Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Ich hab nen Deft mit CX4, nen Rise H10 und nen SZ Bullit, halt auch mit Ep801.
Das Deft höre ich gar nicht.
Das Bullit ist, zumindest vom Motor her am lautesten.

Kommt halt auch immer so ein wenig auf den Rahmen an.

Viel liegts am Rahmen, ja. Besonders Carbon überträgt die wildesten Sachen.

Ich höre bei meinem Rise ständig irgendein nicht reproduzierbares seichtes Klirren/Klingeln/metallisches Schleifen. Wenn ich rollen lasse oder die Unterstützung generell aus habe. Ähnlich einer Bremsscheibe, die angehen würde. Keine Ahnung was das ist und es macht mich Kirre. Und es ist nicht die Bremse :P

Aber das Klackern vom Shimano Motor stört mich echt 0,0.

Also ich habe ein Carbon Wild mit CX4. Besonders wenns ruppig wird, klappert der Boschmotor wie Sau. Mein Alu-Rise dagegen ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rise M10 mit EP800, gekauft im Januar 2022, klackert nur auf richtig ruppigen Abfahrten mit deutlich höherem Tempo - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim EP801 als normal zu bezeichnen ist.

Ich würde das keinesfalls so hinnehmen, wie es in dem Video zu hören ist.

Das ist normal. Er rollt und zieht das Pedal vor/zurück. Er provoziert diesen künstlichen Pedalrückschlag. Das ist wie im Stand wippeln mit dem Kurbelarm auf Anschlag.

Quasi das macht er mit seinem Fuss. Kein Mensch fährt so Rad.

Hab ja extra geschrieben, dass das auch kommt wenn ich nicht drauf sitze und die Kurbel sogar festhalte, weil ich wusste, dass jemand drauf antwortet ich würde das vor- und zurückziehen. Man sieht aber in meinem Video eigentlich gerade gegen Ende (am Anfang wackele ich etwas zugegebenermaßen), dass ich ziemlich ruhig auf dem Pedal stehe und sich da eigentlich nichts bewegt.

Ich möchte sehen wie jemand noch ruhiger mit dem Fuß auf dem Rad stehen soll. Mehr als mein ganzes Gewicht kann ich da ja schlecht draufpacken.

Ich sehe dein Kettenblatt und die Kette, wie sie sich bewegt. Das ist auf jedenfall das Ruckeln, was du hörst. Der Motorfreilauf. Richtiger Stand darauf und dann passiert das weniger bzw. fällt 0 auf.

Hab spontan ne GoPro an mein Rise geschnalzt und bin nur einige Meter Schotter/Waldtrail/Boardsteinkanten/Asphalt gefahren, zum Vergleich:

Wenn ich mir dein Video so anschaue hört man es bei dir deutlich weniger. Möglicherweise weiter weg vom Mikro, höhere Geschwindigkeit, anderer Boden, wodurch es bei dir leiser sein kann. Aber ich finde es trotzdem deutlich angenehmer. Bei dir das ist wirklich Human und wenns so wäre wie bei dir würd ich da auch nichts gegen sagen. Finde es kaum wahrnehmbar und glaube nicht, dass das nur an den anderen Paramtern liegt.

Es ist dein Stand. Siehst du an der sich bewegenden Kette/Kettenblatt/Motofreilauf in deinem Video. Du rollst in Schrittgeschwindigkeit über ein unebenen Boden in Adileten ohne vernünftig auf den Pedalen zu stehen.

Ich glaub der YT Kasper Mr. Eit hat sogar mal ein Video von den Phänomen gemacht. Selbes Bike, anderer Fahrer, weniger Rattern. Einfach weil er anders darauf steht und mit den Pedalen "arbeitet".

Mach dich nicht kirre. Fahr das Ding artgerecht und du wirst es nicht wahrnehmen. Das ist auf jedenfall normal.

Wenn ich das so wie du machen würde, würde es bei mir auch so klappern.

Jetzt frage ich mich ob du aus Prinzip auch bei dem Video sagst es wäre normal oder ob du es wieder auf meinem Stand schieben willst. Ich wiege 83kg und habe noch einen Rucksack an. Das ist die Alu Version. Kannst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen, das wäre normal und man nimmt das auf dem Trail nicht wahr. (Hab extra für dich die Adiletten ausgezogen).

Anhänge

• IMG_1821 (Kopie) (Kopie) (Kopie).mp4
    19,7 MB
Ehrlichgesagt hört sich mein 23iger H10 genauso an.
Nimm doch mal das bike im Stand, hebe das Hinterrad leicht an und lass es fallen. I. d. R. macht es dann 1x „klack“. Das sollte das gleiche Geräusch sein. Normal beim Shimanomotor.

Kannst du evtl. mal mit einem anderen bike mit EP801 vergleichen?

Ehrlichgesagt hört sich mein 23iger H10 genauso an.
Nimm doch mal das bike im Stand, hebe das Hinterrad leicht an und lass es fallen. I. d. R. macht es dann 1x „klack“. Das sollte das gleiche Geräusch sein. Normal beim Shimanomotor.

Kannst du evtl. mal mit einem anderen bike mit EP801 vergleichen?
Ja, fahre die Woche damit mal zum Händler da stehen ja genug rum, werds da mal vergleichen. Danke für die Rückmeldung

Ich hatte auch ein Klappern / Knarrzen bei meinem Rise M20 (2023 ) zu bemängeln. (Post #880) Es war nicht das Axialspiel des Shimanomotors wie ZXR_Power vermutet hat, sondern eine trockene Kette nach 500 Km Laufleistung. Schmierung mit Kettenöl und seitdem ist Ruhe im Karton.

Ja, da ist ein mir ein Stein vom Herzen gefallen. Meinen Bikekumpels hat das Knarrzen auch schon genervt.
Der Carbonrahmen liefert neue /andere Geräusche, die man vom "Biobike" gewohnt sind. Der "Carbon-Klangkörper" macht auch eine präzise Ortung schwer.

Hallo,

ich konnte heute mein Rise LT abholen. Ich hab das Rad mit Display bestellt.
Ist es möglich, direkt am Schalter/Display zwischen Profil 1 und 2 zu wechseln?
Oder geht das nur mit der E-Tube App?

Zurück