Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 

Anhänge

  • IMG_2256.jpeg
    IMG_2256.jpeg
    998,7 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2257.jpeg
    IMG_2257.jpeg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_2262.jpeg
    IMG_2262.jpeg
    961,4 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_2263.jpeg
    IMG_2263.jpeg
    916,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_2264.jpeg
    IMG_2264.jpeg
    848,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_2265.jpeg
    IMG_2265.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_2268.jpeg
    IMG_2268.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_2269.jpeg
    IMG_2269.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_2270.jpeg
    IMG_2270.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_2275.jpeg
    IMG_2275.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 336
Meins kam jetzt auch an, leider in einem völlig inakzeptablem Zustand. Habe es direkt wieder zurück gebracht. Weiß echt nicht wie man sowas aufliefern kann.

https://www.dropbox.com/s/qe2vbwmcr9tdwt4/IMG_2254.MOV?dl=0

Als ich den Titel gelesen hab, Dacht ich, mal wieder so ein Pingel.

Aber Holy shit. Das Ding sieht ja übel aus.

Orbea will viel premium sein, sind sie aber eigentlich garnicht.

Bin glücklich mit meinem Rise, kann die Marke und das Produkt aber richtig einschätzen.

Orbea ist definitiv kein Specialized und spielt nichtmal im gleichen Universum, Qualitativ und auch vom Kunden Support.
 
Ich hätte es vermutlich behalten, wenn der Rabatt entsprechend hoch ist.
nach der 3. Ausfahrt im Wald nach einem Regen sieht man eh nichts mehr.

da kann man locker einen tausender sparen.
Never ever. Wenn schon der Rahmen so aussieht, würde ich keinen Meter damit fahren. Ich hätte da null Vertrauen in den Rest. Sowas hab ich noch nicht gesehen, als hätten sie ausversehen ein abgerocktes Testrad verschickt 😳

Haben die ernsthaft versucht die schwarzen Macken mit Edding zu übermalen?
 
Never ever. Wenn schon der Rahmen so aussieht, würde ich keinen Meter damit fahren. Ich hätte da null Vertrauen in den Rest. Sowas hab ich noch nicht gesehen, als hätten sie ausversehen ein abgerocktes Testrad verschickt 😳

Haben die ernsthaft versucht die schwarzen Macken mit Edding zu übermalen?
Ja, haben die echt versucht. Finde ich auch richtig frech.
 
Never ever. Wenn schon der Rahmen so aussieht, würde ich keinen Meter damit fahren. Ich hätte da null Vertrauen in den Rest. Sowas hab ich noch nicht gesehen, als hätten sie ausversehen ein abgerocktes Testrad verschickt 😳

Haben die ernsthaft versucht die schwarzen Macken mit Edding zu übermalen?
Kommt auf den Rabatt an. Die Kratzer kommen beim artgerechten Einsatz ja sowieso rein. Und ob der Rest richtig montiert wurde kann ja schnell gecheckt werden und sollte man eh machen weil die (End)montage im Online-Geschäft oft an Subunternehmer ausgelagert wird und da schraubt dann weiß Gott wer dran rum. Und das kann auch bei "Premium"-Marken so sein, je nachdem über welchen Weg das Rad seinen Weg zum Kunden findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr mit euren Rädern? Mein Reign E+ ist aktuell knapp drei Jahre alt und ich nehme das hart ran. Keine flachen Trails, nur Geballer. Ist abgeklebt und hat nicht einen Bruchteil der Macken von dem Orbea.

Das Rad kostet deutlich über 10.000€, da erwarte ich einen makellosen Rahmen. Dazu kommt, dass der Carbon Rahmen nicht nur schlecht lackiert wurde wurde sondern Lackabplatzer von Einschlägen hat. Entweder die haben das Teil eine Treppe runterfallen lassen oder das ist ein gebrauchter Test-Rahmen. Dazu kommt der Wiederverkaufswert… Ich kann nur hoffen, dass das eine Verwechslung von Orbea ist und der Rahmen gar nicht für Endkunden gedacht ist. Falls nein, hat Orbea eine katastrophale QS, was einem echt zu denken geben sollte.

Ich finde das ehrlich gesagt so schockierend dass ich gerade ernsthaft überlege vom Wild Abstand zu nehmen und das Turbo Levo Expert zu kaufen.
 
Was macht ihr mit euren Rädern? Mein Reign E+ ist aktuell knapp drei Jahre alt und ich nehme das hart ran. Keine flachen Trails, nur Geballer. Ist abgeklebt und hat nicht einen Bruchteil der Macken von dem Orbea.

Das Rad kostet deutlich über 10.000€, da erwarte ich einen makellosen Rahmen. Dazu kommt, dass der Carbon Rahmen nicht nur schlecht lackiert wurde wurde sondern Lackabplatzer von Einschlägen hat. Entweder die haben das Teil eine Treppe runterfallen lassen oder das ist ein gebrauchter Test-Rahmen. Dazu kommt der Wiederverkaufswert… Ich kann nur hoffen, dass das eine Verwechslung von Orbea ist und der Rahmen gar nicht für Endkunden gedacht ist. Falls nein, hat Orbea eine katastrophale QS, was einem echt zu denken geben sollte.

Ich finde das ehrlich gesagt so schockierend dass ich gerade ernsthaft überlege vom Wild Abstand zu nehmen und das Turbo Levo Expert zu kaufen.
Mein V10 aus 2019 sieht auch nicht so aus. Und ja, bei diesem Preis muss es perfekt sein - selbst bei der Hälfte kann man es erwarten. Dass das mir der Händler überhaupt so hingestellt hat ist die nächste Sache, da hat wohl zweimal die QS gepennt ;-)

Die anderen drei Wild die der Händler hat sind auch nicht so toll verarbeitet, ganz anders die Rise - die sehen irgendwie gut aus.
 
Der Lack am Orbea hält leider nicht besonders gut. mein rallon hatte ich foliert - da sieht die Folie aber nach 2 Jahren auch kacke aus. und bei der Arbeit mach ich das ncicht nochmal.

das wild sah bei mir nach 4 Wochen aus wie das oben...

Kommt halt drauf an ob man vor hat das nach 4 Jahren Eisdielen Besuchen wieder zu verkaufen, oder ob das ein Werkzeug zum Spaßhaben ist und man verwendet es auch artgerecht.
 
@FFM Du hast ja schon die neue AXS Transmission drauf, daher gehe ich davon aus, dass die Schäden an Kurbel und Hinterachse vom Händler sind, der die montiert hat.

Lack generell schaut schon ziemlich schlimm aus... würde ich auch reklamieren.

Der Lack am Orbea hält leider nicht besonders gut. mein rallon hatte ich foliert - da sieht die Folie aber nach 2 Jahren auch kacke aus. und bei der Arbeit mach ich das ncicht nochmal.
Schlechte Folie genommen, oder was ist das Problem? Viele Stürze gehabt?
Generell darf man schon erwarten, dass ein Fahrrad neu einwandfrei hingestellt wird.

das wild sah bei mir nach 4 Wochen aus wie das oben...
Mein Wild kamm "gottseidank" einwandfrei und wurde gleich foliert.

Kommt halt drauf an ob man vor hat das nach 4 Jahren Eisdielen Besuchen wieder zu verkaufen, oder ob das ein Werkzeug zum Spaßhaben ist und man verwendet es auch artgerecht.
Naja, speziell wenn man es foliert sollte es doch artgerecht bewegt werden können und dennoch schön aussehen. Ich verkaufe meine Bikes regelmässig nach 2-3 Jahre und hole mir was neues und mit dem folieren stimmt dann auch der Wiederverkaufspreis. Aber wenn das Bike im Originalzustand schon so schlimm wie bei @FFM ausschaut wirds natürlich schwierig.
 
Der Lack am Orbea hält leider nicht besonders gut. mein rallon hatte ich foliert - da sieht die Folie aber nach 2 Jahren auch kacke aus. und bei der Arbeit mach ich das ncicht nochmal.

das wild sah bei mir nach 4 Wochen aus wie das oben...

Kommt halt drauf an ob man vor hat das nach 4 Jahren Eisdielen Besuchen wieder zu verkaufen, oder ob das ein Werkzeug zum Spaßhaben ist und man verwendet es auch artgerecht.
Nach vier Jahren Wald sieht das dann vollkommen daneben aus, mein jetziges Bike hat natürlich auch die oder andere Schramme und zwar von mir, das ist der Unterschied. Kannst dir ja auch beim Auto/Smartphone oder sonst was sagen, dass da auch mit der Zeit Kratzer rein kommen. 🤪
 
Kommt halt drauf an ob man vor hat das nach 4 Jahren Eisdielen Besuchen wieder zu verkaufen, oder ob das ein Werkzeug zum Spaßhaben ist und man verwendet es auch artgerecht.

Bla bla bla bla

Kenne tatsächlich Leute die absichtlich ihre bikes schlecht behandeln damit sie Gebraucht und „real“ aussehen.

Lächerlich!

Mein Levo hab ich mit 4000km verkauft ohne einen einzigen Kratzer. Täglich gefahren, Sommer wie Winter, hauptsächlich harter Trail Einsatz, man muss halt auch fahren können, man muss halt auch das Gefühl haben für so ein Gerät, siehst pauschalaussagen können andere auch ;)
 
ich hatte invisiframe... und die hatte nach 3 Jahren viele Schrammen. gut wenige die durch gegangen sind, aber sah kacke aus.

ich verkaufe eher selten bikes. Dank Orbea replacement kann man die aber auch mehr als 3 Jahre fahren.

die einen jammern über zu schwere bikes, die anderen packen sich 300g Folie drauf. (hat meine am Rallon gewogen).

Klar ist es schöner wenn das Teile keine Kratzer hat - aber häßliche Folie find ich fast schlimmer. Wiederverkaufswert lass ich ja zählen. Aber wer alle 3 Jahre sein Bike verkauft hat seinen Geldbeutel eh nicht im Griff.

Meine bikes werden ins Auto geschmissen, in den Alpen oder bikepark oder selbst auf meinen Trails vor der Tür hat man halt mal Stein kontakte. das hat nichts mit Fahrkönnen zu tun. (@Decolocsta - ich sag lieber nix. Fahrkönnen und Kratzer am bike in zusammenhang stellen - facepalmsmiley)

Meine Erfahrung mit den Orbea Lakierungen ist halt so mittel. Ich hab 4 custom lack Orbeas. neu waren die alle einwandfrei, aber der lack platz wirklich schnell ab.
Carbon rostet aber zum glück nicht.
 
Meine Erfahrung mit den Orbea Lakierungen ist halt so mittel. Ich hab 4 custom lack Orbeas. neu waren die alle einwandfrei, aber der lack platz wirklich schnell ab.
Carbon rostet aber zum glück nicht.
Ein Mitarbeiter im Shop meinte auch kurz, dass wohl die Myo Lackierungen nicht der Hit sind und die von der „Stange“ besser sind.
 
ich hatte invisiframe... und die hatte nach 3 Jahren viele Schrammen. gut wenige die durch gegangen sind, aber sah kacke aus.

ich verkaufe eher selten bikes. Dank Orbea replacement kann man die aber auch mehr als 3 Jahre fahren.

die einen jammern über zu schwere bikes, die anderen packen sich 300g Folie drauf. (hat meine am Rallon gewogen).

Klar ist es schöner wenn das Teile keine Kratzer hat - aber häßliche Folie find ich fast schlimmer. Wiederverkaufswert lass ich ja zählen. Aber wer alle 3 Jahre sein Bike verkauft hat seinen Geldbeutel eh nicht im Griff.

Meine bikes werden ins Auto geschmissen, in den Alpen oder bikepark oder selbst auf meinen Trails vor der Tür hat man halt mal Stein kontakte. das hat nichts mit Fahrkönnen zu tun. (@Decolocsta - ich sag lieber nix. Fahrkönnen und Kratzer am bike in zusammenhang stellen - facepalmsmiley)

Meine Erfahrung mit den Orbea Lakierungen ist halt so mittel. Ich hab 4 custom lack Orbeas. neu waren die alle einwandfrei, aber der lack platz wirklich schnell ab.
Carbon rostet aber zum glück nicht.

Kannst dir deinen facepalm schenken, kann ja nix dafür das du meine Aussage nicht verstehst, hab deiner pauschalaussage eine ebensolche entgegen gesetzt.
 
Mich würde Mal interessieren, was Orbea dazu sagt.

Irgendwie muss da eine böse Verwechslung passiert sein, das kann doch nicht als neues und freigegebenes Rad verschickt worden sein! Ich vermute sonst wäre Internet voll damit, oder?
 
Mich würde Mal interessieren, was Orbea dazu sagt.

Irgendwie muss da eine böse Verwechslung passiert sein, das kann doch nicht als neues und freigegebenes Rad verschickt worden sein! Ich vermute sonst wäre Internet voll damit, oder?
Hab noch nichts weiter gehört, weder vom Händler, noch von Orbea. In einem anderen Forum sind dazu schon ein paar Einträge unteranderem dieser hier.

https://www.emtbforums.com/threads/all-new-2023-orbea-wild.31418/page-8
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-27 um 19.48.53.png
    Bildschirm­foto 2023-04-27 um 19.48.53.png
    3,3 MB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben