Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Das Orbea Rise-Light-E-Bike mit 140 mm Federweg setzt auf keinen der bekannten Light-Antriebe, sondern einen modifizierten Shimano-Motor. Wir haben es in der hochwertigen M-Team-Ausstattung mit Shimano XT Di2-Schaltung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Was sagst du zum unkonventionellen Light-E-Bike von Orbea?
 
Ich hatte vor dem Rise auch einen Bosch und fand den vom Klappern sehr gut - den hat man kaum/ nicht gehört. Bergauf ähnlich laut wie der Shimano, aber etwas aufdringlicher vom Klang.
 
Auf deiner verlinkten Seite steht nix von Magnesium, Alu, Block oder Gehäuse. Was soll mir die bringen?

Meinst du mit nicht Magnesium den EP6 oder meinst du alle EP×× sind nicht aus Magnesium?
Der EP6 ist nicht aus Magnesium, daher die 300g mehr Gewicht. Ansonsten ist es der identische Motor. Ist dadurch auch günstiger.
 
Wollte ich vorhin auch schreiben, aber übersehen den post abzuschicken.


Identisch, naja. 500 statt 600 Watt Spitzenleistung ist schon ein erheblicher Unterschied.
und eben 300 Gramm schwerer.
Wie viel Geld spart man denn mit dem EP6 gegenüber zum EP801? Bei diesen technischen Daten dürfte der höchstens noch rund die Hälfte kosten. Und das wird kaum der Fall sein. Bzw die Hälfte fürn OEM ist fast völlig irrelevant für Endkunden.
Mir kommt der genauso sinnlos wie der e7000 vor.

Hoffentlich bringen die bald einen EP802, welcher imho quasi ein EP801 mit e8000 Freilauf sein sollte.
 
Wird wahrscheinlich leider nicht passieren, da damit wahrscheinlich die Effizienz gesteigert wurde. Aber ich hoffe auch noch auf einen Klapperfreien Mittelmotor.
 
Identisch, naja. 500 statt 600 Watt Spitzenleistung ist schon ein erheblicher Unterschied.
Beim Rise irrelevant. Orbea begrenzt die Leistung beim RS doch sowieso. Merkt man also nicht.
Wie viel Geld spart man denn mit dem EP6 gegenüber zum EP801?
Wenn ich mal bei Propain auf der HP ein bike konfigurire und zwischen EP6 und 801 switche dürfte das beim Endkunden ca. 300€ ausmachen.
 
Orbea begrenzt die Leistung beim RS doch sowieso
Weiß ich.

Aber erstens hat tkbanker mit
den Motor freischalten
angefangen und auf meine Frage einen Artikel verlinkt wo es um die normalen (non-RS) Motoren geht und nichts zum Material steht. Statt einfach ja zu sagen. Dann korrigiert er dich noch, was mich vermuten lässt, das er meine Frage nicht einfach bestätigen konnte. Was ja okay ist, aber darauf dann zu behaupten die Motoren wären bis aufs Gewicht identisch, wollte ich nur sagen dass dem nicht so ist.

Beim Rise irrelevant
Im Werkszustand klar, möchte man aber hingehen die RS Beschränkung raus machen. Hilft dem GKU so eine Aussage wieder wenig. Ein Hinweis auf Garantie und Gewährleistungsverlust sowie auf einen höheren zu erwartenten Akkuverbrauch passt ja, nix illegal. Möchte man das nicht, ist natürlich die ganze Diskussion darüber für einen persönlich hinfällig.
 
Der Trainingseffekt ist marginal gering mit dem E Bike. Den haben eigentlich nur Leute die vorher gar nichts gemacht haben. Meiner ist nach knapp 2 Monaten schon erschreckend geschrumpft obwohl ich auch viel ohne Unterstützung fahre. Aber eben kaum bergauf.

Zugenommen habe ich auch fast 3kg seit ich das E Bike habe.

Und weil der Kondition Trainingseffekt so gering ausfällt steigt auch kaum mehr einer um aufs Fahrrad ohne Motor. Sie bleiben in der E Blase hängen.
Sorry, aber das ist absolut falsch. Wir haben uns im Sportstudium ausführlich damit auseinandergesetzt und der Gedanke, man trainiere seine Kondition hauptsächlich im Hochleistungsbereich (anerobe Schwelle), mag zwar intuitiv richtig erscheinen, ist aber Quatsch.

Der Großteil des optimalen Trainings findet in der aeroben Zone statt bei 70-80% der maximalen Herfrequenz. Das Training in diesem Bereich fühlt sich nicht anstrengend, sondern beinahe "zu schwach" an, man kann sich bspw. Unterhalten ohne außer Atem zu kommen. Dies liegt daran, der Körper im aeroben Bereich hauptsächlich Fett als Energiequelle nutzt und noch effizient Laktat abbauen kann. Die Intensität ist hoch genug für signifikante aerobe Ausdauertrainingsvorteile (effiziente Fettverbrennung + Sauerstoffaufnahme), führt aber nicht zu der extremen Erschöpfung oder dem starken Laktatanstieg, der mit anaeroben Trainingseinheiten verbunden.

Training über der aneroben Schwelle hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung und wird bspw. von Sprintern oder Athleten mit hohen Intensitätdanforderungen genutzt, um Maximalgeschwindigkeit/Kraft sowie Laktatabbau zu verbessern.

Kann den Conconi-Test nur jedem empfehlen, um Werte für die eigenen optimalen Trainingsbereiche zu bekommen. Alternativ (und total ungenau) kann man eine einfache Formel verwenden, um einen Schätzwert zu erhalten: 220 minus Alter. Wenn du also 30 Jahre alt bist, wäre deine geschätzte maximale Herzfrequenz 190 Schläge pro Minute (220 - 30 = 190). Dann würdest du 70% bis 80% dieser Zahl für dein Ausdauertraining anstreben, also etwa 133 bis 152 Schläge pro Minute.
 
Wenig Theorie beizutragen aber Praxis. Ich bin nun durch glückliche Umstände schon ein Orbea Rise, Wild und ein Pole Sonni gefahren. Das Propain Ekano steht auch schon hier. Ich weiß mittlerweile, dass ich nach meinen E-Bike Touren genauso fertig bin, wie mit den Touren auf dem Transition. Natürlich kann auch mal eine Runde dabei sein, die ich einfach nur im Turbo hoch fahre und nicht mal schwitze. Das ist aber eher die Seltenheit und man fährt einfach weiter...
 
@HarzEnduro
Da bin absolut bei dir!
Ich habe für mich sogar das Gefühl, dass ich mit meinem RISE einen gößeren "Trainingseffekt" als mit meinem Propain Tyee habe.
Mit meinem Tyee bin ich mit Kraft in schweren Gängen gefahren.
Es kommt halt darauf an, was man möchte.
Klar ich habe mit dem RISE vielleicht einen höheren Geschwindigkeitsschnitt, muss dafür aber genauso viel tun, als würde ich ohne Motor fahren. Gerade wenn man beim RISE die volle Unterstüzung nutzen möchte, muss man ja wirklich ordentlich Kurbeln, > 90 Umdrehungen und das kostet mich schon einige Körner.

Habe es erst gestern wieder gemerkt:
Harz (Mittelgebirge), 60km, ca. 1000 hm, 540er Akku 3 von 10 Balken übrig, 17,8er Schnitt.
Klar, bei den dicken Rampen hatte ich auch mal den Boost drin, sonst aber auschlißlich Trail (finetunemode) oder Eco.
Ich war froh als ich zu Hause war, und dass nicht weil der Akku das beste hinter sich hatte, sondern weil ich meine Beine ordentlich gemerkt habe.....

Ich sehe natürlich auch die Kollegen, die in Jeans mal eben am Woe mit nem fetten Bosch Racing- Motor die Rampe rauffliegen und dabei nicht schwitzen. Aber auch die sind glücklich.

Es muss halt spaß machen, nur das zählt aus meiner Sicht...
 
60km und nur 1000hm? Wo fährst du denn.

Bildschirmfoto 2024-03-09 um 08.38.07.png


Ich frage mich nach der oben gezeigten Fahrt wirklich was möglich wäre, wenn ich ein (Light)EBike fahren würde. Mein Problem war da nicht, dass ich konditionell nicht mehr so konnte, sondern, dass meine Arme zu machten bei der Abfahrt. D.h. HM hätte ich sicher noch einige geschafft, aber runter war schon grenzwertig. Da kann man mit dem E schon ordentlich was trainieren.
 
So, hab mein Orbea Rise M Team 2024 jetzt 150 km gefahren. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Wenn man will, fährt es sich wie ein Bio Bike. Man kann aber auch anders. Boost mal ausprobiert. Brauche ich persönlich nicht wirklich. Fahre meist im Eco und 10% Trail. Bin 85 km und 1324hm gefahren. Akku ist noch halb voll 540wh).
Klappern... Nicht wirklich. Unter Last surrt der Motor schon etwas. Ist aber nicht dramatisch. Wenn man mehr Manpower einbringt wird der Motor entlastet und auch leiser.
Klären Kaufempfehlung, wenn man selbst noch was tun will.
 
Mein Rise war die ersten paar hundert Kilometer auch völlig klapperfrei. Nach so knapp 500 km kam dann das typische EP801 klappern. Vielleicht ist das hier auch so.
 
Ich bin 70 kg schwer. Wenn ich die Trails fahre und über Wurzeln und Absätze fahre hört man minimales klappern. Aus meiner Sicht wird das komplett überbewertet und von anderen Geräuschen überdeckt. Ich habe damit keine Probleme.
Wenn man 90-100 kg auf die Waage bringt, dann klappert vielleicht stärker. Das kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben