Orbea Rise Ecke

Weiß einer was der Grund für dieses Problem ist:
https://streamable.com/60e5bc

Die Kette liegt auf dem kleinsten Ritzel auf der Strebe auf und das Schaltwerk hängt ganz oben.
Es schaltet aber noch ganz normal.
Muss es nur gereinigt werden oder ist da eine Feder gebrochen?
Für mich sieht das aus, als wäre die Kette zu lang. Das Röllchen hinten ist viel zuweit (waagerecht) weg und kann keine (Ketten-)Spannung aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Du kannst ja fahren was und wie du willst, aber ich glaube da hast du ein wenig Nachholbedarf was Reifendrücke am MTB angeht.
Da hast Du recht! Mit den Bio-Bikes war ich all die Jahre mit 3.5 bar unterwegs. Allerdings hauptsächlich Forstwege. 2.5 bar beim Rise immerhin (ca 7 kg mehr Gewicht als meine Biobikes) kam mir schon wenig vor, hat aber funktioniert. Werde aber auch jetzt mit noch weniger Druck probieren.

Du kannst ja fahren was und wie du willst, aber ich glaube da hast du ein wenig Nachholbedarf was Reifendrücke am MTB angeht. Wenn ich bedenke dass ich meist mit 1,6/1,8 bei 2,5“/2,4“ fahre…
Der Grip an MTB-Reifen nimmt ab 2,5 bar deutlich ab.
Dein Händler hat dir echt ganz schönen Mist erzählt!
Ich bin da auch ganz bei ZXR_Power, was die Reifendrücke betrifft: im technischen Uphills oder Trails fahren wir tubeless mit entsprechend stark dimensionierten Reifen/Karkassen (DD/Enduro und DH) teilweise schon Drücke ab 1.2 vorne und 1.4 hinten, natürlich abhängig vom Fahrergewicht. Für Jumplines und Bikeparks evtl. bissl mehr.😬

Ich bin mit 98 kg fahrfertig auch bei 1.6 und 1.8 bar. (2.4er Continental Agotal Enduro, Kryptotal DH). Bietet MegaGrip und fährt sich kein bisschen schwammig. Mit Exo Papierreifen und Schläuchen drin würde ich das allerdings auch nicht machen - das hält dann von jetzt bis gleich 🤪

Da hast Du recht! Mit den Bio-Bikes war ich all die Jahre mit 3.5 bar unterwegs. Allerdings hauptsächlich Forstwege. 2.5 bar beim Rise immerhin (ca 7 kg mehr Gewicht als meine Biobikes) kam mir schon wenig vor, hat aber funktioniert. Werde aber auch jetzt mit noch weniger Druck probieren.
Was soll man da noch sagen.....

Was ich gar nicht begreife ist "all die Jahre" .
Selbst wenn man informationstechnisch unter einem Stein lebt,
Man muss doch merken dass das so mehr als suboptimal funktioniert und probiert rum 🤔

Was ich gar nicht begreife ist "all die Jahre" .
Selbst wenn man informationstechnisch unter einem Stein lebt,
Man muss doch merken dass das so mehr als suboptimal funktioniert und probiert rum 🤔
Ich hab schon Leute gesehen, die sind mit 5% oder 50% SAG gefahren, die haben das für normal gehalten und sich gewundert das man Luft in die Gabel pumpen kann.
Also mich wundert da nichts mehr.

Ich denke die wenigsten informieren sich wirklich über ihr Bike was sie kaufen und was es kann.

Für mich sieht das aus, als wäre die Kette zu lang. Das Röllchen hinten ist viel zuweit (waagerecht) weg und kann keine (Ketten-)Spannung aufbauen.
Naja das Fahrrad ist so letztes Jahr neu vom Händler gekommen. Damit gehe ich davon aus, das es passt. Ich bestelle mir auch gleich eine neue, denn die die jetzt drauf ist ist nachgemessen kurz vor dem Ende. 126 Glieder habe ich so ungefähr gezählt und die würde ich wieder bestellen.

Mit der Schraube nachgestellt passt es auch wieder und es klapperte heute auf den 60km nicht mehr...

Ich möchte ein Hinterrad mit 6-Loch Aufnahme verbauen. Daher muss ich auch die Bremsscheibe tauschen und einen neuen Magneten montieren.
Welchen Magneten benutzt ihr? Gibt es eine Alternative zu dem X240 von Orbea?

Zurück