Null Toleranz...

Auf Grund des Kommentars würde mich interessieren wie schnell man eine Steigung von sagen wir mal 10-15% mit einem EMTB im Turbomodus fahren kann? Kann man tätsächlich mit 25km/h und noch schneller über längeren Zeitraum den Berg hochfahren?

Das Problem ist, es rechnet niemand damit, dass es auch möglich ist diese Passage nicht nur runter fahren zu können, sondern auch hoch.
Der eine fährt mit 40Kmh runter, der andere mit 25Kmh hoch. Sicher nicht lustig wenn man sich dann trifft.

Im Straßenverkehr wird die Leistung eh total unterschätzt. Jetzt stell dir mal einen 14 jährigen vor mit einem TQ Motor. Er selber kann wohl noch wenig voraus lesen was die anderen Teinehmer von ihm halten, 99,5% der anderen Verkehrsteilnehmer sehen sicher nicht was für ein Motor es ist, oder ob es überhaupt einen gibt. Jetzt noch den Esel tunen, Übersetzung ändern und auf geht´s mit 50-60Kmh.

Wie in diesem Artikel beschrieben ist es aber nicht seit 2018 erst so. Im Jahre 2015 fing das ganze schon an. Man muss sich mal fragen wieso Bosch eigentlich diese interne Übersetzung von 2,5 entwickelt hat. Damit man eine gemächlichere Trittfrequenz hat? Oder das man nur mit einem Tuningtool bei einer Übersetzung von 37,5T auf 11T gute 40 Kmh schafft auf der Ebene? Beides ein gut für den Hersteller würde ich sagen. Jetzt nichts gegen Bosch, ich fahre ihn teilweise auch gerne (Ohne tunening).

Die Entwicklung wird eigentlich nicht schlimmer, nur die Anzahl an Menschen die diese Geräte kaufen und missbrauchen.
 

Anzeige

Re: Null Toleranz...
Bist du den TQ schon gefahren? Reist der so dermaßen an?

Leider noch nicht, beobachte ihn aber schon seit 2 Jahren. Der schleppt Autos ab, glaub mir :)

Der 14 jährige wird wahrscheinlich besser zurecht kommen, als der durchschnitts Pedelecfahrer

Nicht ganz, rechts vor links kennt er sicher nicht. Auch kann er wohl weniger abschätzen wenn ein Beifahrer im Auto mal die Tür öffnen kann ohne in den Spiegel zu schauen.

Der Durchschnitt fährt eh nicht solche Motoren mit den Bremsanlagen.. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben das es in diesem Alter das Gehör noch nicht richtig ausgebildet ist, und man nicht erkennen kann ob dieses Geräusch nun von rechts oder links kommt. Ich fahre recht viel, aber meinen Sohn würde ich sicher nicht aleine in die Stadt lassen mit einem Emtb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des Kommentars würde mich interessieren wie schnell man eine Steigung von sagen wir mal 10-15% mit einem EMTB im Turbomodus fahren kann? Kann man tätsächlich mit 25km/h und noch schneller über längeren Zeitraum den Berg hochfahren?

Meiner Meinung geht das nicht da:

a) du musst schon ordentlich rein treten, um die geschwindigkeit zu bekommen/erhalten
b) ist dann der Akku ruck zuck leer

also die Panik das jetzt alle mit 25km/h die berge rauf radeln ist an en Haaren herbei gezogen, auch mit einem mtb ohne motor schaffe ich bergab an die 70km/h grenze zu kratzen !

Im Harz hatte ein Rennradfahrer vor mir locker 80km/h drauf, als ich mit dem Auto hinterher gefahren bin, und der hatte keine Scheibenbremsen, da war ich echt beeindruckt !:astonished:
 
Jetzt macht mal die 14jährigen hier nicht so schlecht. Was die können oder nicht können, ist alles Sache von Übung, Erfahrung und Intelligenz....
Hab selbst eine 14jährige Tochter, weiß also, wovon ich schreibe :)

Die Hardcore- Rennradler sind echt heftig unterwegs manchmal.....
 
Ich trau den Kindern und Jugendlichen alles zu. Nur daß unser regulierungswütiger Gesetzgeber gerade bei Kindern und Jugendlichen eine Ausnahme macht, ist für mich halt sehr erstaunlich.
 
Fühlt ihr euch mit einem Pedelec wirklich so gefordert, dass ihr einem Teenager das nicht zutraut? Besonders wie angesprochen mit 14 Jahren? Mit 15 darf man Mofa fahren.

Zutrauen tue ich es ihnen, genauso wie den anderen Verkehrsteilnehmern diese weg zu brettern, das ist das Problem.

Hier mal ein Beispiel. Auf dem Bild ist ein Radweg zu sehen, dieser lässt sich mit einem Citybike nicht bei Tempo 25 fahren, da zu uneben, zerbröselt und die Gehwegplatten kommen auch hoch.. Mit einem Emtb natürlich kein Problem. Dies ist übrigens ein Teil meines Arbeitsweges, daher kann ich auch sagen das ca 1/3 der Autofahrer die von der neben liegenden Straße auf die Hauptstraße möchten nicht vor dem Radweg anhalten, sonder auf ihm. In den Seitenstraßen stehen parkende Autos und die Hausecken teilen auch noch dazu bei den Radfahrer zu spät zu erkennen.
Fährst du da mit 25Kmh durch bist du früher oder später platt. Und da bin ich mir unsicher, ob den jüngeren Emtblern solch ein Risiko bewusst ist.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg


Man darf auch nicht vergessen das gerade die jüngeren Generationen gerne tunen. Sieht man auch an den Rollern etc.
 
Aber um 25 Km/H zu erreichen, muss man kein (getuntes) eMTB fahren...
Der Nachbarsjunge ist 13 und braucht dazu keinen Motor.
Bin früher auch täglich zur weiterführenden Schule mit dem Rennrad gefahren. Da gab es noch keine Radwege, aber schon gefährlichen Straßenverkehr. Irgendwie hab ich das überlebt.....
Also bitte nicht die Kiddies unterschätzen.
 
@Das-Licht Mitnichten!

Ich bin seit 2001 bei mtbNEWS, seit 2004 Moderator bei den Classic Bikes und den Singlespeedern und einer von vier Super-Moderatoren die in allen mtbNEWS Foren erweiterte Rechte haben.

Vor ca. 3 Wochen habe ich @rik gefragt ob ich helfen kann wegen Franco und Konsorten.

;-)


@Das-Licht Wo der @ZeFlo recht hat, hat er recht … ;-)
 
Nicht immer sind die "Jünglinge" die bösen Buben:
https://www.focus.de/regional/thuer...n-gotha-taeuschung-misslungen_id_9423229.html
Einer Fahrradstreife der Gothaer Polizei fiel am Mittwochnachmittag in Sundhausen ein Pedelec auf, dass verdächtig schnell war.
Die beiden Fahrrad-Kollegen konnten den 51-Jährigen auf seinem Pedelec anhalten und kontrollierten den Mann incl. Pedelec. Am Geschwindigkeitssensor war ein sog. Speedclip aufgesteckt.......
Frage mich gerade nur, ob die Fahrradpolizisten so fit waren oder mit einem S-Pedelec auf Streife waren.....:evilsmile:
 
So langsam mache ich mir auch wirklich sorgen.
Die Pedelecstaffeln werden immer mehr gefördert.
https://www.polizeipraxis.de/themen.../artikel/fahrradstaffeln-bei-der-polizei.html
Das eine oder andere mal habe ich sogar gelesen das diese Kerle vor nichts zurück schrecken. Auch nicht auf unebenem Gelände oder wie in Wäldern. Daher wurde der frontale Federweg der Räder von 80mm auf 100mm erhöht. Laut einigen Berichten dropen diese sogar mit 45Km/h an einem vorbei und schreddern dann vor dem gesetzeswidrigen den Waldboden in dessen Gesicht um diese Sünder so zu stoppen.
Und ja, die 50er sind immer die Sünder, mit ihrem leicht silber glänzenden Haar welches durch den Fahrtwind in schwingung gebracht wird fühlen gerade die, gerade diese sich als Silberpfeil!
 
Auf Grund des Kommentars würde mich interessieren wie schnell man eine Steigung von sagen wir mal 10-15% mit einem EMTB im Turbomodus fahren kann? Kann man tätsächlich mit 25km/h und noch schneller über längeren Zeitraum den Berg hochfahren?

@wolfk hatte auf S.11 bereits einen Link zur Zeitschrift E-MTB gesetzt. In dem Bericht selbst (ich habe mir das Magazin gekauft) der auf S.86 beginnt, wird das Testprocedere (leider nicht vollständig) beschrieben. Auf S.90 wird es dann konkret, was Deine Fragestellung betrifft:
Motorleistung von 433 Watt bei ca. 28 Minuten mit einem 100 Kg System (Fahrer, Kleidung, Rad) und 12% Steigung ergibt bei einer Dauereigentrittleistung von 200 Watt (!!!) eine Geschwindigkeit von 17 Km/h. ...also bei Motorvolllast im Turbomodus!

@hna ...wie geschrieben, interessiert mich die Sache mit den Messungen tatsächlich. Vom Velomagazin habe ich bereits Antwort. Von E-MTB noch nicht.

Die Ergebnisse eim Velomagazin wurden auf einem Prüfstand ermittelt und geben die Leistung die auf die Straße kommt, an. Ein externes Prüfinstitut hat das gemacht. Näheres zu Trittfrequenz, Eigentrittleistung, und fiktiver Steigung wurde mir nicht mitgeteilt.

Mich interessiert, ab wann die maximale Motorleistung zur Verfügung steht, und von welchen Parametern sie abhängt. Im E-MTB Test wurden die Werte errechnet - und mangels aller Parameterangaben kann man sie nicht nachvollziehen. Sind 200 Watt Eigentrittleistung erforderlich, um die ca. 430 Watt zu entlocken? Oder geht das auch schon mit 100 Watt Eigentrittleistung? Oder ist die Motorleistung abhängig von der Eigentrittleistung? Wenn ja, würde sich rechnerisch die gesetzliche Vorgabe von 250 Watt Motorleistung erfüllen, wenn die durchschnittliche Eigentrittleistung von ca. 100 Watt angenommen würde. Doch was würde passieren wenn Jemand mit 400 Watt Eigentrittleistung tritt?
 
Zurück
Oben