Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL: Mit diesem Bike hat Pivot nun ein potentes Light-E-MTB im Köcher, welches erst auf den zweiten Blick als E-Bike zu erkennen ist. Möglich macht dies das neue Fazua Ride 60-Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Wie gefällt euch das neue Pivot Shuttle? Wäre dies ein Light-E-MTB, auf das ihr abfahren würdet?
 
Kann man aber bei Fazua extrem gut tunen das Ansprechverhalten, Verzögerungen etc.
Das hoffe ich. Angeblich sollte die Gedenkminute aber bei den Serienrädern schon nicht mehr vorhanden sein, ist sie aber definitiv noch. Vielleicht läßt sich das ja wirklich noch über die App einstellen.
die ganzen Unzulänglichkeiten verstärkt auf die man vom mtb her kennt. Wippendes fahrwerk, schlechtrollende reifen, klapperndes rad.
Davon war definitiv nichts vorhanden. Eher etwas zu wenig und straffer Federweg sowie zu leicht rollende Reifen ;)
 
"Laut Hersteller wiegt das Pivot Shuttle SL unter 17 kg, was eine echte Kampfansage an Specialized Levo SL, Orbea Rise & Co. wäre."
  • Gewicht 16,3 kg (Modell Team WC, Größe M, Herstellerangabe)
So steht's jedenfalls oben in der Vorstellung.
Die Rahmen der beiden genannten welche auch ein fest eingebauten Akku besitzen wiegen in mittlerer Größe um 2,3kg, wenn ich nicht irre. Da pivot auch nicht zaubern kann und dessen Rahmen somit kaum leichter sein wird, muss es aber schon richtig leichte Räder und Reifen die richtung CC tendieren bekommen, um unter 17kg auf die Waage zu bringen.
 
Das ORBEA Rise wurde auch mit "... ab 16,2kg..." beworben. Das M-LTD geht in die Richtung, allerdings auch mit leichteren Reifen (zu leicht!?) und weniger Federweg bei Gabel und Fahrwerk.
 
Das komplette Fazua60-System wiegt etwas über 4kg, das TQ-System knapp unter 4kg.
Nimmt man nun ein top ausgestattetes Bio als Grundlage und geht von einer bestimmten Kategorie aus, dann ist man beim XC bei rund 16kg, beim Downcountry knapp darüber, beim Trail schon über 17kg usw.
Dazu kommt noch die andere Rahmendimensionierung als beim Bio und evtl. andere EMTB-spezifische Parts.
Da ist auch noch gleich ein halbes bis ein Kg zusammen.
Einfach mal schauen, was aktuelle Bio-MTBs so wiegen.

Zaubern kann keiner.
Es schadet aber dem Ansehen der Light-EMTBs, wenn die Hersteller in Sachen Gewichtsangabe masslos untertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut Hersteller wiegt das Pivot Shuttle SL unter 17 kg, was eine echte Kampfansage an Specialized Levo SL, Orbea Rise & Co. wäre."
  • Gewicht 16,3 kg (Modell Team WC, Größe M, Herstellerangabe)
In "L", mit Pedalen, wiegt das SL in der teuersten Version knapp 17Kg.
Das aber mit dünnen Reifen, leichter Gabel, Carbon-Sattelstütze und Carbon Laufrädern.
Das angegebene Gewicht für den "M" Rahmen ohne Pedale stimmt also.

Sinnvoll nutzbar wird es wohl um die 18-19kg wiegen.
 
Das komplette Fazua60-System wiegt etwas über 4kg, das TQ-System knapp unter 4kg.
Nimmt man nun ein top ausgestattetes Bio als Grundlage und geht von einer bestimmten Kategorie aus, dann ist man beim XC bei rund 16kg, beim Downcountry knapp darüber, beim Trail schon über 17kg usw.
Dazu kommt noch die andere Rahmendimensionierung als beim Bio und evtl. andere EMTB-spezifische Parts.
Da ist auch noch gleich ein halbes bis ein Kg zusammen.
Einfach mal schauen, was aktuelle Bio-MTBs so wiegen.

Zaubern kann keiner.
Es schadet aber dem Ansehen der Light-EMTBs, wenn die Hersteller in Sachen Gewichtsangabe masslos untertreiben.
Meines knapp über 12Kilo, Canyon Neuron 9.0 LTD.

    • Canyon Neuron CF
    • Material: Carbon
    • Federweg: 130 mm
  • Dämpfer
    • FOX FLOAT DPS Factory
    • Einbaumaß: 210 x 50 mm
  • Federgabel
    • FOX 34 Factory
    • Federweg: 130 mm
    • Technologie: FIT4
      • SRAM XO1 Eagle
    • Schalthebel
      • SRAM X01 Eagle Trigger 12s
    • Kassette
      • SRAM XG-1295 Eagle 10-50 12s
    • Kurbel
      • SRAM X01 Eagle DUB 30T
      • Material: Carbon
    • Innenlager
      • SRAM BSA DUB
      • SRAM BSA Tretlager mit DUB Technologie (Durable Unified Bottom Bracket) für beste Kraftübertragung. Rillendichtungen für zuverlässigen Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Gehäusebreite: 68 / 73 mm.
    • Kette
      • SRAM GX Eagle 12-speed
      • FLOW LINK Design für reduzierte Reibung, "Solid Pin"-Bolzen, "PowerLock"-Kettenverschluss.
      • Scheibenbremse
        • SRAM Guide RSC
      • Scheibenbremse
        • SRAM Guide RSC
      • Bremsscheibe
        • SRAM Centerline, 180mm
        • Bremsscheibe mit 180 mm Durchmesser.
          • aufrad
            • DT Swiss XMC 1200
            • Felgenmaterial: Carbon
            • Innenbreite: 30 mm
            • Gewicht: 712 g
          • Laufrad
            • DT Swiss XMC 1200 XD
            • Felgenmaterial: Carbon
            • Innenbreite: 30 mm
            • Freilauf: Ratchet
            • Gewicht: 835 g
          • Reifen
            • MAXXIS Forekaster 2.35''
            • Compound: 3C Triple
          • Reifen
            • MAXXIS Forekaster 2.35''
            • Casing: Exo
            • Compound: 3C Maxx Speed
          • Steckachse
            • Canyon Quixle
            • Die Canyon Quixle vereint die Steifigkeit einer Steckachse mit der einfachen Handhabung eines Schnellspanners.
            • Material: Aluminium
            • Einbaumaß: 12 x 148 mm
            • Hebel: Integriert

          Cockpit​

          • Vorbau
            • Canyon V12
            • Robuster Canyon Aluminium-Vorbau. Länge: 60 mm. Klemmung: 31,8 mm.
          • Lenker
            • Canyon H23 Carbon Riserbar
            • Ergonomischer Canyon Carbon-Lenker. Breite: 760 mm. Rise: 15 mm. Klemmung: 31,8 mm.
            • Lenkerbreite: 760 mm
          • Griffe
            • Ergon GA20
            • Ergonomie trifft Kontrolle: Dafür stehen diese speziellen Lock-On-Griffe von Ergon.

          Sattel​

          • Sattel
            • Iridium Trail
          • Sattelstütze
            • FOX Transfer Factory
            • Klemmdurchmesser: 30,9 mm
 
Meines knapp über 12Kilo, Canyon Neuron 9.0 LTD.

    • Canyon Neuron CF
    • Material: Carbon
    • Federweg: 130 mm
  • Dämpfer
    • FOX FLOAT DPS Factory
    • Einbaumaß: 210 x 50 mm
  • Federgabel
    • FOX 34 Factory
    • Federweg: 130 mm
    • Technologie: FIT4
      • SRAM XO1 Eagle
    • Schalthebel
      • SRAM X01 Eagle Trigger 12s
    • Kassette
      • SRAM XG-1295 Eagle 10-50 12s
    • Kurbel
      • SRAM X01 Eagle DUB 30T
      • Material: Carbon
    • Innenlager
      • SRAM BSA DUB
      • SRAM BSA Tretlager mit DUB Technologie (Durable Unified Bottom Bracket) für beste Kraftübertragung. Rillendichtungen für zuverlässigen Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Gehäusebreite: 68 / 73 mm.
    • Kette
      • SRAM GX Eagle 12-speed
      • FLOW LINK Design für reduzierte Reibung, "Solid Pin"-Bolzen, "PowerLock"-Kettenverschluss.
      • Scheibenbremse
        • SRAM Guide RSC
      • Scheibenbremse
        • SRAM Guide RSC
      • Bremsscheibe
        • SRAM Centerline, 180mm
        • Bremsscheibe mit 180 mm Durchmesser.
          • aufrad
            • DT Swiss XMC 1200
            • Felgenmaterial: Carbon
            • Innenbreite: 30 mm
            • Gewicht: 712 g
          • Laufrad
            • DT Swiss XMC 1200 XD
            • Felgenmaterial: Carbon
            • Innenbreite: 30 mm
            • Freilauf: Ratchet
            • Gewicht: 835 g
          • Reifen
            • MAXXIS Forekaster 2.35''
            • Compound: 3C Triple
          • Reifen
            • MAXXIS Forekaster 2.35''
            • Casing: Exo
            • Compound: 3C Maxx Speed
          • Steckachse
            • Canyon Quixle
            • Die Canyon Quixle vereint die Steifigkeit einer Steckachse mit der einfachen Handhabung eines Schnellspanners.
            • Material: Aluminium
            • Einbaumaß: 12 x 148 mm
            • Hebel: Integriert

          Cockpit​

          • Vorbau
            • Canyon V12
            • Robuster Canyon Aluminium-Vorbau. Länge: 60 mm. Klemmung: 31,8 mm.
          • Lenker
            • Canyon H23 Carbon Riserbar
            • Ergonomischer Canyon Carbon-Lenker. Breite: 760 mm. Rise: 15 mm. Klemmung: 31,8 mm.
            • Lenkerbreite: 760 mm
          • Griffe
            • Ergon GA20
            • Ergonomie trifft Kontrolle: Dafür stehen diese speziellen Lock-On-Griffe von Ergon.

          Sattel​

          • Sattel
            • Iridium Trail
          • Sattelstütze
            • FOX Transfer Factory
            • Klemmdurchmesser: 30,9 mm
Liest sich gut. Was fährst du damit?
Ein entsprechendes EMTB mit zB TQ oder Fazua60 kommt entsprechend deiner Kategorie und Ausstattung auf rund 16.5-17kg. Der Einsatz im Gelände wäre wohl ähnlich, dazu alle Vor- und Nachteile eines EMTB.

Vielleicht sollte man, bevor man vorschnell auf das Gewicht eines Light-EMTBs schaut, ähnlich wie beim Bio-MTB erstmal schauen, was man damit anfangen möchte.
Wer Bikeparks bevorzugt, kauft sich auch keine Race-Feile.

Also in welcher Kategorie man schaut und ob das entsprechende Bike sich durch Umbau einiger Dinge sich vielleicht in eine benachbarte Kategorie bringen lässt.
So kann zB. das Pivot wohl Downcountry, Trail und annähernd AM.
Diese Umbaumassnahmen schlagen sich aber aufs Gewicht (+ oder -) und kosten Aufwand und Geld.
Wenn dabei das für einen selbst perfekte Bike dabei rausspringt, ist alles bestens.

So sehe ich eine rationale Herangehensweise ans Thema Light.
Wer gerne ultraleichte Bio-Racer mag oder so potente Enduro-EMTBs, dass es auf das Mehrgewicht eines Power-Motors eigentlich auch nicht mehr ankommt, braucht sich kein Light-EMTB kaufen.
Ein Light-EMTB kann das missing link sein, für einen persönlich aber nicht für alle und jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "L", mit Pedalen, wiegt das SL in der teuersten Version knapp 17Kg.
Das aber mit dünnen Reifen, leichter Gabel, Carbon-Sattelstütze und Carbon Laufrädern.
Das angegebene Gewicht für den "M" Rahmen ohne Pedale stimmt also.

Sinnvoll nutzbar wird es wohl um die 18-19kg wiegen.
Jetzt muss nur noch jeder selbst für sich definieren, was sinnvoll nutzbar ist.

Das Pivot ist sicherlich relativ breit einsetzbar. Schaue es mir auf jeden Fall auch mal an, sobald verfügbar. Auf den Bildern gefällt es mir aber nicht wirklich, um ehrlich zu sein, und es passt für mich auch nicht richtig in meine persönliche Nische für ein Light.
 
Liest sich gut. Was fährst du damit?
Ein entsprechendes EMTB mit zB TQ oder Fazua60 kommt entsprechend deiner Kategorie und Ausstattung auf rund 16.5-17kg. Der Einsatz im Gelände wäre wohl ähnlich, dazu alle Vor- und Nachteile eines EMTB.

Vielleicht sollte man, bevor man vorschnell auf das Gewicht eines Light-EMTBs schaut, ähnlich wie beim Bio-MTB erstmal schauen, was man damit anfangen möchte.
Wer Bikeparks bevorzugt, kauft sich auch keine Race-Feile.

Also in welcher Kategorie man schaut und ob das entsprechende Bike sich durch Umbau einiger Dinge sich vielleicht in eine benachbarte Kategorie bringen lässt.
So kann zB. das Pivot wohl Downcountry, Trail und annähernd AM.
Diese Umbaumassnahmen schlagen sich aber aufs Gewicht (+ oder -) und kosten Aufwand und Geld.
Wenn dabei das für einen selbst perfekte Bike dabei rausspringt, ist alles bestens.

So sehe ich eine rationale Herangehensweise ans Thema Light.
Wer gerne ultraleichte Bio-Racer mag oder so potente Enduro-EMTBs, dass es auf das Mehrgewicht eines Power-Motors eigentlich auch nicht mehr ankommt, braucht sich kein Light-EMTB kaufen.
Ein Light-EMTB kann das missing link sein, für einen persönlich aber nicht für alle und jeden.
Alles was ich kann...hier in der Fränkischen, oder AlpenX Dolomiten. Wenn ich mich einordnen würde bis S2, mehr wird mir eher zu hacklig, ich mag es lieber flowig 😎 Natürlich ist die Natur wie sie ist, für den Bikepark habe ich noch ein Cube HPA Race mit 160mm Federweg, hat etwas mehr Reserven, wiegt halt gut über 14Kilo, hat mich wie auch immer aber auch mal von Wallgau zu Comersee gebracht 8000hm an 6 Tagen... es geht irgendwie alles, aber das Neuron ist schon geil, ein paar Jahre bleibe ich noch dabei, gerade 450hm mit 25km in 1h 48Minuten gefahren, leichtes Gelände passt für mich. 😉
 
vielleicht wird es als Zweitrad für die schnelle Hausrunde gekauft. Für längere Fahrten in den richtigen Bergen und heftigeren Abfahrten nehme ich dann lieber was anderes.

.............oder ich spare mir das Geld und fahre mit realistischen 3.23 Kilo mehr rum
 
Zuletzt bearbeitet:
New Bike Day:D
Ein Pro (fast) zum Preis des Ride, da konnte ich nicht nein sagen👍

D2583342-8EA3-4348-8502-9207D5B08BF7.jpeg
BD5CDB08-3789-4576-A115-9DDEF9A6EA79.jpeg


Ein bisschen Potential ist noch, X01 Zahnkranz liegt noch im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute nur eine kurze Proberunde auf der Strasse gefahren. Der Motor fühlt sich an, wie ein alter Bosch Klassik. Also nicht wirklich schwach. Verarbeitung ist super. Ausstattung bleibt auch erst mal, gibt es nichts dran zu meckern. Lenker und Vorbau habe ich gewechselt.

Das Rad fährt sich extrem leichtfüßig und läßt sich gut aufs Hinterrad ziehen. Bin auf morgen gespannt, da gehts auf die Hausrunde.

Mit X01 Zahnkranz, Intend Hero und Trickstuff Piccola wären auch noch unter 18kg möglich…
 
Bin heute nur eine kurze Proberunde auf der Strasse gefahren. Der Motor fühlt sich an, wie ein alter Bosch Klassik. Also nicht wirklich schwach. Verarbeitung ist super. Ausstattung bleibt auch erst mal, gibt es nichts dran zu meckern. Lenker und Vorbau habe ich gewechselt.

Das Rad fährt sich extrem leichtfüßig und läßt sich gut aufs Hinterrad ziehen. Bin auf morgen gespannt, da gehts auf die Hausrunde.

Mit X01 Zahnkranz, Intend Hero und Trickstuff Piccola wären auch noch unter 18kg möglich…
Glückwunsch und viel Spass damit. 👍
Wieder ein Lightrider mehr.
Gerne Fahrbericht.
 
Zurück
Oben