Canyon Strive:ON CFR im Test: Kauftipp für das E-Fully aus Koblenz

Dir ist schon bewusst, dass ein Range Extender passt?? Wurde halt nur von Canyon so nicht explizit vorgesehen.
Das ich den ran schrauben kann, ist nicht das Thema! Hat der Rahmen schon die richtige Ladebuchse verbaut, sind die Flaschenhalter Gewindeeinsätze für die fast 1,8KG Gewicht frei gegeben und wurde die Software schon Power More frei geschalten? Das wären doch Infos die hier Interessant wären. Die Aussage von Canyon hierzu war mir gegenüber eine andere. Und die Aussage die ihr bekommt habt, stimmt mich auch nicht zuversichtlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Strive:ON CFR im Test: Kauftipp für das E-Fully aus Koblenz
Hallo zusammen...ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Enduro und bin jetzt, dank der Rabatte wieder mal auf das Strive On CFR gekommen.

Mich verunsichern 2 Dinge total...

1. Aussagen wie, dass es sich ehr an erfahrene Fahrer richtet....das man viel Speed braucht um gut damit unterwegs zu sein und das die Steifigkeit nicht für alle die richtige Wahl ist.

Ich fahre schon lange MTB und gerne Trails und würde auch gerne meine Skills weiter ausbauen. Mein Ziel ist es auch in Bikeparks und zu den Halden zu fahren.....ist das Rad für mich geeignet und wie schwer ist es sich damit an neue Dinge heranzutasten und seine Grenzen herauszufinden/zu erweitern?



2. Die Größe...ich wiege ca.100kg und 193-194cm mit Schuhen. Bin ich mit Größe XL und 525mm Reach besser beraten oder mit Größe L und den 500mm Reach? Bei tourentauglichen AM Modellen fühle ich mich ehr bei 510mm wohl, wegen der gestreckten Sitzposition und entsprechender Beinfreiheit zum Lenker. Aber sollte ich dann ehr zum 525mm Reach greifen um eine gestreckte Sitzposition zu "erzwingen" oder auf die 500mm zurückgreifen und mich mehr darauf einstellen, dass die Sitzposition beim Enduro weniger gestreckt ist?

Habe auch irgendwie Angst das XL StriveOn vorne nicht hoch zu bekommen und nicht gut springen zu können.





Und wie kann man das mit der Steifigkeit besser beschreiben? Zum Beispiel beim Haibike Lyke 11 mit dem Crossmax XL S Radsatz hatte ich das Gefühl, dass das Rad eine sehr schöne Steifigkeit hat....kann man es damit vergleichen oder ist das Äpfel mit Birnen? Klar...anderer Federweg, aber mit Steifigkeit ist doch Rahmen und Laufrad etc.gedacht, oder?


Würde mich echt sehr über Hilfe freuen! Möchte/kann nicht wirklich das StriveOn in L und XL bestellen...und wenn ich das Rad in L kommen lasse und dann zurück gebe zahle ich wieder 7.200€ statt dem aktuell rabattieten Preis.


Bitte um Rückmeldung

LG


Maggus
Das L also reach 500mm ist ja nicht wenig. Der Tester mit 194cm hätte auch L genommen und fährt eher aggressiv. Das L dir zu kurz ist, würde ich bezweifeln. Man könnte immernoch ein Vorbau +10mm nehmen (Ja das ist trotz aller Forum Diskussioen fahrbar) ;-). Dann bist du noch mehr über dem Vorderrad.
Bei XL musst du eher aktiv vorne bleiben und das wir über den Tag schwierig, gerade wenn man müder wird passiert es schnell das man etwas in Schutzhaltung geht, dann passiert es eher das du bei XL nicht mehr weit genug vorne bist.
Meine Empfehlung ist eindeutig L bei dem Bike. Zudem mit 63,5 an der Gabel ist es sowieso eher laufruhig.
 
Hallo zusammen...ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Enduro und bin jetzt, dank der Rabatte wieder mal auf das Strive On CFR gekommen.

Mich verunsichern 2 Dinge total...

1. Aussagen wie, dass es sich ehr an erfahrene Fahrer richtet....das man viel Speed braucht um gut damit unterwegs zu sein und das die Steifigkeit nicht für alle die richtige Wahl ist.

Ich fahre schon lange MTB und gerne Trails und würde auch gerne meine Skills weiter ausbauen. Mein Ziel ist es auch in Bikeparks und zu den Halden zu fahren.....ist das Rad für mich geeignet und wie schwer ist es sich damit an neue Dinge heranzutasten und seine Grenzen herauszufinden/zu erweitern?



2. Die Größe...ich wiege ca.100kg und 193-194cm mit Schuhen. Bin ich mit Größe XL und 525mm Reach besser beraten oder mit Größe L und den 500mm Reach? Bei tourentauglichen AM Modellen fühle ich mich ehr bei 510mm wohl, wegen der gestreckten Sitzposition und entsprechender Beinfreiheit zum Lenker. Aber sollte ich dann ehr zum 525mm Reach greifen um eine gestreckte Sitzposition zu "erzwingen" oder auf die 500mm zurückgreifen und mich mehr darauf einstellen, dass die Sitzposition beim Enduro weniger gestreckt ist?

Habe auch irgendwie Angst das XL StriveOn vorne nicht hoch zu bekommen und nicht gut springen zu können.





Und wie kann man das mit der Steifigkeit besser beschreiben? Zum Beispiel beim Haibike Lyke 11 mit dem Crossmax XL S Radsatz hatte ich das Gefühl, dass das Rad eine sehr schöne Steifigkeit hat....kann man es damit vergleichen oder ist das Äpfel mit Birnen? Klar...anderer Federweg, aber mit Steifigkeit ist doch Rahmen und Laufrad etc.gedacht, oder?


Würde mich echt sehr über Hilfe freuen! Möchte/kann nicht wirklich das StriveOn in L und XL bestellen...und wenn ich das Rad in L kommen lasse und dann zurück gebe zahle ich wieder 7.200€ statt dem aktuell rabattieten Preis.


Bitte um Rückmeldung

LG


Maggus

Moin @Maggus

also für mich ist es definitiv das L mit 500 Reach (hatte schon das Torque:On über eine ganze Weile in L im Test). Hier spielen aber viele Faktoren eine Rolle... meine Empfehlung ist L.

Das Strive:ON und seine grundsätzlich steife Basis stellt bei deinen 100 kg keinerlei Problem dar, dazu hast du Erfahrung auf dem Trail. Mit meiner Aussage richte ich mich an kleinere, leichtere und evtl auch nicht ganz so starke Fahrer*innen. Dennoch ist das Bike natürlich auch für diese Leute eine Option. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... der Unterschied ist einfach, dass sich das Strive:On eben wie ein Canyon fährt... es funktioniert besser, desto schneller und aggressiver du damit fährst. Was nicht bedeuten soll, dass es sonst unfahrbar wäre... ganz im Gegenteil. Wir versuchen die Unterschiede der Bikes oder Rahmenplattformen einfach etwas herauszustellen... und was das angeht, liegt das Canyon eben eher auf der steiferen Seite... was mir persönlich entgegenkommt... und auch vielen anderen, die gerne "aktiv" auf dem Bike sitzen und es dementsprechend bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei dem ansonsten sehr guten Vergleichstest fehlt das Radon Deft. Ich schwanke gerade zwischen Strive und Deft (dort wahrscheinlich das 9.0, wir haben ein Jobrad-Limit von 6000€), hat jemand mal Strive On und Deft gefahren und kann etwas zum Charakter dieser beiden Bikes im Vergleich sagen? Ich bin 1,92 undm Deft wäre das ein XL, beim Strive wohl ein L.
 
Vielen Dank für die Antwort!
War gestern bei Canyon und bin das StriveOn XL und L im Wechsel gefahren....kurz gesagt, auf jeden Fall Größe L wenn man es halbwegs für das verwendet wofür es gedacht ist. In XL mag es vielleicht eine Ecke tourentauglicher sein, aber für Touren sollte man wohl eh ehr zu was anderem greifen. Wobei man tatsächlich beide Größen bei 191cm als passend bezeichnen kann. Ich wüsste allerdings nicht wie ich das Rad in XL im Gelände beherrschen sollte.
Ich bin auch das Spectral gefahren wobei ich glaube ich gemerkt habe was beim StriveOn mit steifer gemeint ist. Man kann bei Canyon leider nur auf dem Parkplatz fahren, was ein wirkliches Urteil kaum möglich macht, aber außer der Optik kann ich dem Spectral nichts abgewinnen(im Vergleich zum StriveOn). Ich hatte gehofft, dass es sich etwas leichtfüßiger fährt, aber dass habe ich nicht so empfunden. Vor allem, dass man beim Spectral kaum mehr Lenkeinschlag hat als bei einer Doppelbrücke macht das Rad für mich recht schwerfällig.

So 100% gefällt mir das StriveOn aber irgendwie trotzdem nicht, wobei man die wirklichen Vorzüge auf einem Parkplatz natürlich nichtmal erahnen kann.

Bin hin und her gerissen ob es das StriveOn aus dem Test werden soll, ein Trek Rail Gen 4 (wobei da nur XL mit 517mm in Frage kommt+kürzerer Vorbau) oder ein YT Decoy5, wobei mir das mit 489mm Reach echt sorge macht ob es nicht zu klein sein könnte. Die 500mm beim StriveOn wirkten gut, aber noch kürzer....kann ich mir kaum vorstellen.
Dann schwirrt mir das "neue" Decoy29 Core4 im Kopf rum, was mit 503mm Reach sehr gut passen könnte, aber ich habe etwas bedenken, dass der Federweg von 150/145 nachher doch zu wenig sein könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe


LG


Maggus
 
Ich hab mal ne blöde Frage zu dem Rad.

Ist es möglich unter dem Vorbau noch einen normalen Spacer zu verbauen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Bin langsam aber sicher auf der Suche nach nem neuen Rad und bei den aktuellen preisen finde ich das Strive schon interessant. Aber ich möchte definitv weiter den Shotgun montieren können und dafür brauche Platz für einen 10mm Spacer.
 
Machst Du den Shotgun-Lenker nicht auf diese Weise fest? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

1711529143343.png
 
Der lenker ist nicht das Problem. Der Sitz selbst (bzw. das Gestänge) wird hinten an der Sattelklemme und vorne über einen speziellen Spacer befestigt.

1711530935606.png


In die Rille dieses Spacers klemmt man dann den vorderen Teil des Gestänges.

1711531288693.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die aktuell häufige Verwendung von eigenen Vorbauten, ist mir das Problem nicht nur beim Strive aufgefallen. Da werde ich wohl entweder gut drauf achten müssen, oder ich muss notfalls das aktuelle Bike für gemeinsame Touren noch behalten.

Dann muss ich aber noch etwas länger sparen. Der Erlös aus dem alten Rad ist fest mit eingeplant ;)

Edit:
Oder zumindest drauf achten, dass der Vorbau durch einen handelsüblichen austauschbar ist.
 
Ja nach so einer Erhöhung hab ich auch schon gespechtet. Im Service Chat bei Canyon sagte man mir es geht nicht. Ist auch wenig Platz da um noch die Klemmung des Steuerrohr zu setzen. Alternative ist ein höherer Lenker. Der Original hat 30mm Höhe. Also mal nach nem 40er schauen?!
 
Durch die aktuell häufige Verwendung von eigenen Vorbauten, ist mir das Problem nicht nur beim Strive aufgefallen. Da werde ich wohl entweder gut drauf achten müssen, oder ich muss notfalls das aktuelle Bike für gemeinsame Touren noch behalten.

Dann muss ich aber noch etwas länger sparen. Der Erlös aus dem alten Rad ist fest mit eingeplant ;)

Edit:
Oder zumindest drauf achten, dass der Vorbau durch einen handelsüblichen austauschbar ist.
Ich kann nur für das Spectral:ON 2022 sprechen, aber das Vorbau-Spacer-Konstrukt ist, glaube ich, ziemlich identisch. Bei mir war, entgegen der Darstellung auf der Website, ein weiterer Spacer installiert, der sich gegen einen handelsüblichen Spacer (oder eben den Shotgun-Spacer) tauschen lässt.
Der ganze Vorbau kann natürlich auch gegen einen flacheren getauscht werden, um mehr Luft für einen zusätzliche Spacer zu schaffen.
Ultima ratio wäre dann halt noch ein längerer Gabelschafft.
 
Wäre nett, wenn ein Strive Besitzer mal ein Foto vom Vorbau posten könnte. Wäre natürlich klasse, wenn da noch ein normaler Spacer darunter steckt.

@Stollenflug Den Canyon Service würde ich ohnehin nicht dazu befragen. Alles was von denen nicht vorgesehen ist, wird nach meiner Erfahrung nicht oder negativ kommentiert. Ist ja auch verständlich, dass sie sich damit absichern, oder eben die Servicemitarbeiter gar nicht erst diesbezüglich schulen.
 
1711543670079.png
1711543725721.png


Die Bilder sind von der Canyon Homepage (Spectral links, Strive rechts). Sehen wirklich fast identisch aus.
Wo sitzt denn da bei dir der Spacer @KalleAnka ? Zwischen dem Teil, in das die Kabel geführt werden und dem Vorbau?
 
Da wo jetzt der rot umrandete halbe Spacer sitzt, war noch ein zweiter halber. Den habe ich entfernt und statt dessen einen normalen halben obendrauf gesetzt, damit ich meine SP-Connect Halterung montieren kann.

1711544308703.png
 
Und da passt auch ein normaler Spacer? Das sieht irgendwie eher oval aus als rund ;)
halber = 5mm?
Ja, 5mm, gerade zur Sicherheit gemessen. Und ja, man kann, das Design mal außen vorgelassen, einen ganz normalen runden Spacer draufsetzen. Lediglich die kleinen Plastiknasen muss man abfeilen.

1711545011972.png


Edit: Wahrscheinlich liegen die Nasen unten, können also eher dran bleiben.
 
Zurück
Oben