Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
Das ist eine Denkensweise, die aus den Power E-Bike Sektor kommt.
Ein Light eBike benötigt kein Motor, um sein „Mehrgewicht“ zu kompensieren.
Ich komme mit meinem Levo SL weiter mit Motor, als ich das je mit einem Pushbike schaffen würde.
Es muss im Light eBike Sektor ein Umdenken stattfinden.
Es sind einfach andere Parameter, die man da an den Tag legen muss.




Sascha
Weiss nicht ob man das so pauschal sehen kann, hängt auch immer vom Motor und noch dazu vom Setup des Motors ab. Hier als vom Setup des Fazua - der mit dem Motor des Levo SL nichts zu tun hat. Das Pivot hat, je nach Ausstattung, auch seine 19kg. Und der „Breeze“ Modus des Fazua ist „ein leichter Rückenwind“.

Außerdem war es ja auch als Frage von mir gedacht.
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Für mich zwischen 15-18kg und mit max 360wh motor, rest power emtb
Ich glaube jetzt wirds aber philosophisch. Wenn Du beim Rise also den Haken 5x0Wh auswählst, wird es ein Power eMtb? Und Fazua mit 430Wh ist per se kein Light eMtb System?

Ich wollte generell eigentlich nur wissen, wie es mit der leichtesten Unterstützung war. Von meinem Ur Fazua ist da ned viel um zum Bio mit ohne :coldsweat:
 
Wenn ich mit dem biobike 2000 hm fahre und am nächsten tag auch 2000 hm fahren willl, dann wirds eben hart. Und genau aus diesem grund hab ich dieses shuttle sl, damit relativ entspannt über mehrere tage 2000 hm machen kann, im downhill bist du einfach fitter.
Ps: mullet umbau ist perfekt für dieses bike….. kann ich empfehlen für alpines biken
 
Wenn ich mit dem biobike 2000 hm fahre und am nächsten tag auch 2000 hm fahren willl, dann wirds eben hart. Und genau aus diesem grund hab ich dieses shuttle sl, damit relativ entspannt über mehrere tage 2000 hm machen kann,

Wenn Du entspannt mit dem Shuttle SL mehrere Tage hintereinander 2000HM fahren kannst,
gehört Dir mein voller Respekt 👍
 
Hast du noch mehr umgebaut? 160er Gabel, Mullet mit Stahlfeder, eventuell mit mehr Federweg? Könnte eventuell mit Mullet aufgehen.
Würde mich auch interessieren. Mullet mit 160mm vorne und hinten - 145mm mit Offset Bushings? 1cm mehr hinten sollte so ja möglich sein. Dann wäre es für mich nahe an perfect, aber ob das mit dem VPP funktioniert?
 
Flip chip geändert und einen 2,6 Reifen montiert, soweit ich mich erinnere verliert mann 1 cm Höhe, passt für mich….wichtig die Reifen Dimension muss mit Fazua via remote angepasst werden, macht da Händler
 
Keine Ahnung, der Gedanke war, ob die folgende Umbauanleitung auch bei einem Pivot möglich wäre - sprich einen längeren Dämpfer, damit das Hinterrad weiter nach unten kommt und das dann durch Mullet ausgeglichen wird.
https://shredlines.net/orbea-rise-mullet
Genau an „keine Ahnung“ scheitert es…
Der nächste Standard bei Trunion ist 205mm, also 20mm längerer Dämpfer.
Wird wohl nix werden…
 
Guten Abend,
falls hier wer mitliest, der Interesse hat.
Meine Frau und ich verkaufen unsere neuwertigen Shuttle SL‘s in den Größen S + M.
Es handelt sich bei beiden Bikes um die „Ride“ Version mit vielen Upgrades (Eagle AXS GX, Trickstuff Piccola HD, OneUp Components Dropper + Carbon Lenker,….)
Bitte keine Fragen warum wir verkaufen. Das hat schlicht einen privaten Grund.
Beide Bikes sind keine 700 km gefahren und haben die aktuellste Fazu Software und sogar gerade zwei neue Motoren bekommen.

Bei Fragen o. Interesse gerne PN.

Viele Grüße
 
Ich „musste“ ja auf Grund des guten Preises beim @Canyon-Freak zuschlagen - obwohl ich gegenüber dem Motor und dem Bike immer noch skeptisch war.

Gestern habe ich dann noch einmal ein „Bugfix“ Update eingespielt (keine Ahnung ob das noch obendrauf zum Mai Update war?) und habe ein bisschen an den Settings gespielt, Ramp Up ein bisschen mehr, im blauen Modus etwas weniger Max Power usw usf.
Zusammen mit ganzen Updates, die bereits verbaut waren und meinen Updates noch obendrauf, bin ich jetzt echt begeistert. Der Motor spricht fein an, ich hatte auch nichts mehr von den Dingen meiner ersten Testfahrt zu bemängeln.

Dickes Lob an @Fazua - saubere Arbeit. Mit allen Umbaumaßnahmen kommt der Hobel aktuell auf 18,5kg inkl Pedale und die Onza Reifen rollen erstaunlich gut. Am Wochenende gehts Richtung Timmelsjoch, da bin ich dann gespannt auf die Reichweite und Abfahrtsqualitäten des Bikes.

[Edit] Das Bike ist verdammt leise, bis jetzt muss ich sagen noch einmal deutlich leiser als beim Ur Fazua und es schiebt schon in der minimalen Unterstützung so, dass ich gar nicht mehr brauche.

28CC699F-4EB0-4934-86A1-1F8383263B2F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben