Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Bisschen weniger gemotze. Bisschen mehr Sachlichkeit und Zurückhaltung.
Probiers mal. Ich glaub an dich
Der Freiherr hat halt ne ganz eigene Art zu sagen, was er zu sagen hat. Kann man locker aushalten ... und ist mir auch allemal lieber als langweiliger Politiker-Sprech. Wer persönlich angesprochen wird, wie beispielsweise @Jens@Pivot kann doch ganz easy gegenhalten (sieht man ja) und braucht keine Hilfe von Dritten ...
 
Kommt halt drauf an.
Wenn man immer nur über alles am motzen ist, wirds halt nicht so glaubwürdig. Finde ich.
Aber klar. Ist nur meine Meinung.
Die wird man ja wohl noch sagen dürfen. Hilfe für pivot ist das nicht. Der Jens kann das gut alleine.
 
Hattest du das gleiche Problem mit dem Bike oder ergreifst du Partei ohne einen direkten Bezug zu haben? Kläre mich bitte auf.
Zuerst lese ich mir immer das Kleingedruckte durch 🙂
Habe kein Pivot bin aber auf GC mal das Switchblade Probe gefahren. Klettert schlechter als eine andere Premiumarke in Alu. Verarbeitung war OK aber jetzt in meinen Augen nicht besser als andere Marken. Ich würde sagen gleichauf.
 
Findest du überhaupt irgendwas gut? Welches radl fährst du denn? Und an dem hast du nicht auch soviel auszusetzen?
Bronsen Rahmen geschrottet, Nomad Rahmen geschrottet (lebenslange Garantie nichts Wert wenn man seit 11 Monaten auf einen Rahmen wartet aber nichts bekommt).

Liteville hält seit eh und je, schnelle zuverlässige Ersatzteile Versorgung.
Support mit bisschen Glück sogar Sonntag.

Rennrad Bianchi, Riss am Tretlager, Rahmentausch binnen 2 Wochen inkl. Komponenten Umbau für Null Euro.

E Bike RM Instinct PP Top Service, bisher immer schnelle Ersatzteile Versorgung, mehr als sehr kulant.

Und dann schaue ich mir die Mängelliste von joerghag durch und dass sich niemand angesprochen fühlt, Fazua geholfen hat.


Und dann lese ich das Pivot die Super Premium Marke unter den Premium Marken ist.

Sorry, aber ich muss laut lachen 🤣😁
 
Zuletzt bearbeitet:
… für mich ist @joerghag seine Mängelliste ein klares Indiz dafür das zwischen deinem Marketing Auftritt, dem was man für den aufgerufen Preis geliefert bekommt und dazu noch schlechter Support ein weiter Bogen gespannt ist.
Das würde ich jetzt mal nicht überbewerten.
Hattest du das gleiche Problem mit dem Bike oder ergreifst du Partei ohne einen direkten Bezug zu haben? Kläre mich bitte auf.
Ihm geht es meistens ums Prinzip.
willst Du uns hiermit vermitteln das nur bei anderen Premium Marken etwas schief läuft. Aber bei Pivot läuft alles immer auf Anhieb glatt.
Hat er mit keiner Silbe so gesagt.
 
Auch die Diskussion mit Rico und seine Reichweitenfahrten zeigt doch sehr genau, dass man das kaum einheitlich messen kann.

rico ist zu keiner diskussion bereit was die reichweitenfahrt betrifft. siehe statement.
das was hier unter reichweiten testfahrt läuft ist in keinster weise irgendwas was man als test benennen kann. das ist eine ausfahrt wer halt grad das rad hat, und die einzige konstante ist das die bikes vollgeladen sind.


Gehst du auf den Prüfstand und prüfst mit konstantem Leistungsinput über eine Machine und misst wie lange das Radel dir Unterstützung gibt, so gibt dir das eine Zahl aber wer fährt über eine Zeitspanne X genau mit diesem Input? Individualisierst du die Leistungsabgabe anhand einer Messfahrt und überträgst den Input von den Wattmesspedalen (oder die Wattmessung im Motor) auf den Prüfstand ist das wieder nur der eine Trail und nicht der andere. Was ist dann repräsentativer? Was spielt die Außentemperatur für eine Rolle? Reifendruck? Bodenverhältnisse?

klar, maximalforderung. kann man machen.
es geht hier um einen vergleich der reichweite verschiedener räder. das könnte man einfach mal sinnvoller gestalten.
zum beispiel in dem man eine normrunde erstellt. von mir aus mit auffahrt aus asphalt. dann hast du keine verschiedenen bodenverhältnisse, keine linechoice. temperatur kannst angeben.
reifendruck angleichen kannst natürlich nicht weil sie keinen luftdruckprüfer haben. sie haben ja erst die waage gekauft. muss man halt dann subjektiv beschreiben den luftdruck und schätzen.
und wenn die strecke immer gleich ist dann ist das schon mal ein grosser schritt nach vorne. die kann man dann auch mal etwas dokumentieren und jeder weiss um was es geht.
die runde die bei emtb news gefahren wird ist sowieso sehr sehr seltsam. 22er schnitt? das ist eher XC shorttrack. 700hm und fast 40km? ist das noch mtb oder ist das schon gravel?

ausserdem siehst du ja selber was mit dem rad auf so einer runde passiert. jetzt hat der fazua wenigstens noch power und damit kann man sich fahren lassen.
ein levo sl das 240w abgibt da geht nicht viel bei 100kg fahrern. gut, in der flachen runde vielleicht schon. was soll das dann für ein test sein. ausserdem gibt ein 100kg mann nur wenn er mitdreht schon 100-160w ab.
es ist also essentiel das bei light emtb mit weniger als 300w power die eigenleistung mit aufgezeichnet werden muss oder noch besser konstant definiert einhalten werden sollte.
ich kann bei reifentests auf asphalt mit musik in absolut konstanter TF auf 3w genau fahren.


also nach ricos test, nehm ich dir die 2000hm mit dem rad im leben nicht ab. irgendwann ist es dann für eine reichweiten fahrt eines rades schon sinnlos wenn der mensch mehr leistung einbringt als das rad hat.

wer sagt das es nicht am am schlechten wärmemanagment mit euren rahmen liegt?
 
das könnte man einfach mal sinnvoller gestalten.
Das musst du mit Rico ausmachen. Sein Testablauf. 🍻

also nach ricos test, nehm ich dir die 2000hm mit dem rad im leben nicht ab. irgendwann ist es dann für eine reichweiten fahrt eines rades schon sinnlos wenn der mensch mehr leistung einbringt als das rad hat.

wer sagt das es nicht am am schlechten wärmemanagment mit euren rahmen liegt?

Ich schaffe definitiv keine 2.000 hm mit dem Shuttle SL. Ich hoffe natürlich, dass ich da mal wieder hinkomme, weil ich genug selbst reindrücke aber Corona hat bei mir 25% Leistungsfähigkeit gefressen. Die möchte ich gerne wieder zurückgewinnen. Bei mir ist mit maximaler Unterstützung, je nach Gelände immer bei um die 1.000 hm Schluss. Mal mehr mal weniger. Ich war von Anfang an beim Testing involviert. Von den Hardtails bis hin zum ersten Carbon-Prototyp. Die ersten Fahrten auf letzterem waren im Winter. Bei maximalem Schneegestöber und Schneedecke. Auch in Phoenix bin ich es gefahren wo es definitiv nicht kalt ist. So viel spielt die Temperatur oder die Temperaturentwicklung im Motor keine Rolle.

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die Bedenken waren bei den ersten Testfahrten mit dem finalen Motor im Carbonproto, dass das Rad ohne den Range-Extender wirklich nur für eine kleine Runde reicht. Diese Bedenken haben sich nicht bestätigt. Ich habe teilweise mit DH-Reifen auf meinem große Ausfahrten gemacht. Natobase primär über Trails nach oben. Oben Queerung auf dem Kamm und wieder bis ans Meer ist sich gut ausgegangen. Große Erkundungstouren in Peille ebenso. Für größere alpine Geschichten würde ich mir einen Range-Extender zulegen. Aber da komm ich aktuell nicht so hin. Von daher brauch ich ihn auch nicht.

Wenn das Radel weniger den Berg hinaufschleppen muss sinkt natürlich die notwendige Leistung. Ist derjenige zusätzlich noch fitter verbessert sich natürlich die Power to Weight Ratio. Ein Extrembeispiel: Mit einem Lastenrad (unbeladen 50kg, 500 Wh, Bosch CX) war bei mir nach etwas über 400 hm der Ofen aus.

Früher im Dauer-Vergleichstestbetrieb im Testteam waren diese Werte natürlich auch auf Biobikes extrem spannend. Am Berg ziehst du einem Flo natürlich nicht die Butter vom Brot als fast 0,1 Tonner. Dementsprechend steigt auch deine notwendige Leistung.

Was E-Bikes angeht ist die Reichweite eben mit das interessanteste Thema. Der Ruf nach einer Vergleichbarkeit ist zu Recht da. Abzubilden ist das leider nicht ganz so einfach. Die Diskussion hier – und auf den ersten Seiten – zeigt das ja ganz klar.

sl.jpg

sl_.jpg


PS: Ja es ist kompatibel mit Coil.
 
Das musst du mit Rico ausmachen. Sein Testablauf. 🍻
Ich hätte das für euch gemacht: euer rad, schlechte werte im "test". Eher deine baustelle würde ich sagen. Die leute gehen als erstes in die liste und ihr seid ganz weit hinten im vergleich. Ist wie beim auto quartett. Evtl bist du ja deswegen hier.

Ansonsten bin ich ein freund von daten. Irgendwelche erzählungen wer irgendwo was fährt, das ist mir mittlerweile zuwenig. Aber gut, Ich hab scheinbar mehr messequipment am rad als entwickler und testredakteure weil die sagen, das kannst du eh alles nicht genau messen, dann machen wir lieber gar nix.
 
Nein, beim E Bike bestimmt die Akkugrösse und Unterstützungsstufe die Reichweite. Mit einem 5kg schwereren Rad kommst nichtmal Ansatzweise so geschmeidig einen Anstieg hoch ohne Unterstützung.

Wenn ich die Unterstützung aus lassen oder soweit runterregeln muss das sie nur das Bike Gewicht kompensiert, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und mit dem Bio fahren. Das E bietet dann nämlich keinen Mehrwert.
Ja aber wenn du kein E Bike brauchst und willst, warum postest du dann hier????
Ist dir langweilig? Geh biken, das spült das Hirn mit frischem Blut, egal ob mit oder ohne 'E'
 
Wenn man die Menge der Aussagen vom Freiherrn in fast allen Themen sieht weiß man eigentlich das hier nicht viel dahinter steckt.
Schlauer wird man beim zuhören, nicht beim selber plappern.
 
die runde die bei emtb news gefahren wird ist sowieso sehr sehr seltsam. 22er schnitt? das ist eher XC shorttrack. 700hm und fast 40km? ist das noch mtb oder ist das schon gravel?
Ist eben Mittelgebirge.
Wenn Du 30km und 1000hm fahren willst musst Du Trails fahren. Über Forst Autobahn sind 40- 50km und 1000hm ein guter Wert wenn es ein Rundkurs sein soll.
Klar, Rico könnten x beliebig mal über Asphalt hoch auf die Giechburg fahren und wieder runter rollen. Und dann?
Dann kommen welche und Jammern das ein E MTB mit 160 mm auf Asphalt bewegt wird.

Macht der Hauptanteil der Käufer eh...

Die Erwartungshaltung von Voralpen Bewohnern können hier einfach nicht erfüllt werden.

Blick über den Tellerrand, Hinter deinem Haus stehen auch noch welche.

So und jetzt kommen wieder welche die sagen
"schau hin, er tut es schon wieder, nur am meckern ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
reifendruck angleichen kannst natürlich nicht weil sie keinen luftdruckprüfer haben. sie haben ja erst die waage gekauft. muss man halt dann subjektiv beschreiben den luftdruck und schätzen.
Auch nur gemecker 👍

Mein Tipp, lasst dem Rico und der Redaktion die Tests so machen wie sie es für richtig halten.
Leiht euch ein Bike und testet es selber wenn ihr eigene Daten sammeln wollt.

Ich verstehe es eh nicht weshalb nur weil es Pivot ist so ein Fass aufgemacht wird.

Die Tests der anderen habt ihr über Jahre hinweg einfach geschluckt und jeder einzelne für sich hat trotzdem sein Radl gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben