry das meine Beschreibung so undeutlich war. Ich meinte mit unsymetrischem Zahnkranz nicht ein unsymetrischen Durchmesser sondern verbogen, verzogen ungelichmäßig groß etc.
Das es elliptische Zahnkränze gibt habe ich glaube vor 15 Jahren schon mal irgendwo gesehen, aber das war nicht gemeint.
Und ein Abspringen der Kette vom vorderen Zahnkranz kenne ich auch von meinem alten mechanischen KETTELER Mountainbike aber das kam immer dann vor wenn ich dummerweise vorne das falsche Ritzel wählte, also eigenes Verschulden, nicht wenn man im gleichen Gang schon fast 10km gefahren ist. Beste Grüße
Alles klar, eliptisch, aha...
Was Du meisnst nennt sich Kettenblatt und die können oval sein.
Auch bei KETTENBLÄTTER sind die Zähne nicht gleichmäßig!
Stell doch mal ein Bild ein.
355473.jpg
 
Meinst du so.....
Anhang anzeigen 40823


Ich bin selber selbständig, Du wärst wieder gegangen und zwar ohne Radel!
Das wäre mal eine Diskussion wert gewesen
Meinst du so.....
Anhang anzeigen 40823


Ich bin selber selbständig, Du wärst wieder gegangen und zwar ohne Radel!
Da hätte ich gerne mal mit Ihnen darüber Diskutiert und überhaupt, sind wir schon mal zusammen die Treppe runtergegangen oder warum sprechen Sie mich mit DU an??

Nein ich meinte SO
 

Anhänge

  • IMG_8650.jpg
    IMG_8650.jpg
    109 KB · Aufrufe: 552
Herr Stollenflug,
ich bin nicht so gebildet wie Sie, sorry das meine Beschreibung so undeutlich war. Ich meinte mit unsymetrischem Zahnkranz nicht ein unsymetrischen Durchmesser sondern verbogen, verzogen ungelichmäßig groß etc.
Das es elliptische Zahnkränze gibt habe ich glaube vor 15 Jahren schon mal irgendwo gesehen, aber das war nicht gemeint.
Und ein Abspringen der Kette vom vorderen Zahnkranz kenne ich auch von meinem alten mechanischen KETTELER Mountainbike aber das kam immer dann vor wenn ich dummerweise vorne das falsche Ritzel wählte, also eigenes Verschulden, nicht wenn man im gleichen Gang schon fast 10km gefahren ist. Beste Grüße

Mach doch mal ein paar Bilder, vielleicht verstehen wir dann, wo das Problem ist.

ahh, da ist schon eines.

Übrigen, in Hobby geprägten Foren ist das Du üblich!
 
Da ist eine Shimano Deore Schaltung verbaut, der "Müll" kommt also von Shimano, nicht von Cube. Wenn deine Zähne wirklich krumm sind dann wahrscheinlich von kleinen Gang und hoher Unterstützung fahren. Das ist bei einem ebike normal, nennt man Verschleiß.
Genau deshalb habe ich ja darauf hingewiesen das die WARENEINGANGSKONTROLLE von CUBE wohl gepennt hat und dabei auch noch die Augen zu hatte. Klar kann der Hersteller was gegen MÜLL vom Lieferanten machen, indem Er das entsprechend reklamiert. Also schlussendlich ist doch der Hersteller CUBE für die Qualität der "verbauten" Teile verantwortlich.
 
Da hätte ich gerne mal mit Ihnen darüber Diskutiert und überhaupt, sind wir schon mal zusammen die Treppe runtergegangen oder warum sprechen Sie mich mit DU an??

Nein ich meinte SO

Nix für ungut, aber ich glaub SIE sind im falschen Forum. Schauen SIE doch mal im Pedelec Forum vorbei

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php
Da kann IHNEN bestimmt jemand erklären wieso das IHR Fehler mit den krummen Zähnen ist....

x'Dx'Dx'D
 
Da hätte ich gerne mal mit Ihnen darüber Diskutiert und überhaupt, sind wir schon mal zusammen die Treppe runtergegangen oder warum sprechen Sie mich mit DU an??

Nein ich meinte SO
DU bist doch ein Troll🤣
Das ist ein Radel Forum in dem DU unterwegs bist, Deine Förmilichkeit kannste da für dich behahlten!
Und überhaut, bist'n DU, stell Dich doch ersmal vor🤣
 
War die Kette nicht vorn runtergesprungen?
RICHTIG, das war der Grund warum ich mir das hintere Zahnradgebilde näher betrachten musste, aber ich muss mir natürlich auch vorwerfen lassen, das ich nicht schon beim Kauf des Rades alle Details reklamiert habe. Da gebe ich zu etwas zu nachlässig gewesen zu sein. Zur Entschuldigung muss ich sagen das ich 3 Monate vorher ein gleiches Rad kauft hatte und die an diesem Rad verbauten hinteren Ritzel sind um ein Vielfaches besser in der Qualität als an dem neuen Rad
 
Zurück
Oben