Neues Fully Stevens vs. Cube

MarkusR

Neues Mitglied
Hey Leute!
Ich brauche eure Hilfe…
Bin auf der Suche nach nem neuen Fully. Dabei bin ich bei dem einen lokalen Händler auf ein STEVENS E-Inception ED 8.7.1 GTF 2023 in 16 Zoll gestoßen. Bin es kurz gefahren und muss schon sagen das es mir super gefällt. Verbauter Akku ist kein Problem.
Online wurde ich jetzt auf das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750 2023 aufmerksam, welches Ich beim Händler bestellen kann-allerdings halt nicht Probefahren kann. (Lieferzeit ca 10 Tage) Das Cube ist halt etwas gemäßigter als das Stevens-jedoch würde ich mir die ein oder andere Luft nach oben gerne offen halte…
Preislich spielen beide in der selben Liga.

Zu meinem Profil:
Männlich, 175cm, 95kg
Momentan hauptsächlich Waldwege, Schotter, und leichte Trails ohne wirkliche Sprünge-jedoch mit Ambitionen 😂
 
Komfort ist immer individuell, aber generell ist ein Enduro wie das Stevens "ED" eher weniger komfortabel als ein All Mountain bzw. Allrounder wie das 140er Cube.

Wenn du auf dem Stevens gut sitzt und den Eindruck hast auch über längere Strecken keine Probleme mit Handgelenke o.ä. zu bekommen ist das einwandfrei. Ggf. vielleicht nochmal versuchen ne längere Fahrt zu machen, 10km sind mit einem E-Bike ja schnell gemacht.

Das Cube liegt bei Stack und reach etwa um eine größe verschoben.
Also das 18" M bei Cube hat ungefähr die Größenordnung wie das 16" (S?) beim Stevens.

Wie ist denn deine Schrittlänge? Bei allem rund um 80cm wäre das getestete Stevens schon recht klein. Es kann natürlich sein, dass der tendenziell längere Reach (und höhere Stack) des Enduro das bei dir ausgleicht und die deswegen auf dem 16" gut sitzt.

Davon ab gibt's am Stevens wenig auszusetzen, die Ausstattung ist solide, das Gewicht nicht übertrieben und wenn doch der feste Akku nicht stört....
Kannst du das Bike auch temperiert überwintern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey h00bi!
Danke für deine Antwort!
Ich hab ne Schrittlänge von 77cm-also durchaus kurz geraten…😂🙈 Bike steht im Winter im Keller…
 
Okay, dann wäre die Stevens Geo gar nicht so flach/falsch für dich.

Ich würd sagen schlag zu. Vielleicht kann dir der @Bernhard_J noch was dazu sagen... Oder hast du das AM?
 
Hab ein Stevens AM. Kann das aber gut mit nem Cube 160 Actionteam, also einem Enduro vergleichen, welches ein Freund fährt. Wenn Fragen offen sind, melde dich gerne.
 
Bike steht im Winter im Keller…
Ich würde immer auf einen entnehmbaren Akku achten. Weisst du, ob sich deine Unterbringmöglichkeit nicht mal ändert? Weiss du, ob du nicht doch mal Touren machen möchtest, wo das Rad nicht gerade an einer Steckdose stehen kann?
Und was ist "Winter"? Ich bin schon an Weihnachten geradelt bei +14 Grad. Und Vor 4 Wochen bei der Julikälte auch bei +14 Grad.
 
Ich würde immer auf einen entnehmbaren Akku achten. Weisst du, ob sich deine Unterbringmöglichkeit nicht mal ändert? Weiss du, ob du nicht doch mal Touren machen möchtest, wo das Rad nicht gerade an einer Steckdose stehen kann?
Und was ist "Winter"? Ich bin schon an Weihnachten geradelt bei +14 Grad. Und Vor 4 Wochen bei der Julikälte auch bei +14 Grad.
Lager meine Akkus immer in der unbeheizten Garage. Denn einen mittlerweile seit 5 Jahren und den anderen seit 2 Jahren. Beide funktionieren einwandfrei. Und ob der 10 Ladezyklen mehr hält und seine Kapazität 5% schneller verliert ist mir relativ egal. Die Zeit die ich spare verbringe ich lieber auf dem Bike
 
Vielleicht solltest du deine Dienste einem großen Akkuhersteller anbieten. Die könnten durch deine Erkenntnisse Milliarden sparen.
 
Zurück
Oben