Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Meine Scott (von 2014 und 2021) sind nicht abgeklebt und nicht verkratzt.
Anscheinend gibt es von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede bzgl. Lackqualität.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Wenn ein fetter Stein aufschlägt sieht man das an jedem Lack. Es hängt halt wirklich stark davon ab wo man fährt und wie man sich verhält. Hochalpine trails verursachen mehr Kratzer als bikepark mit gutem lift zb.. Shuttlen mit Autos hingegen kann den Lack in Windeseile ruinieren wenn das durch die Rahmenform und die Art der Befestigung begünstigt wird. Also einmal finale shuttle unten was übersehen und oben ist der Lack dann großflächig ab...
 
Für sowas gibt's Lackschutzfolie!

Nicht das überteuerte Zeuch aus der Marketing Abteilung der Bike Industrie. Richtige aus der Werbetechnik.

Z. B.
https://www.hexis-graphics.com/de/produit/bodyfence/
Damit kann man den kompletten Rahmen folieren! Nicht nur ein paar PVC Fetzen auf relevante Stellen.
Das ist 180 Mikrons dick, das hilft evtl vor Steinschlag auf der Straße.

Die 3M 8591 Folie ist 0,36mm dick, gibts als Meterware und schützt auch vor dickeren Brocken die einem mal ans Unterrohr ballern.
 
Das ist 180 Mikrons dick, das hilft evtl vor Steinschlag auf der Straße.

Die 3M 8591 Folie ist 0,36mm dick, gibts als Meterware und schützt auch vor dickeren Brocken die einem mal ans Unterrohr ballern.
Hexis hat auch die dicke, wird z. B. auf Rally Fahrzeugen verklebt. Es gibt nichts fieseres als Wüstensand. Dagegen ist ein Stein, Kinderspielzeug.

180 micron halten den Beschuss mit einem Luftgewehr stand. Die Dicke der Folie ist in dem Fall nicht entscheidend. sondern deren Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr eigentlich um die - nicht ganz billige und aufwändig zu montierende - Schutzfolie zu schützen? ;)
Noch eine Folie? Gleich dicke oder zuerst die dicke dann die dünne?
Fragen über Fragen...:frown:
Die 135€ für eine Komplettfolierung hol ich mir bei einem 10.000€ Bike im Wiederverkauf aber sowas von wieder raus. Ich wär doch dumm, diese Investition nicht zu tätigen.

Ich hab auch ne 15€ Schutzfolie auf meinem 1.000€ iPhone. Das sind 1,5% des Werts. Eine RideWrap Komplettfolierung bei einem 10.000€ Bike sind 1,35%. Nur mal im Kontext.
 
Wenn ein fetter Stein aufschlägt sieht man das an jedem Lack. Es hängt halt wirklich stark davon ab wo man fährt und wie man sich verhält. Hochalpine trails verursachen mehr Kratzer als bikepark mit gutem lift zb.. Shuttlen mit Autos hingegen kann den Lack in Windeseile ruinieren wenn das durch die Rahmenform und die Art der Befestigung begünstigt wird. Also einmal finale shuttle unten was übersehen und oben ist der Lack dann großflächig ab...

Mag sein, wenn man stark profilierte Reifen fährt.

Vorne schmeißt mein Dissector mit mehr Steinen um sich, als mein Rekon hinten.
Die Akkuabdeckung am Genius schützt das Unterrohr.

Beim Spark habe ich nur das Unterrohr abgeklebt, aber aufgrund der „Rocket Ron“ Bereifung
auch keine Probleme mit Steinschlag.

Ansonsten fahre ich meist Trails in den Alpen und kein Bikepark.
Auch die Mitnahme der Bikes am Auto mit meinem Atera-Träger hat noch keine Spuren
am Lack der Bikes hinterlassen.

Auch deshalb habe ich eine Bikes noch nie sonderlich verklebt.
 
OK Folie ist jetzt durch hier oder?
Gibt's Leute die ein 23er wild in Besitz haben und uns Gewichte der Bikes präsentieren können. Egal ob Alu oder Carbon und unter Angabe des genauen Modells. So als Orientierungshilfe wäre das doch mal fein.

Orbea Wild, M-Team 2023, 750Wh Akku, Grösse XL, 24,42 kg

Abweichend von der Standard Konfiguration:
- 170mm Federgabel
- Garmin Halterung
- Tatze Link Pedale
- Folierung
- Braking EPTA Stage 0 Bremsscheiben (2,2mm dick) 220mm vorne (inkl. Adapter), 203mm hinten
- Maxxis DH Bereifung
- Fox Mudguard
- Fidlock Flaschenhalter


IMG_20230423_111044857.jpg
 
Orbea Wild, M-Team 2023, 750Wh Akku, Grösse XL, 24,42 kg

Abweichend von der Standard Konfiguration:
- 170mm Federgabel
- Garmin Halterung
- Tatze Link Pedale
- Folierung
- Braking EPTA Stage 0 Bremsscheiben (2,2mm dick) 220mm vorne (inkl. Adapter), 203mm hinten
- Maxxis DH Bereifung
- Fox Mudguard
- Fidlock Flaschenhalter


Anhang anzeigen 55431
Am meisten werden wohl die Reifen ausmachen. Was ist da standardmäßig drauf? DD oder Exo(+)?
 
Zurück
Oben