Orbea Rise Ecke

Meine Erstbereifung vom M20 müsste bald getauscht werden. Ich würde gerne von 2.4 auf 2.2 Schlappen wechseln, da die "breiten" Reifen sehr schwer durch die "Paulchen"-Halterung passen. Gibt es irgendwelche gravierende Einbußen? Danke für Tipps!

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Ganz ehrlich? Was auch immer die Paulchen-Halterung ist - lass es!

Den Fahrkomfort und das bessere Fahrverhalten wirst du vermissen. Allein das Überrolverhalten über simple Hindernisse wie Wurzeln etc. ist es nicht wert, weil du mit den schmalen Pellen nicht so wenig Luftdruck fahren kannst und sie sich auf den 30er Felgen nicht so schön aufspannen. Deswegen fahren selbst die Profis im CC-Weltcup inzwischen 2.4er Schluffen. Dazu gibt es auch Tests von Bikemagazinen.

Ich bedauere selbst, dass ich an meinem alten CC-Hardtail nur 2.2er fahren kann. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ist richtig.

Die Länge spielt zunächst keine Rolle. Im Nachrüstmarkt haben die meisten Lenker eh 800 mm Breite, sodass du vermutlich kürzen musst. Die Breite ist abhängig von deiner Schulterbreite. Im Enduro-World-Cup werden nicht selten Breiten von nur 760-770 mm gefahren. Ich selbst fahre mit eher breiten Schultern 780 mm, Auslieferungszustand waren 800 mm.

Ich würde auf Carbon wechseln, aber nicht auf jeden Carbonlenker. Auf meinem RAAW Jibb fahre ich den OneUp-Components-Lenker, der federt durch seine konifizierte Form buchstäblich was weg, ist aber dennoch recht stabil, weshalb er für einen Carbonlenker auch nicht ganz so leicht ist. 230 oder 235 g, glaube ich. Dafür kann er aber was ab, was Tests bestätigt haben.

Auf meinem Rise M20 fahre ich auch noch den original Alulenker. Der ist mir viel zu steif, sodass mir längere Trailfahrten auf die Handgelenke gehen. Der OneUp, aber eben in der E-Bike-Version mit den vorgebohrten Löchern für die Kabelverlegung, soll auch hier drauf. War aber bisher zu faul zum Wechseln.
Carbon Lenker sind aber nicht per se wenigen steif.
Zudem sollte man berücksichtigen, dass Alu Lenker kürzen easy ist, man beim Sägen von Carbon auf seine Lunge achten sollte!

Moin!
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim Rise Carbon Gen0 das Teil/Buchse/Bolzen über dem Tretlager ausbauen kann?

Bezeichnung Orbea: „Hardware Kit Main Pivot Full Susp 20“ Ersatzteil Nr. X214.

Das Ding ist bei mir anscheinend an der linken Schwinge gebrochen, mein Hinterbau wackelt ordentlich ;)

Am Neuteil ist von rechts ein großer Torx zu sehen, das Ding ist aber beim Versuch der Demontage ausgebrochen (ohne Hebel/Gewalt wohlgemerkt!) und kam mir als Art Mutter entgegen.

Im Bluepaper ist die Explosionszeichnung, aber ich hab nix zur Demontage gefunden.

Danke für eure Unterstützung!
CM

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
Moin, ich komme noch mal auf die Bereifung für das Rise zurück. Ich fahre auch ein 23iger M20 und habe irgendwann auf 2.4er Wolfpack Cross gewechselt und war sehr zufrieden mit den Reifen. Anfang des Jahres habe ich mir die 2,4er Continental Dubnital aufgezogen und gemerkt, dass die Reifen weniger breit und nicht so voluminös wie die Wolfpack sind. Ob nun die Wolfpack für 2,4er "zu Groß" und die Contis "zu Klein" sind, sei mal dahingestellt. Auf jeden meine ich, dass ich mit den Contis mehr Kurbelaufsetzer habe. Das Rad liegt also etwas tiefer. Daher würde ich von 2.2er Reifen abraten. 2.4er Reifen sind für das Rise eigentlich ideal.
Gruß M.

Na mal ganz ehrlich, wer will denn so 2.2er Schmalhans-Reifen auf nem Trailbike fahren? Nur weil das bike damit in eine Halterung passt, würde ich mich doch nicht beim Fahrverhalten künstlich beschneiden.

Ich würde mehr in die Richtung überlegen wie man den Paulchen-Halter umbauen kann. Vielleicht gibt es ja sogar Teile dafür?
In meinen Eufab-Träger haben auch keine 2.4er Reifen in die Schuhe gepasst. Dafür gabs Halter für extrabreite Reifen im Zubehör zu kaufen. Problem gelöst.

Ich hatte auch ein Paulchen, hab ihn aber verkauft als ich mein Rise gekauft hatte. Bei mir hat das in Summe nicht so gut gepasst. Anpassen kann man den eher nicht. Ich könnte mir wenn dann vorstellen, dass mit den einfachen Alu Rad Schienen gehen könnte, aber ist natürlich auch nicht optimal

Ich hatte den Paulchen-Halterung an meinem BMW-Coupe als Heckklappenhalter. Im Vergleich zu einer Thule-Halterung ist der Paulchen ein großer Mist. Von einer Kupplungshalterung ganz zu schweigen.
Das Rise von 2,4 Zoll auf 2,2 downzugraden halte ich ebenfalls für falsch. Dann lieber gleich einen City-Cruiser kaufen.

Das ist das H20 2025 mit Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus.

Dann muss ich gleich noch mal das Rad einbauen und mich drauf setzen. Ich bin auf der Suche nach einem klappern und dachte das wäre die Ursache.

Bei meinem LT M20 liegt die Kette im gleichen Gang auch auf dem Kettenstrebenschutz auf. Kann gut sein, dass das während der Fahrt klappert. Hast du mal geschaut, ob die Kette verschlissen ist?
Ist das Kettenblatt original? 32 Z?
Kassette richtig angezogen?
Schaltwerk richtig angezogen?

Na mal ganz ehrlich, wer will denn so 2.2er Schmalhans-Reifen auf nem Trailbike fahren? Nur weil das bike damit in eine Halterung passt, würde ich mich doch nicht beim Fahrverhalten künstlich beschneiden.
2.4 Schlappen passen so gerade durch die Halterung, wenn sie nicht voll auf Druck sind. Mit 2,5 bar passt es soweit. 2.2-Reifen wäre dabei angenehmer. Ebenso war der Gedanke mit 2.2-Reifen das Gewicht des Radls zu reduzieren. Bisher kannte ich nur die Fahreigenschaften von 2.2 Reifen mit meinem Bio-Fully. Ich werde den Tipp zu 2.4-Reifen beherzigen.

Zurück