E-bike Hardtail bis 4k - meine bisherigen Kandidaten

average-biker

Neues Mitglied
Hi Leute,

nach 20 Jahren auf dem Bio Hardtail wird es nun Zeit für einen Motor.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    3-4k

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry nach der Arbeit und Tagestouren. Überwiegend einfache Verhältnisse
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
leicht hügelig
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fahre seit 20 Jahren Hardtail aber es war immer eine Verkehrsmittel für mich. Keine Trails oder Parks oder Ähnliches
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  2. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch und Shimano in jeweils aktueller Version
  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
hardtail
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
ja
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
625-750
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Fokus auf Preis
  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Reaction Pro 625
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
genau das

Ins Auge gefasst haben ich folgende Modelle:

1. Canyon ON 8
2. Radon Jealous Hybrid 9.0
3. Cube Reaction Hybrid EXC 750

Das Cube ist ganz neu und ht das Kiox 30ö System welches mir gut gefällt. Das Radon hat zumindest das alte Kiox und beim Canyon müsste ich mein Smartphone nehmen soweit ich das verstehe. Als Technik Spielkind mag ich den Kiox 30ö gerne aber wie wichtig ist das wirklich in der Praxis….fraglich. wie sind eure Erfahrungen mit den Displays?

Das Cube hat den größeren Akku und das scheint mir ein gutes Argument zu sein. Ich würde oft schnell fahren und sicher gerne den Akku ausreizen. Alles in Allem erscheint mir das Cube preislich sehr gut zu sein - wo ist der haken? Gibtbes etwas bei Cube zu beachten bzgl Qualität oder so?

vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich bin 190cm bei 110KG. Das wird bald wieder weniger aber aktuell reize ich das Gesamtgewicht maximal aus bei den Rädern.

Falls ihr noch ndere Bikes empfehlen könnt, dann sehe ich sie mir gerne an.

vielen Dank vorab für jeden, der mir hier mit seiner Erfahrung hilft. Euch allen einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben