Orbea Wild M-Team im Test: Testsieg für das potente E-MTB aus Spanien

Orbea Wild M-Team im Test: Testsieg für das potente E-MTB aus Spanien

Wir waren mit dem Orbea Wild M-Team im spät-herbstliche Vinschgau, um es dort auf Herz und Nieren zu prüfen. Ein kompromissloser Performer mit 170 / 160 mm Hub, Bosch CX-Motor samt 750-Wh-Akku, bei gerade mal 23 kg Gesamtgewicht. Hier kommt unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Wild M-Team im Test: Testsieg für das potente E-MTB aus Spanien

Was sagt ihr zum leichten spanischen Rennpferd namens Orbea Wild M-Team?
 
Jaja, das Wild hätte es bei mir eigentlich auch werden sollen. Aber leider kamen gleich zwei mangelhafte Rahmen an und auch an diesem Testrad gibt es am Steuerrohr schon einen Lackabplatzer, schade das die ihre Qualität nicht in den Griff bekommen. Bin jetzt sehr happy auf einem Ekano CF unterwegs, in tadelloser Qualität.

https://www.emtbforums.com/threads/2023-orbea-wild-paint-quality-issues.33982/

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81OS81OTgxNi05OXBhc2hlbWl3d3gtb3JiZWF3aWxkbV90ZW...jpg
 

Anzeige

Re: Orbea Wild M-Team im Test: Testsieg für das potente E-MTB aus Spanien
Finde die Bewertung eines jeden Orbea Rades hier immer sehr verwunderlich. Die Bikes sind immer perfekt und gewinnen alles. Aber ganz ehrlich ich muss/musste diese Dinger verkaufen, hier wird nie über schlechte Verarbeitung (siehe Vorredner) miesen Service durch Orbea oder ähnliches gesprochen. Beim Rise wurde auch nie die teils enorme Geräuschbildung am Motor bemängelt. Und auch bekannte Lagerprobleme bei Rise und co werden nie angesprochen.
 
Jo, wäre schön wenn es bei Ebikes auch mal Rahmengewichte gäbe...
Ich meine mich zu erinnern das der Rahmen gegenüber dem Cube 155 (2,9Kg Rahmen) 100gr leichter ist. Also 2,8Kg angegeben.

Ist der 625wh-Akku wirklich über zwei Kilo leichter als der 750 er?

Gemässs Bosch ist der Unterschied 0.8Kg, die zwei Kilo sind Marketinggesülze....
Da wurde einfach mal vergessen zu erwähnen das die 20,9Kg mit dem 625Wh Akku die Herstellerangabe vom Wild M LTD gemeint ist, welches auch noch den leichteren Cx Race hat.
 
Und zu den Tests, beiß nicht die Hand die dich füttert 🫣
Ich glaube zwar auch, dass man sich in einem Test eines Rades mit der Kritik zurückhält, wenn man es gestellt bekommt; jedoch glaube ich nicht daran, dass das bei allen so passiert.

Ich für meinen Teil kann die Ergebnisse in den Tests nicht verstehen, bin das Rad aber auch nur 2x gefahren und habe am Setup (Gabel, Dämpfer) nicht viel gemacht. Darüberhinaus bin ich kein Profi was das Fahren anbelangt, bin aber der Meinung, dass genau das von Vorteil ist. So kann man vielleicht mehr mit meiner Kritik anfangen als wenn sich ein Sam Hill auf ein Rad setzt und erzählt wie gut/schlecht es geht.
 
Da wurde einfach mal vergessen zu erwähnen das die 20,9Kg mit dem 625Wh Akku die Herstellerangabe vom Wild M LTD gemeint ist, welches auch noch den leichteren Cx Race hat.
Das ist einfach nicht seriös. Fällt mir hier immer wieder auf. Wenn schon ein Bike gewogen wird, sollte auch mal die angegeben Gewichte vom Hersteller kritisiert werden. Sch... Marketing!
 
Finde die Bewertung eines jeden Orbea Rades hier immer sehr verwunderlich. Die Bikes sind immer perfekt und gewinnen alles. Aber ganz ehrlich ich muss/musste diese Dinger verkaufen, hier wird nie über schlechte Verarbeitung (siehe Vorredner) miesen Service durch Orbea oder ähnliches gesprochen. Beim Rise wurde auch nie die teils enorme Geräuschbildung am Motor bemängelt. Und auch bekannte Lagerprobleme bei Rise und co werden nie angesprochen.

Ich bin das Rad über einen längeren Zeitraum gefahren, auch bei unsäglichem Winterwetter. Aber natürlich nicht über Monate in Exklusivnutzung... bei solchen Vergleichstests, können Mängel die evtl. über Monate der Nutzung eintreten meist nicht simuliert werden. Andere direkt auffällige Punkte werden natürlich benannt... auch wenn das einige nicht glauben wollen, aber wir haben keine Vereinbarungen mit Herstellern, auf dessen Grundlage hier etwas verschwiegen wird. Für mich und die anderen zwei Tester hatte das Orbea schlichtweg das beste Gesamtpaket... und das bemerkt man eben nur, wenn man die Möglichkeit hat, die Bikes Back-to-Back im Vergleich zu fahren.
 
Ich bin das Rad über einen längeren Zeitraum gefahren, auch bei unsäglichem Winterwetter. Aber natürlich nicht über Monate in Exklusivnutzung... bei solchen Vergleichstests, können Mängel die evtl. über Monate der Nutzung eintreten meist nicht simuliert werden. Andere direkt auffällige Punkte werden natürlich benannt... auch wenn das einige nicht glauben wollen, aber wir haben keine Vereinbarungen mit Herstellern, auf dessen Grundlage hier etwas verschwiegen wird. Für mich und die anderen zwei Tester hatte das Orbea schlichtweg das beste Gesamtpaket... und das bemerkt man eben nur, wenn man die Möglichkeit hat, die Bikes Back-to-Back im Vergleich zu fahren.
Hab nicht behauptet, dass ihr eine Absprache habt... Aber finde es nur sehr positiv bewertet, das Levo als Beispiel wurde in der Pro (Carbon Laufräder)Variante damals kritisiert weil es mit 11500 sehr teuer war, das Orbea mit 10k ist voll OK für den Preis. Da sehe ich nicht wirklich die Bewertungsgrundlage, oder die Logik.

Aber alles gut will hier keine Theorien in den Raum stellen oder so etwas. Bin ja froh daß es eure Seite gibt und ihr gebt vielen eine gute Hilfestellung bei der Rad Wahl also alles fein.
 
Es ist schon ein schönes Bike, aber die Qualität von Orbea überzeugt mich nicht.
Das vorgstellte Rad würde bei mir aber allein schon wegen der Leitungsführung durch den Steuersatz ausscheiden.
Viel Spass beim Verbauen einer neuen HR Bremse etc.
 
Zurück
Oben