Orbea Wild 2025

Der aus Carbon sieht natürlich schöner aus aber haltbarer dürfte der aus Alu sein und die überstehnde Schraubenköpfe sind auch nicht ideal kann man durch Berarbeitung bestimmt durch Senkkopfschrauben ersetzen 😊.

Moin,

ist ja ärgerlich, bei mir ging es relativ gut. War hinten auch sehr stramm aber ging. Vielleicht sind die Fertigungstoleranzen da etwas größer.;)
Du kannst die Kanten aber auch etwas nachbearbeiten. Am besten mit einem Dremel oder ähnlichem.
Beim 23er war die eine Seite auch ziemlich nah am Motor, 2 Minuten mit dem Dremel und alles war TipTop.
Und die Haltbarkeit ist auch gut. Bin seitdem einige Male aufgesetzt und Abdeckung hält, wo die Originale längst zerbrochen wäre.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist ja ärgerlich, bei mir ging es relativ gut. War hinten auch sehr stramm aber ging. Vielleicht sind die Fertigungstoleranzen da etwas größer.;)
Du kannst die Kanten aber auch etwas nachbearbeiten. Am besten mit einem Dremel oder ähnliches.
Beim 23er war die eine Seite auch ziemlich nah am Motor, 2 Minuten mit dem Dremel und alles war TipTop.
Und die Haltbarkeit ist auch gut. Bin seitdem einige Male aufgesetzt und Abdeckung hält, wo die Originale längst zerbrochen wäre.

LG
Irgendwie passt da garnichts ich hab ein wenig weg geschliffen dann passen hinten die schrauben aber vorne keine Chance da müsste ich neue löcher bohren und ganz ehrlich um denn Preis sollte es schon passen .....mal schauen der Verkäufer schreibt jetzt mal dem Hersteller....

Und orbea mal angeschrieben was ihnen da eingefallen ist bei einem enduro so einen schwachen Schutz einzubauen das Problem hatte ich bei den vorigen bikes nie und ich setze oftmals auf ;)

Stimmt, passen sollte es.
Keine Ahnung warum bei dir nicht. Mal schauen was der Hersteller schreibt.

Der vom 25er Orbea ist schon deutlich stabiler als beim 23er aber immer noch nicht ausreichend, leider.

Super, freut mich das es doch noch geklappt hat.
Hatte schon schlechtes Gewissen, wegen meiner Empfehlung.:)
Sind wahrscheinlich die Fertigungstoleranzen doch etwas höher oder die Nachbearbeitung und das Anbringen der Bohrungen wurde kurz vor Feierabend "auf die Schnelle" gemacht.:D

Noch ein kleiner Tipp, mach die Lüftungsschlitz unten an der Abdeckung mit feinem Alugitter von innen zu, das dort nicht zuviel Dreck rein kommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich das es doch noch geklappt hat.
Hatte schon schlechtes Gewissen, wegen meiner Empfehlung.:)
Sind wahrscheinlich die Fertigungstoleranzen doch etwas höher oder die Nachbearbeitung und das Anbringen der Bohrungen wurde kurz vor Feierabend "auf die Schnelle" gemacht.:D

Noch ein kleiner Tip, mach die Lüftungsschlitz unten an der Abdeckung mit feinem Alugitter von innen zu, das dort nicht zuviel Dreck rein kommt.

LG
Das hab ich mir schon beim Originalen überlegt vorallem wei ich ja das ganze jahr fahre und da sicher viel dreck reinkommt ..

Hast du das gitter geklebt? Mit welchen kleber und hast eventuell einen link zum gitter was du verwendet hast

Lg

Kannst normales Fliegengitter nehmen. ich hatte noch Wabengitter vom Auto liegen, werde aber auch auf Fliegengitter gehen, da das noch feiner ist.
Kleber kann ich Sikaflex 554 empfehlen. Gibt es beides bei amazonas.

Bleibt die Garantie erhalten, wenn man die Lüftungsschlütze mit Fliegengitter "verschliesst"?
So offen ist nämlich schon doof, Steine kommen gut rein, aber schlecht raus.
Klappert dann ordentlich.

Steine sind weniger das Problem (Nervt halt nur), schlimmer ist zuviel Matsch und dadurch länger anhaltende Feuchtigkeit am Motor.
Passieren dürfte nichts, da immer noch Luft durchgeht und bei anderen Herstellern ist die Abdeckung sogar kpl. geschlossen.
Die von Wolfcarbon für mein 23er ist auch ohne Lüftungsschlitze.
Notfalls eine zweite Abdeckung, die bei Bedarf getauscht wird.

So das Gitter ist auch eingeklebt
PXL_20250821_153337887.MP.jpg

Zurück