Orbea Rise Ecke

Um das genauer zu verstehen empfehle ich hier den Beitrag #5571 zu lesen.
Schon klar, aber wenn ich kein Kabel irgendwo abziehen kann, kann auch auch keinen Adapter drauf stecken. Und wenn ich eins abziehen kann, dann kann ich auch das PC-Interface anschließen.
Und wenn ich ein neues Kabel ziehen muss, sei es für den Adapter oder für das Display, muss doch nach Deiner Aussage der Motor raus. Das, so dachte ich, soll vermieden werden.
 
Das Interface und die Bedieneinheit müssen mit dem Rad verbunden sein. Die Bedieneinheit hat aber keine freie Buchse übrig. Also musst du einen Adapter (=„Verteiler“) mit reinhängen. Am besten den oben gezeigten 4x Adapter.
Oder du gehst direkt an den Motor.

Wenn schon das Display vorhanden ist, hängt da die Bedieneinheit da mit dran. Und es gibt eine zusätzliche freie Buchse zum Andocken.

Das Programmierkabel kann nicht seriell eingeschleift werden. Deshalb der Adapter.
 
Das Interface und die Bedieneinheit müssen mit dem Rad verbunden sein. Die Bedieneinheit hat aber keine freie Buchse übrig.
Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Orbea sondern ein Canyon und ein Santa Cruz besitze. Beide allerdings mit Ep8. Wenn Du mit "Bedieneinheit" den Schalter zum Ändern der Unterstützung meinst, so ist da bei mir keine Steckverbindung, sondern ein fest verbundenes Kabel.
Aber egal. Danke für Deine Erklärungsversuche.
 
Ich weiß nicht was passiert, wenn man die Bedieneinheit absteckt und an dem Kabel das PCE2 anschließt (hier bräuchte man aber auch einen Adapter "Buchse-Buchse"). Über die Bedieneinheit wird bei den neueren Rise-Modellen Ein- und Aus-geschaltet.
 
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Aber warum spielst du das Update nicht einfach per App auf? Also bei meinem Rise der ersten Gen hat das bis dato ohne jegliche probleme funktioniert.

oder kann man mit dem Teil + Software noch mehr anstellen?
 
Update per App soll funktionieren. Besonders gut mit iOS. Man muss nur peinlichst darauf achten dass das Smartphone während des Vorganges nicht in den Standby geht und die BT-Verbindung unterbricht. Dann kann man das bike nur via Kabel resetten.
Deswegen rät mein Händler davon ab und macht es nur per Kabel.

Klar kann man mit dem Kabel noch mehr anstellen, beim EP6/801 vor allem Tuning. Oder besser gesagt Tuning geht da ausschließlich mit Kabel.
Beim EP8 geht da mehr via BT.
 
Update per App soll funktionieren. Besonders gut mit iOS. Man muss nur peinlichst darauf achten dass das Smartphone während des Vorganges nicht in den Standby geht und die BT-Verbindung unterbricht. Dann kann man das bike nur via Kabel resetten.
Deswegen rät mein Händler davon ab und macht es nur per Kabel.

Klar kann man mit dem Kabel noch mehr anstellen, beim EP6/801 vor allem Tuning. Oder besser gesagt Tuning geht da ausschließlich mit Kabel.
Beim EP8 geht da mehr via BT.
Zu android kann ich nix sagen. Ich nutz n iPhone. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich leg das Handy halt auf n Sattel und gut is.
Ich hätte vermutlich eher Probleme mit der pc Software auf m
Mac.
 
@GoldenerGott Danke für deine Antwort. Das MST für M-SuspensionTech steht hab ich mittlerweile raus gefunden. Mich würde Interessieren, welches Tuning du gewählt hast. Grip-Tuning, Grip2-Tuning, Shimstacks,... oder war das individuell auf Dich zugeschnitten? Und (wie @ZXR_Power schon schrieb) wie sich die Fahrperformace verändert hat wäre natürlich auch interessant
Da es Fox Performance Federelemente sind, ist es das Grip 1 Tuning. Viele sind der Meinung, dass das Rise ein straffes Trailbike ist, das wenig Komfort bietet. Daran ändert wohl auch die Wahl der Factory Federelemente nichts, wenn ich das richtig in vielen Posts verstanden habe. Es gibt Leute, die kaufen für viel Geld Tuning-Umlenkhebel, um aus dem Hinterbau 150 mm Ferdeweg zu kitzeln und so mehr Komfort zu generieren. All das ändert nichts daran, dass die Federelemente die feinen Erschütterungen nicht rausfiltern. Fährt man über einen kleinen Stein, kann man die Serienfederung einstellen wie man will, das Rad springt über den Stein. Es schluckt ihn nicht weg. Je mehr solcher Erschütterungen hintereinander kommen, desto ungemütlicher wird es. Fahr einen Schotterweg mit der Serienfederung und Du merkst durch die ständigen Erschütterungen immer, dass es ein Schotterweg ist. Mit dem Tuning wird das schön glatt gebügelt. Das bedeutet aber nicht, dass alles weich und undefiniert wird. Es ist alles einfach besser und auf Dich optimiert.
Man nennt sein Gewicht, was man erreichen möchte und welche Einstellungen man aktuell fährt. Das Midvalve wird gegen ein Tuningteil getauscht und der Shimstack wird angepasst. Dann hat man ein Trailbike, mit dem man alles machen kann und immer Bodenkontakt hat, wenn man das will. Ein wirklich spürbarer Unterschied. Mit diesem Bike macht alles Spaß, Trail, Tour, Enduro oder Bikepark.
Man muss beide Federelemente tunen lassen, sonst stimmt die Balance nicht mehr. Der Unterschied ist zu groß.
Ich hatte an meinem alten Bike mal mit der Gabel angefangen. Die war dann so krass besser (Yari), dass ich den Super Deluxe Air auch tunen lassen musste, damit das Hardtailfeeling wieder weg war.
 
Ein wirklich spürbarer Unterschied.
Danke für deinen Bericht. Das hört sich ziemlich gut an.

Darf ich noch fragen welches Gewicht du fahrfertig suf das Rad bringst?
Hast du eine Fox 34 oder 36?
Dämpfer Float DPS oder Float X?

Überlege ob ich das auch mache mit dem Tuning. Vll. wenn ein Service fällig ist. Bei mir ist eine 36 Performance und ein Float X drin. Und ja, auch ich habe über den Cascade Link nachgedacht, weil das bike damit feinfühliger ansprechen soll und mehr Endlrogression hat.
 
Vorne habe ich meine LyrikUltimate eingebaut welche ich noch im Bestand habe (150mm), hinten noch den originalen DPS drin. Ich finde es keineswegs zu straff. Das Ansprechverhalten für einen so günstigen Dämpfer würde ich als überraschend gut bewerten.

Jetzt werde ich mal den Token den mir netterweise TKbanker geschickt hat testen ( Danke nochmal dafür ).

Unabhängig davon kann ich MST auch nur empfehlen.
 
Danke für deinen Bericht. Das hört sich ziemlich gut an.

Darf ich noch fragen welches Gewicht du fahrfertig suf das Rad bringst?
Hast du eine Fox 34 oder 36?
Dämpfer Float DPS oder Float X?

Überlege ob ich das auch mache mit dem Tuning. Vll. wenn ein Service fällig ist. Bei mir ist eine 36 Performance und ein Float X drin. Und ja, auch ich habe über den Cascade Link nachgedacht, weil das bike damit feinfühliger ansprechen soll und mehr Endlrogression hat.
Ich habe auch die Fox 36 und den Float X. In der Gabel habe ich, nachdem sie eingefahren war, zwei Token drin und im Dämpfer den größten, den es gibt. Die Token machen die Endprogression. Ich wiege fahrfertig etwa 90 kg.
Sehr viele sind skeptisch gegenüber Tuning und geben lieber viel mehr Geld für neue Federelemente aus. Da sieht man den Unterschied dann äußerlich. Ich spüre ihn lieber. Die meisten Leute geben sich mit dem Bike zufrieden wie es ist. Vielleicht vermissen sie auch nichts. Ich habe die Xari damals tunen lassen, weil die wirklich sehr schlecht funktionierte, schlechter als andere Yaris. Dann habe ich erst gemerkt, wie gut eine gute Gabel sein kann. Ich konnte erst einen Freund davon überzeugen, tunen zu lassen. Der hat es jetzt auch schon beim zweiten Bike gemacht und ist ebenso begeistert wie ich. Wir würden beide immer wieder eher ein Bike mit Mitteklasse Federelementen kaufen und dann tunen lassen, weil wir davon überzeugt sind, dass das besser ist, als die Highend Federelemente für viel Geld zu nehmen. Alle paar Jahre verbessern die Hersteller die Federelemente etwas und verkaufen uns das als neuste große Erfinfung. So verkaufen sie immer wieder an Leute, die glauben, das neueste und beste vom Besten haben zu müssen. Dieser Sau renne ich nicht mehr hinterher. Ich habe für mich das beste vom Besten gefunden, indem ich tunen lasse.
 
Danke für für die Antwort. Dann liegen wir beim Gewicht fast gleich.
Beim Abstimmen bin ich allerdings in die andere Richtung gegangen. Vorne ein Token, hinten einen der 2 raus und dafür einen kleineren rein. Drücke v. u. h. insgesamt aber erhöht. So nutze ich den Federweg meist zu 90% aus. Fahre aber nicht in Bikepark, überwiegend Trails.

Vom Kashima blingbling lasse ich mich auch nicht blenden. Außerdem habe ich lieber einfach abzustimmende Federelemente.
 
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