Orbea Rise Ecke

Hi,

wollte mal so eure Einschätzung/Erfahrung hören - versuche gerade mein M10 Bj2022 gekauft Anfang 23 mit 3.800km zu verkaufen. Alles frisch Service- alle Verschleißteile neu (Kassette/Kette/Bremsscheiben/Beläge/Reifen tubeless) Neues Schaltwerk ….
Super Zustand
Und es geht für 2400 nicht weg :o
Ist der Markt echt so down????

Danke Patrik

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Hi,

wollte mal so eure Einschätzung/Erfahrung hören - versuche gerade mein M10 Bj2022 gekauft Anfang 23 mit 3.800km zu verkaufen. Alles frisch Service- alle Verschleißteile neu (Kassette/Kette/Bremsscheiben/Beläge/Reifen tubeless) Neues Schaltwerk ….
Super Zustand
Und es geht für 2400 nicht weg :o
Ist der Markt echt so down????

Danke Patrik
War froh mein M15 letztes Jahr noch für 1500Euro zu verkaufen.. Upway hatte 700Euro geboten.

Irgendwie ist schon wieder was an meinem Rise :(

Beim reintreten höre ich ein Knacken. Das ist nicht immer. Und wenn ich richtig stark reintrete, ist es mehr ein metallisches Kratzen. Kassette hatte ich jetzt schon ab. Freilauf sieht auch in Ordnung aus. Die Pedale habe ich jetzt schon getauscht. Bleibt eigentlich nur noch die Kurbel, das Kettenblatt und der Motor :screamingfear:

Wie deutet sich denn so ein Defekt vom Motor an?

so n knacken vorne im Tretlagerbereich hab ich auch manchmal. Aber das kommt eher je Umdrehung und meist wenn der Motor ganz aus ist. Ist dann aber auch wieder weg. Fällt mir zu wenig auf / stört mich nicht, daher hab ich es ignoriert.

Werde ich noch mal machen. Vielleicht ist es auch der Lock Ring vom Kettenblatt. Ich habe das TL-FC430 und das kann ich nicht mit einem Drehmomentschlüssel benutzen. Also nur nach Gefühl anziehen. Gibt es da noch eine Version für die Benutzung mit Drehmomentschlüssel?

Ich habe aber auch schon einen Termin bei der Werkstatt gemacht. Wenn ich es bis dahin nicht selbst finde, hoffe ich das die das in Ordnung bringen können.

Hi, ich möchte bei meinem Rise die Federgabel tauschen. Jetzt hab ich gelesen das wehen dem ICR die Leitung ab müssen und wieder neu angeschlossen werden müssen, stimmt das so?
Oder kann ich alle Leitungen einfach dort lassen und wie normal einfach den Vorbau usw. demontieren und die neue Gabel einbauen?

Am besten besorgst du dir ein Stück Rundholz oder etwas ähnliches was etwa den Durchmesser des Gabelschaftes hat. Das steckst du gleichzeitig von oben rein während du die alte Gabel rauszieht. Einbau umgekehrt. So bleibt alles an Ort und Stelle.

Oder man zieht die alte Gabel raus und steckt die neue rein und fertig.
Da musst Du aber Glück oder 3 Arme haben.
Ich hatte noch ein 25mm Rundholz mit einseitig montiertem Knopf aus einer alten Vorderzange. Damit habe ich die Gabel mal durchgedrückt und den Vorbau Lenker hängen lassen. Die Gabel wieder rein hat so auch geklappt.
Also Leitungen kappen muss beim Gabeltausch nicht sein.
Hammer mit dünnem Stiel geht auch. Irgendsowas. 25mm Max wäre gut.

Ich habe den Steuersatztausch, nicht am Rise, ohne erneutes Entlüften der hinteren Bremse hinbekommen. Das war aber Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, um bei der Gabel bei meinem Rise einen Service zu machen, brauchte ich auch beim Zusammenbau 3 Hände und werde mir zum nächsten mal ebenfalls ein Rundholz besorgen. Ich werde dann aber noch in dieses Rundholz eine sogenannte Stockschraube reindrehen, mit der ich dann das Rundholz mit der Gabel verbinden und somit fixieren kann. Ist die Gabel dann soweit aus dem Schaft raus, trenne ich diese dann vom Rundholz und dieser verbleibt dann im Rahmen. Soweit die Theorie, ob dann in der Praxis klappt werde ich sehen.

Zurück