Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Das Orbea Rise-Light-E-Bike mit 140 mm Federweg setzt auf keinen der bekannten Light-Antriebe, sondern einen modifizierten Shimano-Motor. Wir haben es in der hochwertigen M-Team-Ausstattung mit Shimano XT Di2-Schaltung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Was sagst du zum unkonventionellen Light-E-Bike von Orbea?
 
Mag sein, dass die Carbon Rise mehr klappert.
Ich würde es mir, mal abgesehen von anderen Sachen die mir am Rise nicht gefallen, gerade wegen des Klappern nicht kaufen. Das ist, wenn man von einem komplett leisem Rad kommt, irgendwie nervig.


Es ist kein schlechtes Rad. Im Video mit Cascade Link (150mm) und 160mm Gabel. Trotzdem für mich nicht passend. Es wiegt 1kg mehr als mein Enduro und auch wenn es bergauf richtig Spaß gemacht hat, war es bergab einfach nicht so gut, dass es den Preis rechtfertigen würde.

Ich werde die nächsten Wochen die Möglichkeit haben, viele verschiedene E-Bikes zu fahren und bin gespannt, was derzeit so geht. Heute kommt das Pole Sonni und nächste Woche das aktuelle Orbea Wild. Ich bin richtig gespannt und werde sehen, ob ich von MTB-News zu EMTB-News wechseln werde. Mein Kenevo Sl hatte ich wieder abgegeben und bin zurück zu einem normalen Rad. :)
 
Da ich jetzt auch nur 70 nm habe (E8000) wäre der Leistungsabfall nicht hoch.
Wenn ich alleine fahre sicher ausreichend.
Meine Kollegen fahren alle Bosch Gen 4, da wärs halt praktisch wenn die eigene Power nicht mehr ausreichend ist doch die 85nm freizuschalten. Garantie Verlust ist aber natürlich ein anderes Thema.
Ich bin mal so frei
Da ich jetzt auch nur 500 Watt habe (E8000) wäre der Leistungsabfall nicht hoch. Beim EP8/801-RS ist die Max Leistung 150/250/350 Watt (Eco/Trail/Boost). (60/70Nm= 86% nicht extrem auffällig). 350/500W= 70% bzw 350/600= 58% der Leistung ist schon ein Unterschied. In Eco sind es gar 150/~300W= 50% oder weniger, in Trail auch rund 50%.
Wenn ich alleine fahre sicher ausreichend.
Meine Kollegen fahren alle Bosch Gen 4 (600 Watt), da wärs halt praktisch wenn die eigene Power nicht mehr ausreichend ist doch die 500 (EP8) bzw 600 (EP801) Watt freizuschalten. Garantie Verlust ist aber natürlich ein anderes Thema.
Will sagen, viel entscheidender ist bei der Betrachtung die Leistung (W) und nicht die Kraft (Nm).
 
Ich würde es mir, mal abgesehen von anderen Sachen die mir am Rise nicht gefallen, gerade wegen des Klappern nicht kaufen.
Dann scheiden schon mal alle bikes mit Shimano Motor aus. Und auch Bosch klappert…
Dafür kann Orbea nix.
Es wiegt 1kg mehr als mein Enduro und auch wenn es bergauf richtig Spaß gemacht hat, war es bergab einfach nicht so gut
Dafür gibt es da Wild. Das Rise ist kein Enduro. Und wenn noch so viele das Teil mit Cascade usw. aufbohren, es ist einfach das falsche Rad. Es ist ein Trailbike.
Ich bin richtig gespannt und werde sehen, ob ich von MTB-News zu EMTB-News wechseln werde.
Ich habs gemacht… Komme vom Santacruz Nomad V3 und habe den Wechsel aufs Rise nicht bereut. Für mein Fahrprofil kann das Rise alles besser.
Mein Kenevo Sl hatte ich wieder abgegeben und bin zurück zu einem normalen Rad.
Hier würde mich mal interessieren warum. Eigentlich fand ich das Kenevo abgesehen vom schwachen Motor immer ziemlich gut. Hätte fast in Betracht gezogen eines über Jobrad als 2.-bike zu holen. Gefahren habe ich allerdings noch keins.
 
Genau das. Der schwache Motor! Wenn e-bike, dann dann ein Full E! Bin heute das Pole Sonni gefahren. Das hat so viel Spaß gemacht.
Das Ding ist ja eher Nische, als "Downduro" mit 25kg und 200mm Federweg am Heck. Da fällt mir eigentlich überhaupt kein Verwendungszweck für ein, außer man dürfte legal DH-Strecken in der Offseason fahren, wo dann der Lift abgeschaltet ist.
 
Ich würde es mir, mal abgesehen von anderen Sachen die mir am Rise nicht gefallen, gerade wegen des Klappern nicht kaufen. Das ist, wenn man von einem komplett leisem Rad kommt, irgendwie nervig.


Es ist kein schlechtes Rad. Im Video mit Cascade Link (150mm) und 160mm Gabel. Trotzdem für mich nicht passend. Es wiegt 1kg mehr als mein Enduro und auch wenn es bergauf richtig Spaß gemacht hat, war es bergab einfach nicht so gut, dass es den Preis rechtfertigen würde.

Ich werde die nächsten Wochen die Möglichkeit haben, viele verschiedene E-Bikes zu fahren und bin gespannt, was derzeit so geht. Heute kommt das Pole Sonni und nächste Woche das aktuelle Orbea Wild. Ich bin richtig gespannt und werde sehen, ob ich von MTB-News zu EMTB-News wechseln werde. Mein Kenevo Sl hatte ich wieder abgegeben und bin zurück zu einem normalen Rad. :)
Ich verstehe deine Aussage von diesem "Test" nicht. Du hast das Bike umgebaut mit Cascade Link und einer anderen Gabel. Du hast nun eine komplette andere Rahmengeometrie und sagt es ist schlecht bzw es macht keinen Spaß.

Dein "Test" hat nichts mit einem Orbea Rise im Original Zustand zu tun, und ist somit eigentlich sinnlos und nicht aussagekräftig.

Noch dazu ist es der Motorfreilauf der klappert und nicht das Bike.
 
Wie schnell kriegt man den "fest" verbauten Akku aus dem Rise, wenn doch mal was sein sollte? Fände das Bike mittlerweile interessant, solange man Mullet-Setup fahren kann.
 
Oh man! Ich habe es nicht als Testbericht deklariert, sondern habe ich es für mich getestet. Rein subjektive Meinung. Umbauten hat der Besitzer gemacht und nicht ich. Ja, der Motor klappert, das macht er aber bei jedem Rise insofern klappert das Rad.
 
a) das ist der EP8. Seit Sommer 2003 ist der aktuelle der EP801. Dieser "klappert" deutlich weniger.
b) die EP8/EP6/EP801 etc. "klappern" in JEDEM Bike
Klar. Daher kommt das Rise eben nicht in Frage. Das ist doch legitim oder nicht? Wenn ICH sage, dass mir das Rad zu laut ist, wegen des Motors, dann ist das Meine Meinung und nur darum ging es im Video.
 
Klar. Daher kommt das Rise eben nicht in Frage. Das ist doch legitim oder nicht? Wenn ICH sage, dass mir das Rad zu laut ist, wegen des Motors, dann ist das Meine Meinung und nur darum ging es im Video.
Kein Problem, deine Meinung bleibt dir ungenommen. Nur hast du eben die "alte" Variante getestet. Orbea hat auf die Probleme mit der Umlenkung reagiert und eine verbesserte Variante eingeführt. Der neue EP801 ist eben auch noch leiser. Teste mal zum Vergleich ein aktuelles Aluminium Rise. Durch den Alu-Rahmen und dem Motorblock ohne Magnesium ist das ein ganz anderes "Hörerlebnis". Es gibt eben nicht (mehr) DAS Rise.
 
Kein Problem, deine Meinung bleibt dir ungenommen. Nur hast du eben die "alte" Variante getestet. Orbea hat auf die Probleme mit der Umlenkung reagiert und eine verbesserte Variante eingeführt. Der neue EP801 ist eben auch noch leiser. Teste mal zum Vergleich ein aktuelles Aluminium Rise. Durch den Alu-Rahmen und dem Motorblock ohne Magnesium ist das ein ganz anderes "Hörerlebnis". Es gibt eben nicht (mehr) DAS Rise.
Ich werde das aktuelle Wild testen diese Woche. :) Bin schon gespannt, ob mir das so viel Spaß macht wie das Onni.
 
Ja. EP6, Alugehäuse, 300g schwerer und 100W schwächer als der 801.
Kann bestätigen dass er leiser ist, vom Fahren her merke ich keinen Unterschied.
Haben hier ein H20 mit EP6 und ein H10 mit EP801 zuhause.
 
Ja. EP6, Alugehäuse, 300g schwerer und 100W schwächer als der 801.
Kann bestätigen dass er leiser ist, vom Fahren her merke ich keinen Unterschied.
Haben hier ein H20 mit EP6 und ein H10 mit EP801 zuhause.

Der neue Mittelklasse-Motor EP6​

Shimanos neuer EP6-Antrieb zeigt grundsätzlich die gleichen Leistungsspezifika wie der große Brunder EP801: 85 Nm Drehmoment und 250 Watt Leistung. Allerdings zu einem günstigeren Preis und laut Shimano nur 300 Gramm mehr Gewicht. Auch bei der Kompatibilität mit den neuen XT- und Cues-Di2-Schaltsystemen steht der E-Bike-Antrieb dem EP801 nichts nach. Der EP600, wie er von Shimano genannt wird, bietet also auch die Di2-Schaltfunktionen Free Shift und Auto Shift sowie die Anpassung der Unterstützungsstufen über die App.
 
Ich werde das aktuelle Wild testen diese Woche. :) Bin schon gespannt, ob mir das so viel Spaß macht wie das Onni.
Naja, wenn dich das Motorklappern stört, wirst du mit dem Bosch CX genauso viel Freude haben wie mit dem Shimano EP8. Bergauf ist der Bosch dann auch noch lauter bzw. "unangenehmer" im Ton.
Wobei es scheinbar eine relativ große Varianz bei Shimano zu geben scheint - manche klappern kaum, andere tatsächlich sehr deutlich (wie in deinem Video). Hab hier u. a. drei verschiedene Rise mit EP8 (2021), EP8 (2022) und EP801 (202:relievedface: - ich würde sogar sagen, dass der 2021er am wenigsten klappert - ich finde alle als voll ok und nicht ansatzweise störend. Zudem ein ganzes Stück effizienter als der Bosch CX (was nicht heißen soll, dass der schlecht ist ;)).
 
Zurück
Oben