Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
diese "Boost Vergleiche" sind bei Rädern mit leichter Unterstützung schlicht am Thema vorbei
Du kannst ja mit einem Light-Assist-E-Bike in minimalster Unterstützung fahren, um so das Maximum an Reichweite aus dem Akku zu holen. Für uns ist das allerdings nicht Sinn unserer Reichweitentestfahrt.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte, es geht bei unseren Reichweitenfahrten nicht darum, Energie zu sparen, sondern herauszufinden, was man mit dem jeweiligen E-Bike mindestens schafft. Hier liegt bestimmt ein Unterschied zum Nutzerverhalten vieler, aber ... was bringen die Ergebnisse, wenn wir mal in dem oder dem Modus fahren? Richtig, für uns selbst sind sie irgendwie aussagekräftig, zum Vergleich aber gar nichts wert. Und um nichts anderes geht es hier, wir wollen eine „Hausnummer“ mitgeben, unseren Leserinnen und Lesern einen Mehrwert bieten und keine errechneten Fantasiewerte nennen. Wem diese Zahlen nicht aussagekräftig genug sind, dem empfehlen wir einfach über den Abschnitt Reichweite hinweg zu lesen.✌️

Hier nochmal der Text zur Erklärung unserer Reichweitenfahrten:
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. XX km / XXX hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereitzustellen, die nicht im Labor entstehen, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleich bleibende Runde, die nicht Windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
hihihi AMS: BMW gegen Mercedes "Grosser Motorenvergleich"

diese "Boost Vergleiche" sind bei Rädern mit leichter Unterstützung schlicht am Thema vorbei
Ich hatte es schon erwähnt: Die Angabe zu den zirka 1000 hm in den FAQ der Pivot Homepage stammen von mir. Ob reiner Boost-Modus sinnvoll ist für Bikes dieser Kategorie, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Da ich mich letztes Jahr von einer Knie-Op erholt habe war ich auch primär ein "Dauer-Boost-Kandidat" (Asche auf mein Haupt). Sprich immer auf "Rocket" und an Rampen gerne auch die Boots-Funktion von FAZUA. Macht definitiv Spaß, kostet aber natürlich mehr Akku.

Wenn ich mehr spare, schaffe ich auch deutlich mehr Höhenmeter als 1.000. Bei der Fahrt unten war nur Boost an. Ein Lämpchen leuchtete am Ende noch. Ich gehe aber davon aus, dass da nicht mehr so viel drinnen war. Das Rad von Chris Cocalis war aus. Er ist aber auch noch etwas schwerer als ich. Kevin Tisue (R&D) ist sehr viel leichter und hatte noch zwei LED übrig.

Letztendlich kann ja jeder losgehen und ein Shuttle SL Probefahren und dann hier berichten. Wäre spannend zu hören.


Reichweite SL.PNG
 
Du kannst ja mit einem Light-Assist-E-Bike in minimalster Unterstützung fahren, um so das Maximum an Reichweite aus dem Akku zu holen.
dann fahr ich gleich klassisch und schlepp nicht das E-gewicht durch die Welt,
zum Verständnis m.E.:
bei einem Light-Assist nutze ich den Boost am besten garnicht, denn dann ist ein normales E sinniger

zu Reichweitenfahrten kann du so machen, kann sich jeder sein Teil zu denken, mich störts nicht.
 
Kann mal bitte jemand steileres gelände fahren? Also eher 20km oder weniger auf 1000hm.
Mit 350w im anstieg, fährt man das als 80kg mensch normalerweise in einer stunde. Die frage ist wie ist der verbrauch wenn sich der motor richtig quält.

Die jugendgruppe hier fährt ihre ebikes nur an den anstiegen die wehtun. Auf meinen trails, deswegen 80% ebikes 😅
 
Die Logik verstehe ich nicht, wenn ich die Strecke die ich fahren will im Boost akkumässig schaffe und mir das Spass macht halte ich das für sehr sinnvoll.
Ich verstehe es auch nicht, immer wieder die gleiche Leier.
Das „normale“ Emtb ist immer noch 5-6kg (oder mehr) schwerer und fährt sowohl hoch als auch runter ganz anders.

Für eine Stunde oder so nach Feierabend mit dem 18kg ebike die Trails hoch zu boosten und runter zu fahren. Ein ganz neues Erlebnis. I love it.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht bei unseren Reichweitenfahrten nicht darum, Energie zu sparen, sondern herauszufinden, was man mit dem jeweiligen E-Bike mindestens schafft.

Voll einverstanden!

Mit "all in" fahren und herausfinden, was drin liegt ist die richtige Taktik. Runterkonfigurieren kann jeder selber. Interessant ist ja der Vergleich untereinander. Und wer selbst eines der getesten eMTB fährt, kann Rückschlüsse ziehen, wie weit er wohl mit einem anderen Modell käme.
 
Momentan überlege ich das Pivot als „eierlegende Wollmilchsau“ zu kaufen.

D.h. für schnelle Feierabendrunden im Voralpenland und mit Range-Extender für ausgedehnte Alpentouren.

Dann würde ich das Genius eRide 910 hergeben.
Alternative wäre das Genius zu behalten und statt Pivot, das Scott Lumen (noch nicht gefahren) als Ergänzung zu holen.
Wegen beengter Platzverhältnisse wäre eine All-In Lösung sinnvoller.
 
Danke für deine Schilderungen. Ich forsche da gerne nach.
Um noch mal darauf zurück zu kommen, @Jens@Pivot hat sich darum gekümmert 👍

Vorgestern ist ein Päckchen von Pivot mit zwei kompletten Filpchips angekommen.
Und das, obwohl die Schraube noch nicht mal wirklich kaputt ist.
Dazu war es noch nett dekoriert. Vielen Dank fürs Kümmern👏

50008111-88C5-4E6E-ABEA-AE565D4DD91F.jpeg
E341F423-BA3C-43A5-9E26-3E12FB97747C.jpeg
 
Habt ihr das Bike selber auf 18.8kg ohne Pedale gewogen? Andernorts liest man für die Pro-Ausstattung von 17.8-18kg..?!?
Mein Bikeshop hat beim Ride SLX/XT 19kg gewogen..
 
Euere wiegerei ist völlig uninteressant.

Von Interesse ist was wiegt der Rahmen mit Steuersatz, Dämpfer, Motor und Akku in M / L / XL

Sonst nichts.

Den Rest regeln die verbauten Komponenten.
 
Nen Dämpfer ist auch ein Anbauteil. Ist also ebenfalls
völlig uninteressant.
Könnte man meinen.
Ich sehe das nicht ganz so wie du.
Man könnte auch her gehen und es versuchen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen:
Die Hersteller sind ja nicht dumm und auf den Kopf gefallen. Ist doch wie beim Spritverbrauch in der Automobilindustrie.
Deshalb ist doch nett für Interessenten des Produkts, ob Gr. S/M/L/XL wirklich das wiegen, was der Hersteller angibt. Und da ist es nur richtig, die Bikes ohne Pedale zu wiegen, da sie ja auch ohne Pedale ausgeliefert und ursprünglich vom Hersteller ohne gewogen werden.
Und wenn jemand seinen individuellen Aufbau wiegt, wäre das ebenfalls interessant. Dann kann man seinen eigenen Aufbau, der sich dem evtl. ähneln soll, besser einordnen oder sogar hoch/runter rechnen.
Kannst ja mal versuchen das aus der Sichtweise zu sehen.
Falls es dir nicht gelingt oder gelingen möchte, einfach so stehen lassen. ;)




Sascha
 
Fährst du ohne die restlichen Komponenten?
Fährst Du ohne Pedale?
Ziemlich komische Frage gell?

Natürlich nicht!

Aber pass auf, jetzt kommts!

Ob eine Serie Streuung hat oder nicht und wenn ja wieviel kann man nur rausfinden wenn man das wiegt worauf man selbst keinen Einfluß hat. Das ist der Rahmen mit Motor und Akku. Alles andere kann man nach Vorlieben und Geldbeutelinhalt ändern.

Von daher hat das Gesamtgewicht keine Aussagekraft für die Allgemeinheit.

Nur für dich persönlich.
 
Zurück
Oben