Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
Deshalb ist doch nett für Interessenten des Produkts, ob Gr. S/M/L/XL wirklich das wiegen, was der Hersteller angibt
Nein, das ist überhaupt nicht interessant. Interessant ist was jene Teile komplett wiegen auf die man selbst keinen Einfluß hat.

Ich würde wenn es ein light E Bike werden sollte immer die günstigste Version die es gibt kaufen und dann individuell aufbauen.

Interessant ist ob der Rahmen des Einsteiger Modell genausoviel wiegt wie jener der teuersten Version und / oder wieviel Gewichtdifferenz dazwischen liegt in der jeweiligen Rahmengröße.
Ein Frameset gibt es ja nicht.

Viele Hersteller von Bio Bikes geben Heutzutage das Rahmengewicht an, nicht das Gesamtgewicht.

https://www.nicolai-bicycles.com/frames/saturn-14/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich ja auch. Mein LSL ist/war ein Comp. Das Simplon würde ich als günstigste Variante kaufen.
Und trotzdem bin ich bei deinem Gedankengang nicht dabei.
Ich sehe das anders und ich hätte auch keine Lust jetzt all meine Wunschteile zum Rahmen zu addieren.
Wenn du so viel Zeit hast, bin ich neidisch.
Außerdem wiegt der eine Hersteller dann mit Achse, der andere ohne, der eine so, der andere so.




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher hat das Gesamtgewicht keine Aussagekraft für die Allgemeinheit.
Du hast die Frage immer noch nicht gelesen... . Es hat niemand nach dem Rahmengewicht gefragt.
Es geht hier um ein Rad von der Stange, da sind überall die gleichen Komponenten dran. In so fern
interessiert gerade nur das Gesamtgewicht und zwar ohne Pedale.
Habt ihr das Bike selber auf 18.8kg ohne Pedale gewogen?
 
Screenshot_20230104_125218_Facebook.jpg
 
Du hast die Frage immer noch nicht gelesen... . Es hat niemand nach dem Rahmengewicht gefragt.
Es geht hier um ein Rad von der Stange, da sind überall die gleichen Komponenten dran. In so fern
interessiert gerade nur das Gesamtgewicht und zwar ohne Pedale.
Wenn das Bike von der Stange ist, baue vor dem wiegen bitte die Orginal Gabel wieder ein sonst verwässert dein Ergebnis 🙂
 
Servus, ich bin der neue ;-)
wow, was für ein thread - so viel hin und her Diskussionen über Recht und Unrecht 😝

Dachte ich poste mal meine Ebike Fahrten mit dem neuen Shuttle SL damit hier mal ein paar "reale" Werte zustande kommen..
Motor wurde via laptop vor 3 Wochen auf die neueste Firmware upgedated.
bin ca. 73kg im Adamskostüm.
Die Freiburgfahrt - Canadian, Baden to the bone, Borderline.
die ersten 1000hm fast ausschliesslich mit river (mittel) und die letzten ca. 300hm im Rocket.
14% Akku übrig.
meine Freundin aufm Focus Jam2 SL ähnliche Modi bergauf wie ich (gleicher Motor etc.) 34% Akku übrig bei 58kg.
die andere Fahrt in der Schweiz. wurde mit 29% restakku beendet. auch wieder meistens im River aber es wurde auch mal mit Rocket und Superboost experimentiert.
 

Anhänge

  • 9156B014-FE91-4717-8359-E392076F35CD.png
    9156B014-FE91-4717-8359-E392076F35CD.png
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • 23A24321-1C77-4B8D-9BD9-5BD7EC4631CE.png
    23A24321-1C77-4B8D-9BD9-5BD7EC4631CE.png
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ganz kurz: Alles in Allem finde ich das Pivot Shuttle SL ein sehr sehr geiles spassiges Bike. Fast perfekt für mich mit ein paar Abers.
Generell finde ich: Light ebikes mit Fazua oder Ähnlichem den Gamechanger schlechthin für mich als Downhill / Endurobiker der sehr gerne im Bikepark zu finden ist.
Meine ausführlicheren Erfahrungen über das Bike, Motor und Pivot an sich und was ich zu kritisieren habe, schreibe ich mal ausführlicher wenn ich mehr Zeit habe.
 
Mit geringster Unterstützung komme ich bei voll aufgeladenen Akku ca 2000 hm bei 40 km (Gefühlter Wert von ca. 10 Touren). Letzte Aufzeichnung auf Komoot, 1300 hm bei 67 km und 22 % Restakku, geringste Unterstützung. Fahrfertig hab ich 73 kg. Viele Höhenmeter gehen nur, wenn die Gesamtkilometer eher gering gehalten werden < 45 km, d.h. Transferfahrten zum Berg sollten eher kurz sein, dann geht richtig viel, und immer in der geringsten Unterstützung.
IMG_2343.jpg
 
Mit geringster Unterstützung komme ich bei voll aufgeladenen Akku ca 2000 hm bei 40 km (Gefühlter Wert von ca. 10 Touren). Letzte Aufzeichnung auf Komoot, 1300 hm bei 67 km und 22 % Restakku, geringste Unterstützung. Fahrfertig hab ich 73 kg. Viele Höhenmeter gehen nur, wenn die Gesamtkilometer eher gering gehalten werden < 45 km, d.h. Transferfahrten zum Berg sollten eher kurz sein, dann geht richtig viel, und immer in der geringsten Unterstützung.
Anhang anzeigen 57361
„geringste Unterstützung“ bedeutet im Endeffekt doch, dass nur der Nachteil des eMtb ausgeglichen wird? Also bist Du quasi ein leichtes Bio Bike gefahren und wärst ohne Motor weiter und höher gekommen?
 
Das ist eine Denkensweise, die aus den Power E-Bike Sektor kommt.
Ein Light eBike benötigt kein Motor, um sein „Mehrgewicht“ zu kompensieren.
Ich komme mit meinem Levo SL weiter mit Motor, als ich das je mit einem Pushbike schaffen würde.
Es muss im Light eBike Sektor ein Umdenken stattfinden.
Es sind einfach andere Parameter, die man da an den Tag legen muss.




Sascha
 
Zurück
Oben