Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Hm, ja ok dann ist das Gewicht auch nicht so spektakulär, wenn auch die neuen Exo+ eher Papierreifen sind.
findest Du? Die sind doch nochmals besser geworden als die alten?
Und ich hatte mit den alten schon null Probleme. Auch hochalpin auf steinigen Trails bei uns in der Schweiz.
Ich fahre weissgott nicht reifenschonend.

Bei den EnduroRennen wo ich teilnehme habe ich aber vorsorglich immer auf DD gewechselt. Obwohl ich sonst nie Probleme mit Exo+ hatte. Einfach um nochmal ein Quäntchen mehr Sicherheit zu haben.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Gewicht ist sicher nicht alles. Und beim fahren merkt man dem Bike den Speck wirklich nicht an.

Aber im Vergleich zum Vorgänger finde ich das Gewicht zu hoch.

Da wurde groß rumgetönt das mann den Akku fest verbaut (leichtbau) um am Ende das gleiche zu wiegen. (selbst wenn ich 600g für die 125Wh mehr Akku gutschreibe).
 
Naja für mich ist es in etwa gleich schwer wie mein Trek Rail zuvor und und hat den grösseren Akku.
Es ist viel ruhiger und fühlt sich einfach toll an.
 
doch 900g ok.

die laufruhe ist schon top. da hat @Jabba810 recht. Wenn man mal tragen muss, oder in Spitzkehren merkt man den Unterschied zu leichteren schon. oder auch wenn man mal wo drüber hüpfen will.
zum ballern auf ruppigen Untergrund ist es aber das richtige
 
findest Du? Die sind doch nochmals besser geworden als die alten?
Und ich hatte mit den alten schon null Probleme. Auch hochalpin auf steinigen Trails bei uns in der Schweiz.
Ich fahre weissgott nicht reifenschonend.

Bei den EnduroRennen wo ich teilnehme habe ich aber vorsorglich immer auf DD gewechselt. Obwohl ich sonst nie Probleme mit Exo+ hatte. Einfach um nochmal ein Quäntchen mehr Sicherheit zu haben.

Ich kenne nur die alten und ich bin zwar relativ leicht und fahr aber deshalb auch gern wenig Luftdruck. Da brauche ich schon was stabileres.

Durch die Reifentrickserei und die vielen verschiedenen in Frage kommenden Reifenkombinationen ist es etwas schwer einzuschätzen wie leicht das Rad wirklich ist. Aber ich hatte mir etwas mehr erhofft...

Kann man auch denn 500wh akku verbauen? Oder nur 625?
 
Naja für mich ist es in etwa gleich schwer wie mein Trek Rail zuvor und und hat den grösseren Akku.
Es ist viel ruhiger und fühlt sich einfach toll an.
Glückwunsch zum Bike! 👍 Glaube das wird dir viel Freude machen!

Bin zwar nicht in der Materie drin was das "alte" Wild im Detail gewogen hat, finde die 24,4 kg für komplett fahrbereit (inkl. Pedalen) UND in einer nahezu Maximalausstattung (Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Akku, Antrieb) absolut ok, evtl. sogar top! War das Rail tatsächlich ähnlich leicht bei gleicher Ausstattung (abgesehen vom Akku)?
 
Ich kann mich beim Rail nicht mehr genau zurück erinnern...
Ausstatttung war aber nahezu identisch.

Einfach RockShox Fahrwerk, SRAM Antrieb/Bremsen, Carbonlaufräder...

PXL_20220222_150624767.jpg
 
Bin zwar nicht in der Materie drin was das "alte" Wild im Detail gewogen hat, finde die 24,4 kg..
mein altes hat unter 24,5kg. (gut 625Wh akku).
aber mit DD Reifen (Assegai vorne, DHF hinten) und 2x 300g Cushcore.

ich würde mal sagen das neue wiegt vermutlich etwa das gleiche, aber hat 125Wh mehr...

hab aber auch eingie Leichte Teile dran.
Carbonfelgen,
das Kettenblatt allein bringt schon viel - ich bin jetzt aber wieder auf Stahl weil die Alublätter nicht lange halten.


bin auch wieder auf Luftdämpfer weil der DHX2 zweimal undicht war. Zumindest beim alten Wild kommen recht viele querkräfte auf den Dämpfer. unten sehr fest eingespannt, oben die weichen Streben und viel Seitenkräfte.
Ich hatte im Winter ein Mudhugger Schutzblech an den Sattelstreben - da sind mir die Kabelbinder abgerissen weil die Streben zueinander so viel gearbeitet haben.


Ist beim aktuellen Wild der Motorschutz eigentlich besser geworden ? Der passt bei beiden Wild im Haushalt nicht besonders gut, und das Blech für die Schraube habe ich fest verklebt weil das zum montieren sonst Hölle ist.

die Hater dürfen Lackkratzer suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich beim Rail nicht mehr genau zurück erinnern...
Ausstatttung war aber nahezu identisch.

Einfach RockShox Fahrwerk, SRAM Antrieb/Bremsen, Carbonlaufräder...
Carbonlaufräder, EXO+ Reifen und leichte Galfer(?) am HR, leichtere Griffe, Carbon-Kurbelarme ... sind die Teile, die mir jetzt auf die Schnelle auffallen und schon einen Unterschied ausmachen können zur aktuellen Ausstattung.

mein altes hat unter 24,5kg. (gut 625Wh akku).
aber mit DD Reifen (Assegai vorne, DHF hinten) und 2x 300g Cushcore.

ich würde mal sagen das neue wiegt vermutlich etwa das gleiche, aber hat 125Wh mehr...

hab aber auch eingie Leichte Teile dran.
Carbonfelgen,
das Kettenblatt allein bringt schon viel - ich bin jetzt aber wieder auf Stahl weil die Alublätter nicht lange halten.
Schick! Die Farbe und die Teile! Auch bei dir seh ich da die Carbon-Laufräder und Kurbelarme sowie eine sehr interessante Kettenführung! ;) Sieht leicht aus! 👍 Wo gibt's die? Würde mir für den EP801 gefallen!
 
die e13 carbon Kurbeln sind aber gar nicht mal so leicht. waren beim m-ltd halt dabei. Ich mag carbon Kurbeln mit viel fläche aber lieber weil man sich die Knöchel nicht so leicht aufschlagen kann.

die Kettenführung ist auf Maß und fällt bei mir aus dem 3D Drucker. Unterdessen V5 oder so. aufm Bild ist noch eine alte Version. Müsste auf jeden Bosch Motor passen, hab die aktuell aber nur für 34T Kettenblatt. kann aber anpassen. Wiegt quasi nix. Ist aber auch nicht einstellbar.

https://www.printables.com/de/model/257576-bosch-bike-chainguide-iscg05

Hat das neue wild fs den schlüssel immer noch im steuerrohr ? da kann man auch 15g sparen...
https://www.printables.com/de/model/257571-bosch-batterie-key-cap-orbea-wild-fs
 
Hat jemand zufällig ein Foto von Infinity Green Carbon View Glanz?

Und an alle, die schon eins fahren. Welche Rahmengröße habt ihr bei welcher Körpergröße gewählt? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich das Wild kürzer anfühlt, als es ist.
 
1684259490378.jpg

1684259388189.jpg

Größe L Gewicht 22,6 Kg mit Pedale bin 184cm Innenbein 83cm
Oneup 240mm

Die Dämpfer Auswahl ist sehr eingeschränkt.

DVO Jade passt rein aber Druckstufe nicht zugänglich.

Rock Shox Air RC2T 2023 Zugstufe und Luftventil Zugänglichkeit bescheiden, Druckstufeverstellen schlägt wahrscheinlich am Rahmen beim einfedern an.

CC Kitsuma Coil / Air keine Montage möglich.

Öhlins ttx 22m Coil mit Normalen AGB passt.

Manitou Mara Pro Zugänglichkeit aller Versteller und Ventil ist gut. Druckstufen- verstellen gehen schwer werde ich mal zerlegen.

Bremsscheiben- Mangnet vorbereitet, hat mich 1h meines Lebens gekostet diese zusammen mit einer Hope Stahlflex durch die Kettenstrebe zu ziehen.

Die Verlegung der Leitungen durch den Steuersatz 🙈🤮 dies hat zur Folge wenn man die Sattelstütze ausbaut, man zu Einbau dem Motor ausbauen muss da die Außenhülle nicht weit genug nachgeschoben werden kann.

Bluepaper von Orbea für das Wild ist Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn...wenn man für die Überwinterung des geliebten Wild oder Rise, im Schuppen, das Unterrohr mit Frostschutzkabel umwickeln würde, welches sich mittels Thermostat ab unter +5 Grad Cels. automatisch einschaltet und Wärme abgibt; und das ganze dann noch mit einer Decke umwickelt??

Bonusfrage:
Würde sich irgendwann durch den starken Temperaturunterschied im Unterrohr Kondenswasser bilden?? 😬🤔
 
Nachdem ich ein Orbea Rise hatte und beim nächsten Bike nicht um einen festverbauten Akku herumkomme habe ich beschlossen dass die +/-0 im Schuppen akzeptabel sind - das mit dem Laden sollte man im Blick haben
 
Zurück
Oben