Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Das Orbea Rise-Light-E-Bike mit 140 mm Federweg setzt auf keinen der bekannten Light-Antriebe, sondern einen modifizierten Shimano-Motor. Wir haben es in der hochwertigen M-Team-Ausstattung mit Shimano XT Di2-Schaltung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Was sagst du zum unkonventionellen Light-E-Bike von Orbea?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine
warum man einen älteren, viel zu großen Motor nimmt, den dann aber doch auf 60NM umprogrammiert, wo es trotz fest verbauten super mini Akku doch wieder klappert, dafür nicht einmal nennenswerte Gewichtsvorteile gibt, obwohl gute Alternativen mit TQ, FAZUA Ride 60 und Bosch SX verfügbar sind, kann ich nicht nachvollziehen. Die kleineren Motoren würden das an für sich schicke Rad auch optisch leichter machen. Die Preise sind wieder jenseits von gut und böse und wirklich Unterschiede zu den Vorgängern sehe ich auch nicht.
 
Finde nicht dass das der Motor viel zu groß ist. Aufgebohrt kann er halt viel mehr leisten als der Fazua oder der Bosch SX (welcher auch klappert). Und damit hat das Rise ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Leider klappert es sehr laut. Und die Preise sind tatsächlich Schwachsinn, wenn man sich die derzeitigen Straßenpreise ansieht.
 
warum man einen älteren, viel zu großen Motor nimmt, den dann aber doch auf 60NM umprogrammiert, wo es trotz fest verbauten super mini Akku doch wieder klappert, dafür nicht einmal nennenswerte Gewichtsvorteile gibt, obwohl gute Alternativen mit TQ, FAZUA Ride 60 und Bosch SX verfügbar sind, kann ich nicht nachvollziehen. Die kleineren Motoren würden das an für sich schicke Rad auch optisch leichter machen. Die Preise sind wieder jenseits von gut und böse und wirklich Unterschiede zu den Vorgängern sehe ich auch nicht.

Der Grund ist das es das Rise bereits seit 3 Jahren gibt. Da war von den von dir genannten Motoren noch nicht zu sehen.

Keine Ahnung haben aber mal oberlehrerhaft kommentieren, da sind mir die liebsten
 
Das ist doch eher ein Update auf den älteren Test von 2021, oder? Der 2023-Artikel war ja hauptsächlich auf das Motor-Update auf den EP801 bezogen, kein Fahrtest. Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptunterschied die XT Di2 mit Freeshift zur 2023er Version in der M-Team-Variante?
 
Schon mal eins gefahren?
Für mich das beste bike was ich jemals hatte.
Ne, vom Konzept holt es mich nicht ab. Den EP8 habe ich aber im aktuellen Rad. Denke das nächste Rad wird einen Fazua oder Bosch SX haben. Ich vermisse die Leichtfüßigkeit meines letztens Biobikes, hätte aber schon gerne ausreichend Unterstützung, wenn es Anstiege hochgeht. Und fest verbaute Akkus sind auch raus. Sonst wäre wohl schon das Heckler SL gesetzt. Also weiter suchen...
 
So viel negative Kommentare. Ich habe mir das 2024 Orbea Rise M Team gegönnt und mein Cube Stereo 120 HPC SLT 29 verkauft. Die XT Di2 scheint super zu funktionieren. Wann klappert denn der Motor?? Bei den Trails bergab. Ist das tragisch?? Nein. Da bin ich ohnehin auf den Trail fokussiert und auch mein Bio Cube hat bergab geklappert.das Orbea ist top ausgestattet und einfach mal diverse Motoretests lesen. Shimano ist der beste und vor allem verbrauchsärmste Motor. TQ50 muss sich quälen, Fazua noch nicht wirklich zuverlässig und die Steuereinheit billig und im Vergleich zu Shimano liegen da Welten dazwischen. Da sollte Porsche mal seinen Einfluß geltend machen. Und das Bike ist teuer. Klar. Aber auch die vergleichbaren E light MTBs spielen in dieser Preisklasse. Ich habe für mein 2024er M Team mit 540 W Akku und Range Extender 7.000 € bezahlt.
 
Zurück
Oben