Nicolai Eboxx 3x3: Das 554 % E-MTB mit Riemenantrieb

Was wiegt denn die Kiste?

Und warum fangen die nicht endlich mal an, so ne Schaltung elektrisch zu schalten? Die 2 Bowdenzüge sind echt furchtbar. Würde das ganze System auch noch wartungsärmer machen! Versteh ich überhaupt nicht
 
Gewicht ist doch ok.

Bildschirmfoto 2023-03-07 um 14.37.58.png
 
Ich persönlich sehe keinerlei Bedarf für Getriebenaben. Erstens sind sie teuer und zweitens kann man das hintere Laufrad nicht wechseln. Mit der Kettenschaltung komme ich persönlich gut klar, bin mit der Standzeit zufrieden und kann entsprechende Ersatzteile bevorraten. Für mich also kein "must have", eher ein "no go".

Jetzt kann man natürlich anbringen, dass eine Getriebenabe, bzw. deren Zahnriemen, länger als eine Kette hält. Das mag ja so sein, aber meine XT-Ketten halten zwischen 1.500 und 3.000km, je nach Matscheinsatz. Das ist sicher mehr als die durchschnittliche Jahreslaufleistung des üblichen E-MTBisten. Da darf meiner Meinung nach auch mal eine neue Kette sein. Zumal man die selbst in 5 Minuten gewechselt hat.

Meine Meinung, muss niemand teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Nicolai's Spezialität sind ja eigentlich die Getriebenaben. Früher nur Rohloff, jetzt wohl auch Kindernai und 3x3.

Wenn man aber die Custombikegalerie anschaut sind wieder viel Kettenschaltungen dabei (QLF).

Die Nicolais sind nicht schlecht, sie sind robust, haben aber den Charme einer Landmaschine.

Und sie sind teuer geworden, hatte man vor knapp 6 Jahren das billigste Eboxx für knapp 5000 Euro bekommen sind es jetzt 9000.-
 
Als Fulldresser SUV in S- Pedelec Variante mit 2. Akku oder grossem REX würde ich schwach werden.
Bikepacking unlimited.
Zum Sport nehme ich was anderes.
 
Was wären denn jetzt die Vorteile der 3x3 Nine gegenüber der guten alten Speedhub ?

Außer Schalten unter Last sehe ich grad keine.
a)Die Speedhub arbeitet nicht mit dem neuen Bosvh smart System zusammen so das du diese nicht mit der neuen Bosch generation nutzen kannst. Rohloff ist halt gewohnt träge und es passiert nix .

b)Die speedhub ist wartungsaufwendiger , da sie einen regelmäßigen Ölwechsle erfordert.

c) die Bandbreite bei der speedhub ist kleiner

Das sit das was mir auf anhieb einfällt, ohne gewicht oder sonstiges zu recherchieren
 
Die Speedhub arbeitet nicht mit dem neuen Bosch smart System zusammen so das du diese nicht mit der neuen Bosch generation nutzen kannst. Rohloff ist halt gewohnt träge und es passiert nix .
Liegt es nicht eher an Bosch dass sie Rohloff nicht unterstützen?
 
Ok. Die e14 Schaltet tatsächlich nicht so schnell wie die Manuelle Version.

Einmal im Jahr Ölwechsel ist ja kein großer Aufwand aber stimmt.
 
Ich persönlich sehe keinerlei Bedarf für Getriebenaben. Erstens sind sie teuer und zweitens kann man das hintere Laufrad nicht wechseln. Mit der Kettenschaltung komme ich persönlich gut klar, bin mit der Standzeit zufrieden und kann entsprechende Ersatzteile bevorraten. Für mich also kein "must have", eher ein "no go".

Jetzt kann man natürlich anbringen, dass eine Getriebenabe, bzw. deren Zahnriemen, länger als eine Kette hält. Das mag ja so sein, aber meine XT-Ketten halten zwischen 1.500 und 3.000km, je nach Matscheinsatz. Das ist sicher mehr als die durchschnittliche Jahreslaufleistung des üblichen E-MTBisten. Da darf meiner Meinung nach auch mal eine neue Kette sein. Zumal man die selbst in 5 Minuten gewechselt hat.

Meine Meinung, muss niemand teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Das ist aber eben auch keine Schaltung für Normalos. Ich fahr damit auch zur Arbeit, macht 250km und 1500hm bei jedem Wetter wo Woche. Heissst normalerweise alle drei Wochen Antriebsstrang wechseln. Da ist so ne NAbe schon ein Traum, vorallem die Wartungsarmut. Zudem ist die Kette udn Ritzel die nur 900-1200km hält ja schon bei 600km Scheisse und es schaltet nicht mehr so gut, rutscht durch etc. Ich werde es mir nach ner Probefahrt wohl gönnen, aber nicht mit Gripshift, da warte ich lieber noch auf die Kindernay Nabe. Für Normalos gibts ja jetzt Hyperglide von Shimano 11fach, muss mal selber sehen was einem so ne Nabe wert ist, leicht ist die auf jeden Fall nicht.
 
Nicolai's Spezialität sind ja eigentlich die Getriebenaben. Früher nur Rohloff, jetzt wohl auch Kindernai und 3x3.

Wenn man aber die Custombikegalerie anschaut sind wieder viel Kettenschaltungen dabei (QLF).

Die Nicolais sind nicht schlecht, sie sind robust, haben aber den Charme einer Landmaschine.

Und sie sind teuer geworden, hatte man vor knapp 6 Jahren das billigste Eboxx für knapp 5000 Euro bekommen sind es jetzt 9000.-
Also ich komme im Konfigurator auf 12k, irgendwann ist auch gut.
 
Zurück
Oben