Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
ein levo sl das 240w abgibt da geht nicht viel bei 100kg fahrern. gut, in der flachen runde vielleicht schon. was soll das dann für ein test sein. ausserdem gibt ein 100kg mann nur wenn er mitdreht schon 100-160w ab.
es ist also essentiel das bei light emtb mit weniger als 300w power die eigenleistung mit aufgezeichnet werden muss oder noch besser konstant definiert einhalten werden sollte.
ich kann bei reifentests auf asphalt mit musik in absolut konstanter TF auf 3w genau fahren.
Die Mehrheit will einfach nur Radfahren, kein wissenschaftliches Ergebnis.
Mit einer Akkuladung so weit wie möglich kommen um das ganze etwas entspannter als ohne Motor.

Dein Anspruch an erfassten Daten und der Testablauf mag für Dich von großen Interesse sein, sind aber für die Mehrheit der Käufer total uninteressant bzw. kann mit den Werten auch garnichts anfangen.
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Die mehrheit, die sich nicht für testabläufe interessiert, sieht eben nur das ergebnis. Ob das für pivot von vorteil ist?
Wenn ich so ein rad in den "test" schicke und das ergebnis rauskommt würd ich auch jemanden vorbeischicken der aufklärt woran es liegt.
Gut, ich weiss jetzt zumindest jeder test ist einfach irgendwie nutzlos aber sie haben die rahmen innen schön. 🙅

500hm auf 10km sollten es schon sein. Am geisskopf der eher flache lange trails hat hast du diesen wert. 3000hm wenn du alle offiziellen trails dort fährst ergeben 60km. Und das ist die flache ringstrasse hoch und nicht mal der uphillflow.
Am altissimo hast du 1000hm auf 10km im anstieg. Das verlangt ja keiner aber 700hm auf 40 km da ist doch ewiger transfer dabei wo das rad mit 25km/h bewegt wird. Sieht man am schnitt. Ist das die mtb realität? Ja gut, vielleicht ist das die Realität vieler. Aber mich würd schon mal interessieren wie weit kommt das ding wenn ich mal steigung hab und sich das teil mit 11-14km/h den berg raufquält.
Transfers kannst mit dem rad easy ohne motor fahren. Entspricht der Realität der light emtb einfach mehr.

Ich brauchte letztens für eine transalp challange 100km für 3267hm. Ich hab selbst bei mir hier im flachland gezielt flachere anstiege suchen müssen die etwas strecke verballern um auf die lange strecke überhaupt zu kommen. Höchster anstieg 100hm hier.
 
Ich hätte das für euch gemacht: euer rad, schlechte werte im "test". Eher deine baustelle würde ich sagen. Die leute gehen als erstes in die liste und ihr seid ganz weit hinten im vergleich. Ist wie beim auto quartett. Evtl bist du ja deswegen hier.

Ansonsten bin ich ein freund von daten. Irgendwelche erzählungen wer irgendwo was fährt, das ist mir mittlerweile zuwenig. Aber gut, Ich hab scheinbar mehr messequipment am rad als entwickler und testredakteure weil die sagen, das kannst du eh alles nicht genau messen, dann machen wir lieber gar nix.
Recht hast.

Diese "Testranking" (was es natürlich nicht ist) mit dem schlechten Pivot Ergebnis läßt für den unbedarften, testgläubigen Laien (natürlich für mich nicht:cool:) 2 Schlußfolgerugen zu, die aber beide falsch sind:

  1. Fazua liefert unterschiedliche Qualitäten aus. Und Pivot bekommt die Schlechtere.
  2. Da Punkt 1) natürlich nicht stimmt, Pivot hat beim der Konstruktion ihres Federungs,-/Ketten.-/Ritzel.-/xyz Antriebsstanges so gewaltig daneben gelegen, dass der Effizienz "frißt"

Beides halte ich für unwahrscheinlich. Man kommt mit Sicherheit mit dem Premium Pivot genauso weit wie mit jedem anderen non Premium Rad mit dieser Fazua Antriebseinheit. Wenn man es mal wissenschaftlich messen würde.
 
700hm auf 40 km da ist doch ewiger transfer dabei wo das rad mit 25km/h bewegt wird. Sieht man am schnitt. Ist das die mtb realität? Ja gut, vielleicht ist das die Realität vieler.
Die Realität ist immer dort wo man Zuhause ist.

Klar, wenn wir ins Allgäu fahren oder oder oder dann ist das alles ganz anders.

Dann sind wir aber im Urlaub.

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, 10-15km auf 1000 hm fahren sich für mich viel "entspannter" als 1000hm auf 30km. Warum? Weil es ständig ein einziges Auf und Ab auf zwar relativ kurzen aber doch steilen Rampen ist.
Im Gegenzug, ich war schon mit mehreren bei uns aus Oberbayern unterwegs welche im Vorfeld sagten 2-3000 Hm kein Problem. Die hatten ganz schön zu kämpfen bei 75km und nur 1800hm.

Warum?
Ganz einfach, die waren die km nicht gewohnt und die Topografie.

Ein E Bike wählt man wenn es einen Mehrwert bieten soll danach aus wo man die meiste Zeit verbringt.

Die SL Bikes können meiner Meinung nach entweder wenig km dafür mehr Hm, oder anders rum. Beides zusammen können sie nur wenn Du sie soweit runter regelt das mehr oder weniger das Mehrgewicht kompensiert wird.

Dann kommt die Frage nach dem Sinn und ob man dann nicht doch gleich das Bio nimmt wenns leicht sein soll.

Wenns Gewicht keine Rolle spielt ist man mit einem klassischen besser bedient. Bei uns!
Bei Dir zuhause vielleicht nicht!
Und das muss jeder einzelne für sich selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Aber mich würd schon mal interessieren wie weit kommt das ding wenn ich mal steigung hab und sich das teil mit 11-14km/h den berg raufquält.
Werte von EP8rs 98% Trailmodus 2% Boost ohne Anpassung=Werkseinstellung

1677835007668.png

Am Ende war bei mir 0% bei der Gerät 20% Restenergie

LeihRad Standard Ausstattung XL 23 kg, Fahrer mit alles 92kg


mit G13 (Baron/MinionSS Rohloff 16kg) Schnitt +- 11 km/h


1677835846749.png
 
Man kommt mit Sicherheit mit dem Premium Pivot genauso weit wie mit jedem anderen non Premium Rad mit dieser Fazua Antriebseinheit. Wenn man es mal wissenschaftlich messen würde.
Genau so sieht es aus. Als Hersteller eines solchen betroffenen Bikes würde ich da höflichst um Aufklärung bitten. Und wie gesagt: Wir reden hier nicht über zwangsläufige Messungenauigkeiten/-toleranzen sondern um eklatante Fehler und Falschinformationen!

Man muss sich nur die gefahrenen Strecken/Distanzen der 3 bisher "getesteten" Fazua Ride 60 Bikes ansehen und stellt selbst als Laie sehr schnell fest, dass die Bikes im Grunde tatsächlich mehr oder minder gleich weit und hoch gefahren sind (welch eine Überraschung!).

Wieso dann die unterschiedlichen Distanzen und Höhenmeter? Weil Rico beim Pivot offensichtlich zu spät auf's Start-Knöpfchen gedrückt hat und die Höhenmeter-Messung (warum auch immer) in mindestens einem Fall komplett falsch war. Außerdem ist er nicht nachvollziehbar eine etwas andere zweite Runde gefahren mit dem Pivot.

@riCo Solange du das ignorierst, wird's wohl immer wieder ein Thema sein ;)
 
Außerdem ist er nicht nachvollziehbar eine etwas andere zweite Runde gefahren mit dem Pivot.
Die Runde ist die selbe. Wenn er zuerst den oberen Abschnitt gefahren wäre wäre ihm vermutlich der Saft noch viel früher ausgegangen als wenn er eine Etage tiefer seine Kreise zieht.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Region und ihre Wege. Du hast nur einen Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genau ist der Knackpunkt. Alles andere ist wie im Kaffeesatz lesen. Kapieren aber scheinbar alle redaktionen von irgendwelchen Bike-Medien nicht.
Dann kannst Du gleich die Laborwerte der Hersteller nehmen oder willst Du Laborwerte durch ebensolche verifizieren?

Ein gewisser Kaffeesatz ist immer vorhanden.

3 mal die selbe Testfahrt absolvieren, schließlich könnte sich bei der ersten Fehler eingeschlichen haben.

Also das ganze 3 mal. Dann die 2 welche am näheren beisammen liegen auswerten und einen Mittelwert errechnen ... Was für ein Aufwand, das bei jedem Bike.

Ich glaube das würde den redaktionellen Rahmen sprengen.

Alle Test-Bikes sind sicher auch nicht so lange verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Schall Dir eine Kiste Bier (volle Flaschen) aufs Rad und probiere es aus 🙂
Welche Marke. Könnte einen Einfluß haben.
@riCo Solange du das ignorierst, wird's wohl immer wieder ein Thema sein ;)
Der wird einen Teufel tun. Doof sind die nicht. Und so eine gut aufgemachte (das ist es) "Test"reihe mit Ranking garantiert Aufmerksamkeit.
Das genau ist der Knackpunkt. Alles andere ist wie im Kaffeesatz lesen. Kapieren aber scheinbar alle redaktionen von irgendwelchen Bike-Medien nicht.
Ohh, die wissen das sehr genau. Aber die leben auch nur mit Geld. Und Geld von der Bikeindustrie kommt nur rein, wenn ich keinem weh tue. Und da sind möglichst schwammige Tests bei denen immer alle Zahlenden Kunden irgendwie "gut" sind natürlich das Mittel der Wahl.
Gut, Pivot ist irgendwie rausgerutscht.
Aber das wird sicherlich demnächst mit einer neuen Erfolgsstory oder so korrigiert werden.
 
Wieso dann die unterschiedlichen Distanzen und Höhenmeter? Weil Rico beim Pivot offensichtlich zu spät auf's Start-Knöpfchen gedrückt hat und die Höhenmeter-Messung (warum auch immer) in mindestens einem Fall komplett falsch war. Außerdem ist er nicht nachvollziehbar eine etwas andere zweite Runde gefahren mit dem Pivot.

@riCo Solange du das ignorierst, wird's wohl immer wieder ein Thema sein ;)
Ich ignoriere nichts, allerdings bin ich dir auch nicht Rechenschaftspflichtig, oder? Ich habe die Reichweitenfahrt genau wie immer gemacht und du kannst dir sicher sein, dass ich den Startknopf an der selben Stelle gedrückt habe, wie sonst auch. Nur wird eben der Start- und Endpunkt ausgeblendet. Privatsphäreeinstellung in Strava bzw. Komoot, schon mal von gehört?

Zum Abschluss wiederhole ich meinen Tipp: Wenn du ein Problem mit dem Ergebnis der Reichweitenfahrt hast, dann lies über den Abschnitt Reichweite einfach drüber hinweg, denn niemand zwingt dich dazu diesen Abschnitt zu lesen.
 
...Zum Abschluss wiederhole ich meinen Tipp: Wenn du ein Problem mit dem Ergebnis der Reichweitenfahrt hast, dann lies über den Abschnitt Reichweite einfach drüber hinweg, denn niemand zwingt dich dazu diesen Abschnitt zu lesen.
häng doch einfach die Daten der MotorSW dran
damit ist Eigenleistung ect. klar
niemand weis hier ob du Schnuppen hast oder der Fuß verstaucht war und es kalt oder saftig war

es ist halt egal wenn deine Watt und E-Watt transparent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere nichts, allerdings bin ich dir auch nicht Rechenschaftspflichtig, oder?
Natürlich nicht, auch wenn du das scheinbar so empfindest.
Ich habe die Reichweitenfahrt genau wie immer gemacht
Nö, vergleicht man die drei Ride 60 Fahrten, bist du mit dem Pivot die zweite "Bergrunde" über den "vorderen" und nicht den "hinteren" Teil gefahren (warum auch immer?).
du kannst dir sicher sein, dass ich den Startknopf an der selben Stelle gedrückt habe, wie sonst auch. Nur wird eben der Start- und Endpunkt ausgeblendet. Privatsphäreeinstellung in Strava bzw. Komoot, schon mal von gehört?
Klar hab ich davon gehört, nutze ich selbst ;) Komisch nur, dass dies ebenfalls nur beim Pivot der Fall zu sein scheint UND die "privaten" Kilometer nicht gezählt wurden ... vielleicht doch der Startknopf (was ja auch kein Problem wäre - wo Menschen sind, passieren Fehler) ;)
Zum Abschluss wiederhole ich meinen Tipp: Wenn du ein Problem mit dem Ergebnis der Reichweitenfahrt hast, dann lies über den Abschnitt Reichweite einfach drüber hinweg, denn niemand zwingt dich dazu diesen Abschnitt zu lesen.
Ich wiederhole es für dich gerne nochmals: Es geht hier nicht um unstrittig unvermeidbare Messtoleranzen sondern um eine gravierende Abweichung (> 30%) bei den Höhenmetern auf einer nahezu identischen Strecke UND Distanz.
Verstehe nicht, dass dies so auf Widerstand stößt bei dir - ist doch nix persönliches ...
 
Zurück
Oben