Push ElevenSix-Stahlfederdämpfer: Edeldämpfer im Levo – bringt's was?

Push ElevenSix-Stahlfederdämpfer: Edeldämpfer im Levo – bringt's was?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvcHVzaC0xMS02LWRhZW1wZmVyLWltLXRlc3QuanBn.jpg
Push Industries fertigt diverse Tuning-Produkte fürs Fahrwerk. Dabei setzen die Amerikaner immer auf eine Verbesserung der Sensibilität und der Performance. Mit dem ElevenSix-Dämpfer hat Push einen Stahlfederdämpfer der Oberklasse im Portfolio, den es aktuell für Specialized Turbo Levo und YT Decoy gibt. Wir haben einen der Edeldämpfer in die Hände bekommen, ins Levo gebaut und ausprobiert. Alle Infos und erste Erfahrungen gibt's hier in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ElevenSix-Stahlfederdämpfer: Edeldämpfer im Levo – bringt's was?
 
bei dem preis hätten sie noch ne highspeed zugstufeneinstellung bieten können, nein müssen
 
bei dem preis hätten sie noch ne highspeed zugstufeneinstellung bieten können, nein müssen
Wieso? Der Rebound arbeitet immer nur gegen die Feder und da der Dämpfer auf dich, deinen Fahrstil und dein Rad abgestimmt ist und die für dich passende Feder direkt mitgeliefert wird ist diese Einstellung absolut überflüssig, ja sogar schon fast contraproduktiv. Fox hat ja mit seinem VVC Konzept ne echte HS Kreislauf Verstellung rausgebracht. Die anderen erhöhen nur die Vorspannung auf die Shims, oder aber nem Poppet Valve. Das macht die Abstimmung dann nur degressiver und ich muss sagen da ist mir dann ein sauber intern abgestimmter Kreislauf mit Shims, oder die richtige Federhärte zum Ventil (ohne unnötige Vorspannung) deutlich lieber.
 
echte Spezialisten hier - brauchen keinen hsr

Highspeed bedeutet nicht schnell, sondern am Ende des Federwegs.
D.H. du kannst den Rebound für heftige Einschläge stärker einstellen, damit es dich nicht
aus den Pedalen puscht und trotzdem eine aktivere Grundabstimmung mit mehr Pop für die
flowigen Trails fahren.
 
Nicht alle Einstellungen, die manche Teile der Industrie anbieten sind auch notwendig.
Auf die Highspeed Rebound kann man gerne verzichten.
wenn man so nen Dämpfer hier kauft will man viel einstellen, wer viel einstellen will will auch hsr einstellen können, macht einfach sinn - alle anderen nehmen Dämpfer bei denen nur lowspeed eingestellt werden kann - nach deiner Logik bräuchtest auch keinen hsc
 
wenn man so nen Dämpfer hier kauft will man viel einstellen, wer viel einstellen will will auch hsr einstellen können, macht einfach sinn - alle anderen nehmen Dämpfer bei denen nur lowspeed eingestellt werden kann -
Ja.
Wenn der Higspeed-Bereich aber vom Hersteller individualisiert gut eingestellt wird, kann es das Leben auch erleichtern. Bei meinem/r Intend Hover/Edge ist das so perfekt, daß ich die Highspeed-Regeler kein bisschen vermisse. Beim Hover aber auch erst beim zweiten Versuch.

Generell bietet die volle Einstellbarkeit halt maximale Flexibilität, wenn man damit auch umgehen kann.
 
Ja.
Wenn der Higspeed-Bereich aber vom Hersteller individualisiert gut eingestellt wird, kann es das Leben auch erleichtern. Bei meinem/r Intend Hover/Edge ist das so perfekt, daß ich die Highspeed-Regeler kein bisschen vermisse. Beim Hover aber auch erst beim zweiten Versuch.

Generell bietet die volle Einstellbarkeit halt maximale Flexibilität, wenn man damit auch umgehen kann.
finde die Möglichkeit etwas einstellen zu können super, muss man aber ja nicht machen, wems taugt wie's ist der lässt es ....
 
D.H. du kannst den Rebound für heftige Einschläge stärker einstellen, damit es dich nicht
aus den Pedalen puscht

OK, auf einer Springfeder zu Fahren ist nicht toll, das verstehe ich.

Nur war ich der Ansicht, die Feder sollte sich, nachdem sie bis zum Anschlag zusammengepress war, möglichst bald wieder entspannen (kontrolliert durch den Dämpfer, versteht sich). Wenn das nun absichtlich verlangsamt wird, heisst das doch, dass längere Zeit kein Federweg zur Verfügung steht, oder?
 
Wenn das nun absichtlich verlangsamt wird, heisst das doch, dass längere Zeit kein Federweg zur Verfügung steht, oder?
Genau deshalb gibt es die Unterscheidung in Higspeed und Lowspeed Zugstufe.
Am Ende des Federweges ist die Feder maximal vorgespannt und braucht mehr Dämpfung als am Anfang des Federweges, mal ganz platt gesprochen.
 
Der Hinterbau des SL´s ist allerdings recht linear und wenig für einen Coil ausgelegt. Ich hab bei 83kg drei mögliche Token im Float X2 und das kommt bei Sprüngen, größeren Drops etc jetzt gerade so hin. Vielleicht kann man da viel über die LSC regeln und zu drehen, gleichzeitig möchte ich ich aber eher wenig Compression fahren. Im Nomad hatte ich n Push, das Teil ist schon ziemlich gut. Ob der doppelte Preis z.B. zum RS Coil das P/L Verhältnis aufwiegt muss man sich schon dolle schön reden.
Ein Test vom Cascade Link würde mich mal interessieren.
 
Ich hab bei 83kg drei mögliche Token im Float X2 und das kommt bei Sprüngen, größeren Drops etc jetzt gerade so hin. Vielleicht kann man da viel über die LSC regeln und zu drehen, gleichzeitig möchte ich ich aber eher wenig Compression fahren.
Wenn, würdest du es über die High Speed Druckstufe regeln und die Low Speed Druckstufe offen lassen.
So bleibt er sensibel und schlägt trotzdem nicht durch. Zusätzlich hat der Push ja eine hydraulische „Progression“ eingebaut.
 
Der Hinterbau des SL´s ist allerdings recht linear und wenig für einen Coil ausgelegt. Ich hab bei 83kg drei mögliche Token im Float X2 und das kommt bei Sprüngen, größeren Drops etc jetzt gerade so hin. Vielleicht kann man da viel über die LSC regeln und zu drehen, gleichzeitig möchte ich ich aber eher wenig Compression fahren. Im Nomad hatte ich n Push, das Teil ist schon ziemlich gut. Ob der doppelte Preis z.B. zum RS Coil das P/L Verhältnis aufwiegt muss man sich schon dolle schön reden.
Ein Test vom Cascade Link würde mich mal interessieren.
mehr hsc und wenns nicht reicht weniger sag und dann dementsprechend eben auch lsr und hsr anpassen wenn möglich
 
Das ist eben nicht meine Vorstellung davon, wie man zu seinem Wunschsetup kommt. Weniger Sag zu fahren ist da noch weniger ne Option. Mein Setup passt auch so, wollte nur ansprechen, dass ein zu linearer Hinterbau einer Coil Performance zumindest für mein Empfinden nicht gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben nicht meine Vorstellung davon, wie man zu seinem Wunschsetup kommt. Weniger Sag zu fahren ist da noch weniger ne Option. Mein Setup passt auch so, wollte nur ansprechen, dass ein zu linearer Hinterbau einer Coil Performance zumindest für mein Empfinden nicht gerecht wird.
sind halt die Optionen die in frage kommen ohne irgendwas umzubauen wenns immer noch nicht reicht mit Durchschlagschutz - gut ist anders
 
Hat Speiseeis nicht mitgeteilt das im Levo, Levo Sl und Kenevo keine Coil Dämpfer mehr verbaut werden sollen, wegen gebrochenen kolbenstangen?
 
Am Ende des Federweges ist die Feder maximal vorgespannt und braucht mehr Dämpfung als am Anfang des Federweges

Ich ginb davon aus, dass der Dämper deshalb eine progressive Kennlinie hat. Zudem unterstelle ich dem Hersteller, dass dabei bereits das Optimum realisert wurde, demanch jede Veränderung eine Verschlechterung wäre.

Übrigens, bei Autos gibt's Fangbänder gegen das allzuheftige Ausfedern, um dem Dämpfer das Leben zu retten. Das sit beim Velo kein Thema, oder?
 
Zurück
Oben