Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Jetzt frage ich mich ob du aus Prinzip auch bei dem Video sagst es wäre normal oder ob du es wieder auf meinem Stand schieben willst. Ich wiege 83kg und habe noch einen Rucksack an. Das ist die Alu Version. Kannst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen, das wäre normal und man nimmt das auf dem Trail nicht wahr. (Hab extra für dich die Adiletten ausgezogen).
Ich habe auch seit ein paar Wochen das H20 und es klackert natürlich auch, wie wahrscheinlich jedes?. Ich finde es ist durch ein Video bei Fahrt schwer zu vergleichen. Aber man hört es auch deutlich wenn ich das Hinterrad etwas anhebe und fallen lasse. Schöner wäre natürlich wenn man nichts hören würde, aber bei meinem Biobike klappert deutlich mehr. Deswegen denke ich das ich irgendwann nicht mehr drauf achte, jetzt nach den ersten 300km stört es mich aber schon etwas.

Ich vergleiche das morgen mal mit einem Canyon mit EP801.

Alle Shimano EP8/6/801 klackern. Manche mehr, manche weniger. Das ist konstruktionsbedingt.
Da kann Orbea nix für.
Nehmt das Rise einfach so wie es gebaut wurde: Auf den Trail damit und Spaß haben!
Klappt bei mir jedenfalls seit über 4000km ganz hervorragend.

So, Faxen dicke. Orbea Vorbau ist rausgeflogen und ich habe Lager und Schaltzüge erneuert. Die Bremsleitung war zum Glück noch in Ordnung. Der neue entschärfte Kompressionsring ist auch verbaut.

Den Spinblock habe ich runtergschliffen, so das er nur als Blindstöpsel dient ohne Funktion. Das Ding zerbrösselt manchmal schon, wenn man sein Rad nur unsanft zu Boden legt. Und jedes mal hat es den "Deckel" darüber innen drin zerbeult. Allein daher kann schon Knacken kommen, wenn hier etwas nicht mehr formschlüssig ist. Hab das mal entgratet und in die Ersatzteilkiste gelegt. Bild leider erst nach dem Planschleifen.

Natürlich sind mir die Spacer ausgegangen. Also das 5mm Türmchen ignorieren. Kommen morgen :P

Jetzt hoffe ich, dass das Genacke ein für alle mal aufhört. Es war nicht mehr feierlich.

Btw:
Rad hat so ziemlich genau 1000km jetzt drauf. Die Zughülle vom Dropper war fast durchgescheuert. Die Zughülle von der Schaltung war schon durchgescheuert. Das untere Lager lief minimalst rau.

Achja, der e*thirteen PLUS Stem black 50 mm Vorbau hat zwischen Lenker und Klemme ein Spalt. Lässt sich super das Datenkabel weiterhin durch den Lenker/Vorbau führen.

Screenshot 2025-06-19 083035.png
Screenshot 2025-06-19 083041.png
Screenshot 2025-06-19 083052.png
Screenshot 2025-06-19 084617.png
Screenshot 2025-06-19 084626.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rise M10 mit EP800, gekauft im Januar 2022, klackert nur auf richtig ruppigen Abfahrten mit deutlich höherem Tempo - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim EP801 als normal zu bezeichnen ist.

Ich würde das keinesfalls so hinnehmen, wie es in dem Video zu hören ist.
Ditto mein M15 klappert auch, wenn es deutlich ruppig und schnell ist...dann aber wie die Sau.

So, Faxen dicke. Orbea Vorbau ist rausgeflogen und ich habe Lager und Schaltzüge erneuert. Die Bremsleitung war zum Glück noch in Ordnung. Der neue entschärfte Kompressionsring ist auch verbaut.

Den Spinblock habe ich runtergschliffen, so das er nur als Blindstöpsel dient ohne Funktion. Das Ding zerbrösselt manchmal schon, wenn man sein Rad nur unsanft zu Boden legt. Und jedes mal hat es den "Deckel" darüber innen drin zerbeult. Allein daher kann schon Knacken kommen, wenn hier etwas nicht mehr formschlüssig ist. Hab das mal entgratet und in die Ersatzteilkiste gelegt. Bild leider erst nach dem Planschleifen.

Natürlich sind mir die Spacer ausgegangen. Also das 5mm Türmchen ignorieren. Kommen morgen :P

Jetzt hoffe ich, dass das Genacke ein für alle mal aufhört. Es war nicht mehr feierlich.

Btw:
Rad hat so ziemlich genau 1000km jetzt drauf. Die Zughülle vom Dropper war fast durchgescheuert. Die Zughülle von der Schaltung war schon durchgescheuert. Das untere Lager lief minimalst rau.

Achja, der e*thirteen PLUS Stem black 50 mm Vorbau hat zwischen Lenker und Klemme ein Spalt. Lässt sich super das Datenkabel weiterhin durch den Lenker/Vorbau führen.

Anhang anzeigen 86046Anhang anzeigen 86047Anhang anzeigen 86048Anhang anzeigen 86049Anhang anzeigen 86050
das mit der aufgescheuerten Leitung nervt mich auch, darum gibts eine Rockshox Reverb AXS mit 225mm Hub :cool:

Hallo,

ich habe bereits bei unserer Reklamationsstelle nachgefragt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder bei euch.
Es tut mir leid, dass ihr mit diesem Problem zu kämpfen habt.

Liebe Grüße
Euer Orbea Marketing Team
Hallo, gibt es schon eine Antwort auf due Anfrage? Bei mir knarzt des im Bereich des Steuerrohrs jetzt auch, nach ca. 600 km. Ausbau, entfetten, neu fetten etc. hat noch keine dauerhafte Lösung gebracht.

Btw:

Anhang anzeigen 86046Anhang anzeigen 86047Anhang anzeigen 86048Anhang anzeigen 86049Anhang anzeigen 86050
weshalb hast du den Orbea Vorbau ausgebaut?

Weil ich den Spinblock rausgeworfen hab und die ganze Spacer Konstruktion furchtbar ist. Da brauchts drei Hände für zur De-/Montage bei der Wartung.

Auch glaube bzw hoffe ich, dass die Art und Weise, wie das Spinblock Konstrukt ineinandergreift, mit an dem Knacken unter Last Schuld ist. Zuviele Kräfte und Verbindung in alle Richtungen.

Der Spinblock selber ist ja beim 2025er Modell schon nicht mehr verbaut. Dadurch das dieser und der Steuersatzdeckelviel zu weich sind, hat es die bei mir immer verformt. Könnte auch zur Geräuschbildung beitragen.

Und zu guter Schluss: Optik. So ein normalervorbau und runde Spacer schaut x-mal besser aus.

Wie geschrieben ist es weiterhin 50mm mit 0°

Weil ich den Spinblock rausgeworfen hab und die ganze Spacer Konstruktion furchtbar ist. Da brauchts drei Hände für zur De-/Montage bei der Wartung.

Auch glaube bzw hoffe ich, dass die Art und Weise, wie das Spinblock Konstrukt ineinandergreift, mit an dem Knacken unter Last Schuld ist. Zuviele Kräfte und Verbindung in alle Richtungen.

Der Spinblock selber ist ja beim 2025er Modell schon nicht mehr verbaut. Dadurch das dieser und der Steuersatzdeckelviel zu weich sind, hat es die bei mir immer verformt. Könnte auch zur Geräuschbildung beitragen.

Und zu guter Schluss: Optik. So ein normalervorbau und runde Spacer schaut x-mal besser aus.

Wie geschrieben ist es weiterhin 50mm mit 0°
cool, werde ich auch machen. diese zweiteiligen spacer nerven mich auch.

Moin,
bin ganz neu dabei (Rise+E+Carbon), habe mir ein gebrauchtes Rise M20 MY2022 geholt und einige Parts getauscht.

Gestern habe ich einen Cascade Link verbaut und dabei ist mir aufgefallen, dass so ziemlich alle Lager fix und fertig sind, eins am original Link hat sich quasi überhaupt nicht mehr drehen lassen, die beiden Lager an der Link Aufnahme "ruckeln" nur noch rum, da dreht sich nichts mehr ordentlich, Rad hat ca. 2400km runter.

Frage 1:
Bekomme ich irgendwo vernünftige passende Lager her, die nicht vom Anschauen kaputt gehen? Oder muss ich auf die Originalen von Orbea zurückgreifen?
Frage 2:
Ist mein erstes Carbon Rad. Welche/s Tool/s verwende ich denn am besten beim Lager ein- und auspressen bei Carbon? Habe echt tierisch Bammel was zu zerstören, bei meinen Alu Kisten hab ich mir da nie groß Gedanken machen müssen.

Edit:
Frage 3, noch etwas anderes:
Ich wollte ein Display installieren, dafür habe ich mir ein STEPS SC-EM800 Display besorgt, allerdings hat das die Anschlüsse mit dem kleineren Durchmesser (SD-300), während am Rest meines Rise wohl die größeren SD-50 Kabel zum Einsatz kommen. Muss ich wirklich mit Adaptern (SD-300 <-> SD-50) und angestückelten kurzen Kabeln arbeiten oder gibts da elegantere Lösungen? Warum ist das EM800 für die EP8 Motoren, aber hat andere Anschlüsse? Das ist doch Banane.

Frage 1 - Nimm SKF Lager oder irgendwas hochwertiges und lass dich nicht von den tollen Marketiungsprüchen der Bikebranche blenden.
Ich habe bereits nach knapp 1000km die originalen rausgeschmissen. Echt übel wie die zugerichtet waren.
Hierzu wirst du aber von 8 Leuten, 99 Meinungen hören. Ich will nur sagen, die ach so tollen Enduro Lager sind letzter China Dreck.

Frage 2
Du kannst dir natürlich passendes Auspresswerkzeug kaufen, ist aber absolut nicht nötig. Ich habe alles mit Gewindestangen, Nüssen, Scheiben oder sonst etwas gemacht. No Problem. Beim einsetzen halt wie üblich drauf achten das man nicht schräg einpresst.

Bekomme ich irgendwo ein SKF Lagerset fürs Rise komplett her oder muss ich mir die alle einzeln raussuchen? Bin jetzt kein Lager-Profi, hab mir sonst immer die Kits der Hersteller geordert.

Bekomme ich irgendwo ein SKF Lagerset fürs Rise komplett her oder muss ich mir die alle einzeln raussuchen? Bin jetzt kein Lager-Profi, hab mir sonst immer die Kits der Hersteller geordert.

Bestelle es kompl. bei Orbea! Vorallem, kauf auch die Hauptlagerachse (Drehpunkt Kettenstrebe) mit dazu,denn von der war bei mir nimmer viel übrig,geschweige denn von den Lagern.
Lager kannst da einbauen was Du willst: das Problem ist die Dimensionierung der Lager.Sind für einen solch grossen HR Hebel einfach viel zu schwach.

Zurück