Push ElevenSix-Stahlfederdämpfer: Edeldämpfer im Levo – bringt's was?

Push ElevenSix-Stahlfederdämpfer: Edeldämpfer im Levo – bringt's was?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvcHVzaC0xMS02LWRhZW1wZmVyLWltLXRlc3QuanBn.jpg
Push Industries fertigt diverse Tuning-Produkte fürs Fahrwerk. Dabei setzen die Amerikaner immer auf eine Verbesserung der Sensibilität und der Performance. Mit dem ElevenSix-Dämpfer hat Push einen Stahlfederdämpfer der Oberklasse im Portfolio, den es aktuell für Specialized Turbo Levo und YT Decoy gibt. Wir haben einen der Edeldämpfer in die Hände bekommen, ins Levo gebaut und ausprobiert. Alle Infos und erste Erfahrungen gibt's hier in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ElevenSix-Stahlfederdämpfer: Edeldämpfer im Levo – bringt's was?
 
Zudem unterstelle ich dem Hersteller, dass dabei bereits das Optimum realisert wurde, demanch jede Veränderung eine Verschlechterung wäre.
Pusch realisiert lediglich ein Grundsetup, welches auf den Hinterbau und die verwendete Feder abgestimmt ist. Die Feineinstellung hängt vom Untergrund/der Strecke und den persönlichen Vorlieben ab.
Eine optimale Dämpfereinstellung ab Werk gibt es nicht. Denk mal darüber nach, weshalb der Hersteller wohl die diversen Verstellmöglichkeiten vorgesehen hat.
 
Hat Speiseeis nicht mitgeteilt das im Levo, Levo Sl und Kenevo keine Coil Dämpfer mehr verbaut werden sollen, wegen gebrochenen kolbenstangen?
Ja, dies soll von der asymmetrischen Anlenkung kommen. Durch Querbelastungen macht ne „dünnere“ Kolbenstange vom Coil dies wohl weniger lange mit. Ich persönlich kenne zwei Fälle, jeweils beim Kenevo. Im einem englischsprachigen SL Thread gibt es auch Fahrer, bei denen die Kolbenstange gebrochen ist. Da war auch immer mal n Cane Creek dabei.
 
Ich kenne da persönlich zwei fälle wo Coil Dämpfer im Levo gebrochen sind.
Mich würde interessieren ob es von Speiseeis eine Freigabe für den Edeldämpfer gibt?
Sollte der im Levo brechen, wer übernimmt da die Kosten?
 
Dann bist du wohl einfach noch nicht so weit.:cool:

Ja, das hast Du richtig erkannt!

Bis ich soweit bin, was dauern kann, tröste ich mich damit, dass auch der Hersteller für diese Funtion keine Verwendung sieht und sie weggelassen hat:

Im Fahrbetrieb hat man dann diverse Einstellmöglichkeiten, über Federvorspannung, Lowspeed-Zugstufe und 2-fache Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe. Genug also, um einen speziellen Dämpfer noch spezieller den eigenen Vorlieben anzupassen.
 
Ja, das hast Du richtig erkannt!

Bis ich soweit bin, was dauern kann, tröste ich mich damit, dass auch der Hersteller für diese Funtion keine Verwendung sieht und sie weggelassen hat:
die Hersteller lassen sowas wegen Leuten wie dir weg, die mit Einstellmöglichkeiten überfordert sind....
ist nicht böse gemeint..........
 
an "high-end" Fahrwerken sollte aber alles einstellbar sein, da meistens Leute sowas kaufen, die eben alles einstellen können wollen - und ich wiederhole mich: es gibt keinen Zwang alle Einstellungen auch zu nutzen
 
die Hersteller lassen sowas wegen Leuten wie dir weg, die mit Einstellmöglichkeiten überfordert sind....
ist nicht böse gemeint..........

Naja, es geht da nicht um den Schutz von Laien wie mich vor Fehlanwendungen sondern um den Mangel an Markt. Die Hersteller sehen für die teure Option keinen Markt, der den Aufpreis zahlen würde.
 
Naja, es geht da nicht um den Schutz von Laien wie mich vor Fehlanwendungen sondern um den Mangel an Markt. Die Hersteller sehen für die teure Option keinen Markt, der den Aufpreis zahlen würde.
also bei Dämpfern über 1000 euro reißts ne HSR-Einstellung sicher nicht raus
 
also bei Dämpfern über 1000 euro reißts ne HSR-Einstellung sicher nicht raus

Die Velobranche und ich auch schätzten den Konsumenten (vulgo: Der Schnäppchenjäger) da eher als knausirg ein: Lieber stundenlang im Internet nach einer günstigeren Kassette suchen und die dann am Wochenende selbst einbauen als das rasch dem Velomech zu überlassen.
 
Die Velobranche und ich auch schätzten den Konsumenten (vulgo: Der Schnäppchenjäger) da eher als knausirg ein: Lieber stundenlang im Internet nach einer günstigeren Kassette suchen und die dann am Wochenende selbst einbauen als das rasch dem Velomech zu überlassen.
selber schrauben hat eher was mit ' mein Bike verstehen' als mit Geld sparen zu tun oder?
 
Wieso sollte man das? Das kann doch wohl jeder DAU. Zumindest, wenn man sein Hobby ernst nimmt.
Früher lag ich mit der Fettpresse unter dem Auto, hatte sogar das Werkstatthandbuch gekauft. Das gehörte damals einfach zum Fahren. Mit der Zeit haben sich meine Lebensinhalte gewandelt. Das Fahren blieb, das Schrauben aber entpuppte sich als Mittel zum Zweck und wurde ausgelagert.

Wenn heute die Räder zwischen den Achsen getauscht werden müssen fahre ich in eine Garage, die das kann. Das kostet mehr als damals, aber erscheint mir nicht weniger ernsthaft.
 
Viel zu teuer das Teil für mich. Schade dass CaneCreek den DB Coil IL in so wenig Größen baut, der passt nämlich in fast jeden Rahmen und kostet nur 1/3. Anstelle des hydraulischen Durchschlagschutzes kann man bei linearen Hinterbauten auch einfach eine progressive Feder verbauen.
 
Zurück
Oben