Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Sehr seltsam hier, ich versteh den Sinn nicht. Wenn man eine Tour bio schafft dann gehts doch mit E Bike noch leichter🤔
Nein, beim E Bike bestimmt die Akkugrösse und Unterstützungsstufe die Reichweite. Mit einem 5kg schwereren Rad kommst nichtmal Ansatzweise so geschmeidig einen Anstieg hoch ohne Unterstützung.

Wenn ich die Unterstützung aus lassen oder soweit runterregeln muss das sie nur das Bike Gewicht kompensiert, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und mit dem Bio fahren. Das E bietet dann nämlich keinen Mehrwert.
 
Ich bin seit über 30 Jahren in der Werbung tätig. Ich kenne diese ganzen Sprüche in und auswendig. Mit vielen davon lockt man Heutzutage niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Man wird kein besserer Koch nur weil der Topf hochwertiger ist. Ein guter Koch kann auch aus einem nicht so guten Topf ein Festmahl zaubern!

Genau so ist das auch beim Radfahren. Ohne entsprechende Skills funktioniert dieses und jenes einfach nicht oder nicht so gut. Egal welches Markenlable den Rahmen ziert.

Dagegen ein Profi, der fährt auch mit einem Klapprad so das es einem schon vom zusehen schwindelig wird!




Erkläre uns lieber warum man mit so einem Hightech Bike nur lächerliche 700 hm in der höchsten Unterstützungsstufe schafft im Vergleich zur Minderwertigeren Konkurrenz mit gleichen Antriebsystem 🙂

In meinem Beitrag umschrieb ich, dass man nicht das beste Material braucht und eben genau, dass auch ein günstiges Messer reicht um zu schneiden. Mehr Spaß macht es meistens mit dem besseren Material. Auch wenn man es nicht braucht.

In Summe erstaunt deine schlechte Stimmung und Motivation diesen Austausch auf diese Art zu führen. Dafür muss ich jetzt nicht auf eine persönliche Ebene gehen.

Dein Punkt, dass jede (Highend-)Marke behauptet das beste Produkt zu bauen ist valide. Sehe ich auch als Problem. Ich habe lange genug Bikes getestet um zu wissen, dass es das beste Produkt nicht gibt.
Da findest du sicher schnell den entsprechenden Artikel auf MTB-News dazu. Du musst mir auch nicht glauben, wenn ich dir erzähle was ich in den einzelnen Firmen (Trek, Specialized und in diversen Firmen in Taiwan) mit eigenen Augen gesehen habe. Es haben auch schon genügend Produkte ihren Dienst quittiert unter mir.

Einen Blog/Rennbericht rauszusuchen in dem ich auf einem Produkt unterwegs bin das mich begeistert zeigt doch genau, warum ich hinter diesem Produkt stehen kann. Von allen Bikes die ich fahren durfte über die Jahre war Pivot herausragend. Ich sage aber nicht, dass man nicht auf anderen Produkten nicht auch Spaß haben kann. Die sind vielleicht anders von der Geometrie, nutzen andere Fertigungsmethoden oder haben andere Möglichkeiten ihr Produkt günstiger anzubieten. Prima. Kauf das. Niemand hält dich auf.

Die meisten Pivot Kunden haben erst ein paar andere Bikes und sind begeistert nach einer Testfahrt. Dann kaufen sie ihr erstes Bike von Pivot. Selbst wenn du nach einer Testfahrt sagst: "Mein _Hersteller-X_ taugt mir besser." – vollkommen ok.

Den Schuh, dass ein E-Bike mit mehr Federweg für härtere Strecken die bessere Wahl ist, ziehe ich mir gerne an. Da musst du schon genauer wissen was du auf dem Rad tust und ein Shuttle LT macht dir da das Leben deutlich leichter. Es gibt Bikes mit unterschiedlicher Ausrichtung und Einsatzbereich. Das zu kommunizieren versuchen wir.

Zu den Höhenmetern: Der Teil der FAQ wurde hier schon von einem User weiter vorne zitiert. Hier nochmal der Auszug aus der Pivot-Webseite:

Wie lange hält der Akku und wie weit komme ich mit einer Akkuladung?
Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort – das ist stark davon abhängig, wie stark du den Akku und den Motor während deiner Fahrt beanspruchst. Bist du permanent mit der größtmöglichen Unterstützung (Rocket) unterwegs, wirst du mehr Ladung verbrauchen, als in du einen weniger leistungsfähigen Modus (Breeze oder River) nutzt.
Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass wir bei den meisten Fahrten oft zwischen den verschiedenen Modi hin- und hergewechselt sind. Der Rocket-Modus liefert bei Abfahrten, flachen Strecken oder (sofern du nicht völlig entkräftet bist) sogar bei hügeligem Gelände mehr Energie, als du benötigst. Wenn wir unsere Fahrten mit einem vollen Akku beginnen, der fünf Lichter auf dem Display anzeigt, können wir eine drei- bis vierstündige Fahrt mit mehr als 1.000 Höhenmetern und 1 oder 2 Lichtern auf dem Display beenden (mit einem 90 kg schweren Fahrer an Bord). Leichtere Fahrer und solche, die hauptsächlich im Breeze (Eco)-Modus fahren, können mit einer einzigen Ladung sogar noch länger im Sattel verbringen.

Das stammt aus meinem Testing. Ein Händler von uns ist etwas leichter als ich (und fitter). Er fährt mit niedrigerer Unterstützung, weil er es kann. Dementsprechend hält sein Akku auch um die 2.000 hm.
Auch die Diskussion mit Rico und seine Reichweitenfahrten zeigt doch sehr genau, dass man das kaum einheitlich messen kann. Gehst du auf den Prüfstand und prüfst mit konstantem Leistungsinput über eine Machine und misst wie lange das Radel dir Unterstützung gibt, so gibt dir das eine Zahl aber wer fährt über eine Zeitspanne X genau mit diesem Input? Individualisierst du die Leistungsabgabe anhand einer Messfahrt und überträgst den Input von den Wattmesspedalen (oder die Wattmessung im Motor) auf den Prüfstand ist das wieder nur der eine Trail und nicht der andere. Was ist dann repräsentativer? Was spielt die Außentemperatur für eine Rolle? Reifendruck? Bodenverhältnisse?

Echt lächerlich diese Diskussion hier. Hauptsache Contra. Und wer es sich leisten kann oder will,
ist eh ein Bonze und fährt nur zur Eisdiele. Sehr erbärmlich.
Wenn ich mir die Preise von den neuen Cubes so ansehe, finde ich die Pivots nicht mehr so teuer.
Mal abgesehen, daß man auch letztes Jahr schon ca. 15-20% bei den meisten Händlern bekam.

@Jens@Pivot
Die Qualität der Rahmen finde ich schon überzeugend und das Shuttle SL fährt sich super.
Ein paar Dinge gibt es aber doch zu bemängeln:
1.) linke und rechte Kurbel vertauscht
2.) alle Motorschrauben auf der Kettenblattseite lose
3.) Spider-Nut lose
4.) Dämpferschraube so eingeklebt, daß sie sich kaum lösen läßt
5.) Flipchip Schraube so fest, das die Inbus-Schraube mit einem nagelneuen Parktool Inbusschlüssel anfängt nachzugeben. (Ich weiß, es ist ein Linksgewinde) Ich traue mich nicht mehr dran… Scheint auch eine Aluschraube zu sein.
6.) Deutscher Support antwortet nicht mal auf eine Frage um Hilfe. Fazua hat dann netterweise direkt geholfen.

Wenn schon Highendanspruch, dann bitte auch beim Service und beim QM.
Danke für deine Schilderungen. Ich forsche da gerne nach.

Pivot hätte vielleicht besser als technischer Support im Forum auftreten sollen anstelle die Werbeabteilung vorzuschicken. Die Räder verkaufen sich auch ohne "wir sind die Besten, die geilsten"

Schlecht gelaunt in einem Forum Dampf abzulassen, weil ein Produkt, das du nicht kaufen möchtest, Betrag X kostet und dann rumzustänkern, ist durchaus eine spezielle Freizeitbeschäftigung.

Wenn du konkrete Fragen hast, werde ich dir sehr gerne weiterhelfen. Bleib aber bitte konstruktiv und höflich.
 
Schlecht gelaunt in einem Forum Dampf abzulassen, weil ein Produkt, das du nicht kaufen möchtest, Betrag X kostet und dann rumzustänkern, ist durchaus eine spezielle Freizeitbeschäftigung.
Nicht schlecht gelaunt, Preis völlig egal wenn alles passt.

Jeder hat nun mal andere Ansichten, für mich ist @joerghag seine Mängelliste ein klares Indiz dafür das zwischen deinem Marketing Auftritt, dem was man für den aufgerufen Preis geliefert bekommt und dazu noch schlechter Support ein weiter Bogen gespannt ist.

Früher war das einfacher für Redakteure, da erschien ein Bike in einer Fachzeitschrift im Folgeheft vielleicht mal ein Leserbrief als Antwort.

Heutzutage im Internet
wird man mit dem was man von sich gibt sofort konfrontiert.

Habe im Bezug auf das Pivot und dessen schlechte erfasste Reichweite ganz sachlich soweit wie möglich Rico in Schutz genommen. Kannst Du gerne recherchieren.

Übrigens, den Rennbericht fand ich auch witzig, aber ein paar Seitenhiebe müssen einfach sein, schließlich hast Du schon ziemlich dick aufgetragen im Bezug auf die Marke Pivot und dem dazu gehörigen Produkt. 🙂
 
Vielleicht sollten sich @riCo oder die Mods/Admins hier mal um diesen "Freiherr" Typen kümmern, er wird immer unerträglicher. Das ist schon in vielen Threads zu beobachten...

Gehört doch in einer Demokratie dazu das alle Meinungen Platz haben solange sie keine Grenzen überschreiten.
Und meiner Meinung nach bewegt sich der Freiherr innerhalb dieser Grenzen.
 
Gehört doch in einer Demokratie dazu das alle Meinungen Platz haben solange sie keine Grenzen überschreiten.
Und meiner Meinung nach bewegt sich der Freiherr innerhalb dieser Grenzen.
ist leider so n Ding aus diesem Forum. Da wird dann bei abweichender Meinung gern mal direkt ignoriert oder hier sogar gefordert Leute zu sperren. Finde jetzt nicht gerade einen Grund warum man das tun sollte. Ist ja durchaus teils gerechtfertigt was er da schreibt.
Mit Kritik muss man eben auch umgehen können 🤷🏻‍♂️
 
In einer Demokratie zählt aber nicht die Meinung eines Einzelnen, sondern die einer Mehrheit.
Und wer legt die Grenzen fest? Du?

Alter, chill mal!

Ich habe gesagt:

Meiner Meinung nach bewegt er sich innerhalb dieser Grenzen.

Ich habe mich mit keinem Wort als Maßstab genommen.

Mit diesem post hast du dich MEINER MEINUNG nach voll zum deppen gemacht.
 
Nicht schlecht gelaunt, Preis völlig egal wenn alles passt.

Jeder hat nun mal andere Ansichten, für mich ist @joerghag seine Mängelliste ein klares Indiz dafür das zwischen deinem Marketing Auftritt, dem was man für den aufgerufen Preis geliefert bekommt und dazu noch schlechter Support ein weiter Bogen gespannt ist.

Früher war das einfacher für Redakteure, da erschien ein Bike in einer Fachzeitschrift im Folgeheft vielleicht mal ein Leserbrief als Antwort.

Heutzutage im Internet
wird man mit dem was man von sich gibt sofort konfrontiert.

Habe im Bezug auf das Pivot und dessen schlechte erfasste Reichweite ganz sachlich soweit wie möglich Rico in Schutz genommen. Kannst Du gerne recherchieren.

Übrigens, den Rennbericht fand ich auch witzig, aber ein paar Seitenhiebe müssen einfach sein, schließlich hast Du schon ziemlich dick aufgetragen im Bezug auf die Marke Pivot und dem dazu gehörigen Produkt. 🙂


Wenn du ein Pivot hast (im Zweifelsfall auch ein anderes Bike) und du hast damit Probleme, so werde ich dir versuchen zu helfen. Das mache ich schon immer so in Foren.

Hattest du das gleiche Problem mit dem Bike oder ergreifst du Partei ohne einen direkten Bezug zu haben? Kläre mich bitte auf.

Dick aufgetragen wurde nirgendwo. Ich schildere mir meine Erfahrungen. Glauben musst du das natürlich nicht.
 
Dick aufgetragen wurde nirgendwo. Ich schildere mir meine Erfahrungen. Glauben musst du das natürlich nicht.
Ganz sachlich betrachtet

Du musst mir auch nicht glauben, wenn ich dir erzähle was ich in den einzelnen Firmen (Trek, Specialized und in diversen Firmen in Taiwan) mit eigenen Augen gesehen habe. Es haben auch schon genügend Produkte ihren Dienst quittiert unter mir.
willst Du uns hiermit vermitteln das nur bei anderen Premium Marken etwas schief läuft. Aber bei Pivot läuft alles immer auf Anhieb glatt.

Genau so liest sich das.

Und jetzt im Slang:

Die anderen sind Pfuscher wir bei Pivot sind um Welten besser.

Sympathischer würde es dich machen wenn du einfach auch mit einbezieht was bei Pivot in der Entwicklung so alles schief läuft oder in Vergangenheit schief gelaufen ist!

Ein Produkt muss reifen bis es Marktreife erreicht!
 
Machen wir gleich sachlich weiter:

Wenn festgestellt wird, dass der Garantieanspruch für Ihren Pivot-Rahmen oder Ihre Pivot-Teile ungültig ist, kann Pivot Cycles dem ursprünglichen Eigentümer nach alleinigem Ermessen von Pivot Cycles Ersatzteile gegen eine Mindestgebühr zur Verfügung stellen. Wenn Pivot Cycles einen Ersatz ohne Garantie anbietet, muss der defekte Artikel an Pivot zurückgesandt werden und wird Eigentum von Pivot Cycles.
Quelle :
https://www.pivotcycles.com/de/warranty-2/
Was ist das für eine Logik?

Wenn der Rahmen kaputt ist und ich keinen Garantieanspruch habe, also den neuen Rahmen komplett selbst bezahlen muss dann wird der kaputte Eigentum von Pivot.


Pivot kann sich den ansehen im Schadensfall, aber er bleibt mein Eigentum, geht zurück an mich nach Prüfung. Schließlich habe ich ihn bezahlt und ich bezahle auch den Neuen zum vollen Preis.
 
Zurück
Oben