Pole Voima – Neuheit 2022: Krasses E-MTB aus Finnland

@riCo Optisch ist es in jedem Fall eine echte Augenweide…das würde ich jetzt nicht unterschreiben, ist halt Geschmackssache ;)

Zum Thema Motortemperatur und Kapselung: Hast du da Erfahrung gemacht, dass das kritisch werden kann? Der Alurahmen dürfe ja die Wärme eigentlich gut leiten und idR haben doch eher die Akkus ein Temperaturproblem, oder?
 

Anzeige

Re: Pole Voima – Neuheit 2022: Krasses E-MTB aus Finnland
Das Teil ist echt krass 🧐 ....und endlich auch etwas anders wie die sonstigen üblichen Verdächtigen. Der gekapselte Motor ist wohl einzigartig, hoffentlich waren die Tester nicht nur im kühlen Finnland unterwegs. Aber als Rahmenset finde ich es durch aus interessant, so ein Teil mit einer Kindernay und den sonst üblichen Anbauteilen würde mir gefallen. :winkytongue:
 
Tja,
also wenn ich mir die Kinematik im film anschaue (ohne die Effekthascherei ) und die Daten auf dem Papier,
Sant Andreas ich hör dich trapsen.

Was das Gewicht angeht, von Wendigkeit will ich erst gar nicht anfangen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch auf jeden Fall... anders!
Ich habe nirgends das Gewicht gefunden.
Kann das einer nachreichen?

Was möchte der Hersteller mit dem gekapselten Motor bezwecken?
Schutz gegen Steinschlag oder
Schutz gegen Wasser?

Wie werden Motor und Akku gekühlt?

Danke für ein bisschen Aufklärung.
 
Tja,
also wenn ich mir die Kinematik im film anschaue (ohne die Effekthascherei ) und die Daten auf dem Papier,
Sant Andreas ich hör dich trapsen.

Was das Gewicht angeht und den Pedal Rückschlag, von Wendigkeit will ich erst gar nicht anfangen!!
Dir ist aber schon klar, dass es sich beim SA um einen eingelenker Hinterbau gehandelt hat, bei dem der Drehpunkt außerhalb der Kettenblätter lag, was zum Pedalrückschlag geführt hat.

Hier handelt es sich eher um nen virtuellen Drehpunkt…

Daher wäre ich etwas vorsichtig, was den Padel Kick angeht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Diist aber schon klar, das es sich beim SA um einen eingelenker Hinterbau gehandelt hat, bei dem der Drehpunkt außerhalb der Kettenblätter lag, was zum Pedalrückschlag geführt hat.

Hier handelt es sich eher um nen virtuellen Drehpunkt…

Daher wäre ich etwas vorsichtig, was den Padel Kick angeht…
Was du da schreibst stimmt Haar genau, es handelt sich aber um Internetweisheit, und zeigt das du es selbst nicht gefahren bist.

Das Sant Andreas war in vieler Hinsicht ein Vorzeigerad aber durch einige Fehler eben auch ohne Zukunft, so sehe ich das auch hier.
Aber jeder Internet Gandalf redet nur über den Pedalrückschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da

Was du da schreibst stimmt Haar genau, es handelt sich aber um Internetweisheit, und zeigt das du es selbst nicht gefahren bist.

Das Sant Andreas war in vieler Hinsicht ein Vorzeigerad aber durch einige Fehler eben auch ohne Zukunft, so sehe ich das auch hier.
Aber jeder Internet Gandalf redet nur über den Pedalrückschlag
Na du musst es ja wissen 🤣🤣🤣

Den Pedalrückschlag hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Wenn nichts auszusetzen gab, frag ich mich, warum man das SA explizit erwähnen musste 🙄🙄🙄 war doch dann eigentlich völlig überflüssig.

Der oben getätigte Vergleich war einfach Blödsinn, die restlichen Aussagen mir bis jetzt eigentlich ziemlich egal…da gäbe es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Aber bei dem Vergleich mit den grauen bzw. weißen Zauberer muss ich jetzt doch meinen Stab schwingen und ein paar Sachen los werden 💪🏻🖕🏻

Den Forumsfreak, der all sein Geblubbere mitteilen muss, warst bist bis dato du mein Freund 🤗😝 Keiner hat sich bis dato für einen Vergleich mit einen 25 Jahre alten Bike interessiert und ich gehe stark davon aus, dass es auch zukünftig der Fall sein wird.

Nur weil das Aussehen ähnlich ist, kannst du keine Aussage übers Verhalten treffen. Das ist einfach Fakt und und zeigt mir, dass in keiner Weise technisches Verständnis von Mechanik vorhanden ist.
Der Pedalrückschlag lässt sich ganz einfach mit Zirkel und Lineal rekonstruieren. Was das mit „Internetweisheiten“ zu tun haben soll….
Aber eventuell sprichst du auch - beim meiner Meinung nach vorhanden Wissensstand - von der Handhabung der sagenumwobenen oben genannten Konstruktionsgeräte ?!?!
Wer weiß…mit etwas Studium und Lektüre kommen dir dann auch technische Zusammenhänge weniger wie Zauberei vor und die Zahl der Mondraker/Mandrake, Merlins Gandalf’s im WWW sinkt?!?!?. Aber auch hier ist mir deine Meinung, wie der Wendler schon sagt, EGAL 🥳.

Zum Thema Internetweisheiten allgemein… ich muss nicht erst den Finger in den Haufen Kuhdung reinstecken, um eine Verkostung vorzunehmen und dann feststellen zu können, dass das nicht schmeckt. Das haben schon andere vor mir unternommen. Aber ich geb dir natürlich recht, das man hierzu seine Quellen gründlich prüfen muss und nicht jeden blind vertrauen kann. Wie das in Zukunft mit dem Posts eines „Bikino“ läuft, weiß Ich zumindest jetzt schon 🤔

Wenn sich das Pedal 1-2cm beim einfedern zurückbewegt (verdammt…du hast mich erwischt… ich hab mit nicht die Mühe gemacht den PR zu berechnen 😢😢😢), fühlt sich das einfach nicht mehr zeitgemäß an. Dazu muss ich den Hobel nicht gefahren sein. Wohl aber genug andere Kübel in den 90ern, um noch zu wissen, was ein Pedalkick ist.
Ein Pedalrückschlag war zu dieser Zeit fast normal, außer du hast auf ein System mit Antriebsschwinge gesetzt.

Und damit verabschiede ich mich wieder aus Diskussion und Wünsche viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall mal interessanter als der Einheitsbrei aus, Geometrie ist ähnlich dem Nicolai.

Ich denke aber unter 25 kg wird da nichts gehen.

Nur eben der Motor von Brose wird wohl für Viele ein No-Go sein.

Was ich interessant finde ist dass alles aus dem Vollen gefräst und aus 2 Hälften zusammengeklebt ist, keine hässlichen Schweissnähte mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auf jeden Fall mal interessanter als der Einheitsbrei aus, Geometrie ist ähnlich dem Nicolai.

Ich denke aber unter 25 kg wird da nichts gehen.

Nur eben der Motor von Brose wird wohl für Viele ein No-Go sein.

Was ich interessant finde ist dass alles aus dem Vollen gefräst und aus 2 Hälften zusammengeklebt ist, keine hässlichen Schweissnähte mehr.

Der Brose Motor wäre für mich ein klarer Kaufgrund!
 
Zurück
Oben