Eurobike 2023: Nicolai Swift – Light-E-MTB, Alu, unter 20 Kilo!

Eurobike 2023: Nicolai Swift – Light-E-MTB, Alu, unter 20 Kilo!

Nicolai ist mit voller Hütte auf die Eurobike 2023 vertreten und hat auch die neuen und elektrifizierten Modelle Saturn 11 Swift und Saturn Swift im Gepäck. Nebenbei wurde auch dem E-Enduro-Tourer GT1 E-Boxx ein Auftritt spendiert. Wir haben die Bikes unter die Lupe genommen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2023: Nicolai Swift – Light-E-MTB, Alu, unter 20 Kilo!

Wie gefallen euch die neuen Swift-Modelle von Nicolai?
 
Vor 20 jahren waren die Nicolai mein absoluter Traum und ich hatte trotzt meinem tollen Kona DH Bike immer auf die Nicolai Bikes geschaut. Aber heute sehen die irgendwie nicht mehr zeitgemäß aus und dazu immer noch teuer.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2023: Nicolai Swift – Light-E-MTB, Alu, unter 20 Kilo!
Vor 20 jahren waren die Nicolai mein absoluter Traum und ich hatte trotzt meinem tollen Kona DH Bike immer auf die Nicolai Bikes geschaut. Aber heute sehen die irgendwie nicht mehr zeitgemäß aus und dazu immer noch teuer.
Optik is Geschmacksache.
Teuer is Relativ. Andere sind auch oft Preislich nicht weit drunter oder gern auch Teurer.
Sind dann aber nicht Made in Germany mit Super Service und Qualität.
 
Die Schweissnähte gehen ja mal gar nicht. Da sieht jeder Taiwanrahmen besser aus.
Wenn man so etwas als Markenzeichen hat und noch „made in Germany“ macht ist das kein gutes Aushängeschild. Die Optik ist das eine, sicher halten die Nähte auch, haben ja keine Fehlstellen im dem Sinn. Aber bei einem bike isst das Auge halt auch mit. Vor allem in dieser Preisklasse und dem Anspruch.
Abgesehen davon konnte ich dieser Marke bzw. deren bikes noch nie etwas abgewinnen. Leider. Obwohl aus deutschen Landen.
 
Die Schweissnähte gehen ja mal gar nicht. Da sieht jeder Taiwanrahmen besser aus.
Wenn man so etwas als Markenzeichen hat und noch „made in Germany“ macht ist das kein gutes Aushängeschild. Die Optik ist das eine, sicher halten die Nähte auch, haben ja keine Fehlstellen im dem Sinn. Aber bei einem bike isst das Auge halt auch mit. Vor allem in dieser Preisklasse und dem Anspruch.
Abgesehen davon konnte ich dieser Marke bzw. deren bikes noch nie etwas abgewinnen. Leider. Obwohl aus deutschen Landen.
Und dann gibt es diejenigen die diese Bikes aus genau diesem Grund mögen. Dazu zähle ich mich 😁 und mein EBoxx. Weichgespült kann jeder,…
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
Ich sage ja, die Schweissnähte haben keine Fehlstellen. Werden sicher nicht versagen.
Aber sie sehen halt nicht schön aus, und das passt für mich nicht in dieser Preisklasse.
So schöne Frästeile und auch sonst viel Aufwand an den bikes. Aber die Nähte stechen zumindest mir sofort negativ ins Auge. Und der erste Eindruck prägt, der ist kaum gerade zu biegen.

Ganz ehrlich, wenn Fertigkeiten und technische Möglichkeiten nicht mehr hergeben, dann muss ich halt Material zugeben und schleifen. Oder spachteln und lackieren.

Ich denke ich weiss wovon ich rede. Ich habe früher selbst im Apparatebau gearbeitet und alle möglichen Metalle WIG-geschweißt. Das waren nur chemische Apparate, aber mit solchen Nähten hätte mein Chef mir in den Ar**** getreten und die Kunden hätten sowieso reklamiert.

BTW: Die ZXR ist schon seit vielen Jahren ausgemustert… Ich fahre nur noch MTB.
 
Boah.....ist das sexy 😍
Finde ich absolut chic. Auch das grün 👍
Wunderschön!

Über Verarbeitung werd ich hier nicht zanken. Die wird vor Kunde - wie immer - über jeden Zweifel absolut erhaben sein!

Ich steh auch völlig auf das Mutatorenkonzept, aber ich komme einfach nicht mit den langen Rahmen klar. Mit Reach 480 mach ich einfach keine ordentlichen BunnyHops mehr. Und wir haben halt viele enge, winklige Trails......die ich mag.

Aber so ein Saturn14 ST mit dem normalen Rohrsatz....ich würde es echt gerne mal ausprobieren!
Cu geleis
 
Finde es immer schwierig einen Wert aus der Geo Tabelle alleinstehend zu betrachten und darauf Rückschlüsse auf das Fahrverhalten zu ziehen.

Reach alleine sagt erstmal wenig aus.

Ist leider bissl IN geworden diese Reach Wissenschaft.

Ein Fahrrad besteht aus mehr als Reach und Bunnyhop verhalten nur anhand dieses Wertes Festzumachen halte ich für leeres Phrasen dreschen. Sorry, nix für ungut. Will damit niemanden angreifen ;)
 
Lange räder erfordern andere technik. Und damit gehts dann teilweise sogar müheloser. Und mit einem höher gespacerten cockpit kann man einiges an manual und frontleichtigkeit herausholen. Der effektive reach verkürzt sich dadurch.
Lange kettenstreben sind halt bei höheren sattelauszügen ein segen
 
Hast du einen Tip!
Bei kurzem Oberkörper und langem Reach wird es echt schwer, das Gewicht hinter
die hintere Radachse zu bekommen, auch mit reichlich Stack…
 
@joerghag
Na ja, zumindest nichts bahnbrechend Neues.

Was fährst Du für ein Radel? 29er evtl. mit Mullet-Option?
Das bringt natürlich viel, wenn das geht - ein Grund weshalb ich immernoch eine Mullet-Option für mein RE suche.

Und dann wie so oft das Gewicht. Leichtes Vorderrad, kein Schnellspanner und eine leichte Lenker/Vorbau- Kombi.

Das ist ja doch immer was recht Dynamisches. Da machen wenige 100g am vorderen Radende schon viel aus. Auch bei erschreckend überraschend um die Ecke kommenden Drops finde ich das extrem hilfreich.

Heute war's super 😄
Klabusterbeerengeballer (hier heißt eben ein Trail so 🫢)

Cu
Geleis
 
Z.Zt. ein Pole Voima und ein Pivot Shuttle SL.
Beim Pivot geht natürlich alles etwas einfacher, das Problem bleibt bei langem Reach aber,
ich komme nur sehr schlecht mit dem Körperschwerpunkt hinter die Radachse.

Ein 27.5 hilft nicht wirklich, der Drehpunkt ist zwar etwas tiefer, aber immer noch gleich weit hinten.
 
Ui, das Pole musste ich erstmal googeln 😃 Verrücktes Gerät! Aber definitiv cool. Wo fährst Du denn das?

Das SL würde ich mit 1,80m auf jeden Fall in M fahren wollen, wohl wissend, dass es wahrscheinlich auch schon nen Tick größer ist als ich es mag.

Fährst Du es in high oder low?
Ich hab keine FlipChip-Räder 🙂
Müsste in Low ja eigentlich besser gehen.

Für die ganzen Kräfte und Hebelarme beim Aufrichten hilft doch die niedrigere Achse beim 27.5er schon deutlich, oder? Mal doch mal hin. Du musst doch nach "hinten-oben".

Edit:
Vielleicht doch noch ein Technik-Tip, wobei ich vermute, dass Dir das natürlich bekannt ist. (wo fängt bloß das Klugscheißen an...?)

Bei dem Impuls geht es nicht darum den Lenker nach oben zu bekommen. Das Tretlager muss nach vorne und der Lenker nach hinten. Der Rest ergibt sich dann.
Wichtigstes Mittel: Fersen nach unten während des Impulses. So weit es geht!


Gute Nacht
Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben