Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Das Orbea Rise-Light-E-Bike mit 140 mm Federweg setzt auf keinen der bekannten Light-Antriebe, sondern einen modifizierten Shimano-Motor. Wir haben es in der hochwertigen M-Team-Ausstattung mit Shimano XT Di2-Schaltung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Was sagst du zum unkonventionellen Light-E-Bike von Orbea?
 
Wenn man bedenkt, bei welchen Kadenzen der volle Schub erst richtig einsetzt, je nach Motorhersteller, kann ich das mit dem Trainingseffekt nicht nachvollziehen.
Beim Shimano EP8 hast Du den vollen Schub nur am Anfang. Kannst von Mild bis volle Pulle einstellen in allen 3 Unterstützungsstufen.

Im Trail Modus kommt man kaum über die 25 da bremst einen das System aus. Am besten geht es in Eco oder Boost.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine
Das stimmt. Ich fahre mindestens 2/3 meiner Touren mit dem Hardtail oder Enduro, beide ohne Motor. Am Wochenende mit dem Orbea Rise

Mir Persönlich nimmt ein 85/90nm Motor den Spaß am Biken. Selbst im Eco Modus schieben die Teile extrem an.

Ich fand's immer lustig wenn ich mit dem 85nm e-bike meiner Frau gefahren bin. Da hat meine Sportuhr immer gepiept mit der Meldung "Puls zu niedrig " 😅
Jeder soll das Fahren was er will, ich bin froh, dass es inzwischen eine grosse Bandbreite gibt.
 
Was bin ich nur für ein Lauch!:tiredface:
Ich werde mich heute Abend sicher in den Schlaf weinen weil ich nicht so muskulöse Beine und so eine Topkondition habe wie mancher hier....
Wie Du Dich mit solch einer schlechten Kondition überhaupt hier anmelden konntest!? Vielleicht sollte die Redaktion oder die Moderatoren Fitness-Tests durchführen, die Basis für eine Schreibberechtigung sind... ;)
 
Das ist doch eher ein Update auf den älteren Test von 2021, oder? Der 2023-Artikel war ja hauptsächlich auf das Motor-Update auf den EP801 bezogen, kein Fahrtest. Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptunterschied die XT Di2 mit Freeshift zur 2023er Version in der M-Team-Variante?
Fast nix. Der Artikel ist überflüssig und in der Hinsicht irreführend.
Wir hatten doch noch gar keinen Test des aktuellen Orbea Rise? Es gab eine Vorstellung des Bikes, die auch verlinkt ist. Abgesehen davon gab es auch noch keine Eindrücke zur Shimano Di2-Schaltung.
Wer den Motor auf der Trail Abfahrt klappern hört fährt eindeutig zu langsam. 😅.

Ich finde es immer sehr erschreckend wie viele sich über die 60nm Drehmoment beschweren. Die Leistung reicht doch völlig aus. Spätestens mit dem 51.Ritzel und 60nm kommt man jede Steigung spielend rauf 🤷🏼‍♀️. Das Problem sitzt hier eher auf dem Rad ...
Das Klappern hört man schon sehr deutlich, auch wenn man in der Ebene über unebenes Gelände rollt.
Das getestete Bike hat einen 11-fach Linkglide-Antrieb? Wie sonst sollte Auto-Shift funktionieren?
Gar nicht, es hat ja nur Free Shift.
 
Quelle der Studie?
Oder ist das bei Dir so?

Ich messe nichts, interessiert mich auch nicht. Mein Körper sagt mir wenn mir die Puste ausgeht. Mit dem E Bike kann man auch fahren und man hat das Gefühl ordentlich was getan zu haben. Das ist bei mir aber nach einer kurzen Verschnaufspause wieder komplett verflogen. 🤷‍♂️
Na da muss ich ZXR—Power schon recht geben. Ich fahre mit meinem Rise so wie mit meinem Bio-bike und ich verbrauche fast genauso viel Kalorien wie mit dem Bio-bike. Nur dass die Puls-Spitzen über 180 weg sind und ich wesentlich mehr Abfahrten schaffen auf meinen Hometrails.

Wenn du 3 kg in kurzer Zeit zunimmst dann darfst es nicht dem armen Rise in die Schuhe schieben;)
 
Doch, es gibt schon auf YouTube einen Test. Di2 funktioniert scheinbar super. Da freu ich mich schon drauf.
Auch da kein 11-fach Link-Glide. Ihr verwechselt Free- und Autoshift, was im Artikel erklärt wird übrigens.

Das Rise M-Team hat Free Shift und kann deshalb im Rollen schalten (ohne zu treten). Da wird im Artikel ja mehrfach drauf eingegangen, vllt nochmal nachlesen.
 
Da palavern so viele Menschen so viel Unsinn. Einfach mal intensiv informieren. Das habe ich übrigens getan und mich dann für das Orbea Rise M Team 2024 entschieden.
 
Das hat noch nie legal funktioniert. Der Motor ist weder von Shimano noch von Orbea zum Freischalten vorgesehen. Die Garantie erlischt in jedem Fall. Auch wenn der Händler das macht.
Beim älteren EP8 geht das relativ problemlos mit entsprechenden Apps/Software.
Beim aktuellen EP6/EP801 aber nicht. Nur mit Programmierkabel.

M. M. ist nach wie vor, dass die Power beim Rise bedingt durch das niedrige Gewicht mehr als ausreichend ist. Wer das bike von vornherein mit dem Gedanken kauft es zu tunen, sollte lieber gleich nach einem Fullpower bike schauen.
 
Da ich jetzt auch nur 70 nm habe (E8000) wäre der Leistungsabfall nicht hoch.
Wenn ich alleine fahre sicher ausreichend.
Meine Kollegen fahren alle Bosch Gen 4, da wärs halt praktisch wenn die eigene Power nicht mehr ausreichend ist doch die 85nm freizuschalten. Garantie Verlust ist aber natürlich ein anderes Thema.
 
Selbst wenn du es frei geschaltet bekommst, dein Akkuverbrauch wird deutlich steigen.
Ich kenne deine Fahrprofile nicht, aber wenn der Akku nicht reicht, dann gibts den Range Extender. Wieder mehr Gewicht.
Da lohnt es sich dann doch von vornherein über ein anderes bike nachzudenken welches schon alles mitbringt.
 
Nur das das Wild eben keinen Shimano-Motor hat und der Rahmen noch mal ne Ecke schwerer sein dürfte.
Ich selbst habe auch kein Rise, finde es aber nach wie vor auch von bisher allen Light-Ebikes am interessantesten.

Gerade weil es so vielseitig ist und man es problemlos auf die Bedürfnisse anpassen kann. Kurze Feierabendrunde, wo es in geringer Zeit um viele abfahrten geht? Drossel raus, ne Stunde Boost-Ballern.
Längere Tour? Drossel wieder rein, sparsames Profil auswählen und mit 500Wh ne ordentliche Reichweite haben (die man mit dem RE sogar noch erhöhen kann).

Ich selbst habe sogar den Ollen E8000, der noch mal ne ganze Ecke lauter klappert und vor allem unter Last viel lauter surrt. Mich stört es absolut gar nicht. Dafür hat der Shimano sehr viele Vorteile, die ich nicht missen möchte.

Das bei jeder Vorstellung der Shimano so schlechtgeredet wird ist mir auch ein Rätsel. Wenn man ihn nicht mag ist es ja völlig okay. Ob man das aber in jedem Artikel rausposaunen muss ist eine andere Frage.

Das aktuelle Wild kommt in der Carbon-Version, je nach Akku-Version recht nah an das Rise ran. Und der Ep8 klappert eher schon bei geringeren Erschütterungen als der E8000.
 
Zurück
Oben