All Mountain mit langem reach gesucht

ThomasOnTrail

Bekanntes Mitglied
hi

ich habe hier vor einer Weile schon nach Vorschläge für ein Bike gefragt. Jetzt kann ich aber durch neue Erfahrungen meine Anforderungen präzisieren.

Was ich suche ist ein Fahrrad mit dem ich sowohl schroffe Trails in der Pfalz oder in den Alpen fahren kann, als auch "Adventure Bike Packing“. Ich mache zwar keine extremen Sachen. Aber bei weitem auch nicht nur chillige Singletrails. Gute Abfahrteigenschaften sollten also schon vorhanden sein.
  • Neuer EP8 Shimano Motor
  • Shimano Komponenten (ich weiß nicht, ich bin fertig mit SRAM)
  • Fox Gabel? (von RockShox habe ich keinen Plan, ihr könnt mich aber davon überzeugen)
  • immer noch langer Reach bzw. kurze Überstandshöhe … weil ich zu kurze Beine habe :D
  • Mindestens 150mm Federweg
  • natürlich moderne Geometrie, brauchbare Klettereigenschaften, etc. Ein All Mountain eben.
  • Am liebsten Mullet
  • sehr gerne eine Möglichkeit einen Gepäckträger anzubringen wenn ich bike packing mache. Aber da wird sich bestimmt immer irgendeine Lösung finden. Zur Not fahre ich mit Arschrakete.
  • höchstens 24kg sollten es am besten auch sein
  • max. zugelassenes Gewicht sollte nicht zu niedrig sein. Ich selbst wiege immer zwischen 90kg und 95kg (je nach aktueller Trainingsphase). Wenn man dann noch Gepäck dazu rechnet, kann man schon schnell bei über 120kg oder mehr landen.
  • Sollte nicht unbedingt über … sagen 6500€ gehen. Ich versuche gerade noch Bikeleasing über meine Firma zu organisieren. Aber man sagte mir, dass es nicht sicher ist ob es noch diesen Sommer klappt. Das wäre schon bitter, denn ich will das Bike noch dieses Jahr fahren :D.

Gibt es irgendwo eine Platform auf der man einen Filter mit entsprechenden Daten füttern kann und er dann passende Bikes ausspuckt?
Bis jetzt steht auf meiner Liste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: All Mountain mit langem reach gesucht
Mondraker scheint leider nur Bosch zu verbauen.

bzgl. des Federweges ist mir gerade etwas eingefallen. Das ist jetzt nur graue Theorie, aber ich habe mir heute überlegt, dass diese "150mm für allrounder“ Empfehlung ein bisschen zu simpel ist. Denn die berücksichtigt nicht das Gewicht des Fahrers. Profitiert man aber als „schwerer“ Fahrer nicht von ein wenig mehr Federweg? Schließlich muss ja mehr Masse abgefedert werden und durch einen längeren Weg kann das sanfter geschehen. Auch eine 38er Gabel sollte für einen schwereren Fahrer letztendlich besser als eine 36er sein.
Auch wenn es vielleicht nicht zwingend notwendig sein muss, wird man sicherlich keinen Nachteil dadurch haben und im besten Falle davon profitieren.
Und wenn ich jetzt beim bike packing kilometerlang über eine Waldautobahn fahre und mir danach ist, kann ich die Dämpfer ja immer noch blockieren. Aber bei meinem aktuellen Hardtail mache ich das eigentlich auch so gut wie nie. Außer vielleicht wenn ich HIIT auf einer flachen und ebenen Strecke mache. Da mag ich manchmal das Wippen beim Sprinten nicht so sehr.
 
Hier zwei Vertreter, die eher selten genannt werden. Insb. das Enduro könnte für dich sehr interessant sein. Ich finde es insb. unter Berücksichtigung des Fahrwerks vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv.

https://www.stevensbikes.de/de/de/e-fully/e-all-mountain/e-inception-am-8.7.2-gtf-gen2
https://www.stevensbikes.de/de/de/e-fully/e-enduro/e-inception-ed-8.7.2-gtf-gen2
danke, ich habe hier sogar einen Bike Shop mit Stevens um die Ecke. Ich fahre da mal vorbei.
 
Profitiert man aber als „schwerer“ Fahrer nicht von ein wenig mehr Federweg? Schließlich muss ja mehr Masse abgefedert werden und durch einen längeren Weg kann das sanfter geschehen.
Wenn du sehr schwer bist (Richtung 120kg) dann bist du bei einigen Dämpfern am Drucklimit wenn du 20% Sag einstellen willst.
Bei 180mm könntest du bedenkenlos 30% Sag fahren und hast immer nochmehr als genug Federweg.
aber bei 95kg seh ich da kein großes Problem und beim bikepacking fährst du ja eher keine hart knüppelnden Enduro Trails oder Jumplines.

Fürs bikepacking würde ich versuchen Carbonrahmen zu vermeiden.
 
So schlecht ist Bosch nicht
  • Shimano Komponenten (ich weiß nicht, ich bin fertig mit SRAM)
Die SRAM NX läuft gut und ist billig im Nachkauf
  • sehr gerne eine Möglichkeit einen Gepäckträger anzubringen wenn ich bike packing mache. Aber da wird sich bestimmt immer irgendeine Lösung finden. Zur Not fahre ich mit Arschrakete.
Mein Freund hat am Carbon Rotwild diesen Toppeak "Gepäckträger" wo man Satteltaschen und Topcase dran machen kann. Man sollte es halt nicht mit dem Gewicht übertreiben
  • höchstens 24kg sollten es am besten auch sein
Bei neuen mit großem Akku ....... schwierig
  • Sollte nicht unbedingt über … sagen 6500€ gehen.
....und dann U24 kg? Sehr selten die Kombi zu dem Preis
danke, ich habe hier sogar einen Bike Shop mit Stevens um die Ecke. Ich fahre da mal vorbei.
Vergleiche mal hier in der Liste die Geodaten zu einem Trek Rail. Das bekommst zur Zeit als Modell mit dem 630 Akku in Carbon sicherlich zu unter 6.500€. Kommst mit U24kg raus.
 
So schlecht ist Bosch nicht

Die SRAM NX läuft gut und ist billig im Nachkauf

Mein Freund hat am Carbon Rotwild diesen Toppeak "Gepäckträger" wo man Satteltaschen und Topcase dran machen kann. Man sollte es halt nicht mit dem Gewicht übertreiben

Bei neuen mit großem Akku ....... schwierig

....und dann U24 kg? Sehr selten die Kombi zu dem Preis

Vergleiche mal hier in der Liste die Geodaten zu einem Trek Rail. Das bekommst zur Zeit als Modell mit dem 630 Akku in Carbon sicherlich zu unter 6.500€. Kommst mit U24kg raus.

Ich habe SRAM an meinem Santa Cruz Chameleon. Die Bremse war aber schonmal Müll. Die habe ich gegen eine XT ausgetauscht. Die NX Schaltung ist ganz ok, aber so 100% rund läuft sie leider auch nicht immer. Seitdem bin ich ein wenig skeptisch bei SRAM, erst recht bei Bremsen.

Aber der andere wichtige Grund: ich will ja einen Shimano Motor, daher möchte ich mir die Option auf Freeshift offen lassen.
Bei Shimano gefällt mir auch das Gesamtkonzept viel besser. Bosch ist so … na ja … praktisch, quadratisch, gut. Leider typisch deutsches nüchternes Design bei dem es eher um reine Performance Daten geht als um die Bedienbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sexiness eines Produkts ;). Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Ist aber noch ein langer Weg... ;)

Zum Thema SRAM Bremse: hast wohl so ne G2 Dreingabe bekommen. Ist so ziemlich das Gegenteil zu einer XT was die Charakteristik angeht.

Zu SX/NX Antrieb kann man nicht viel schlechtes sagen. Schwer, aber auch günstig. Tut normal problemlos. Ob an einem Rad nun so eine oder ne Deore ist, das wär mir egal.
 
Hier zwei Vertreter, die eher selten genannt werden. Insb. das Enduro könnte für dich sehr interessant sein. Ich finde es insb. unter Berücksichtigung des Fahrwerks vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv.

https://www.stevensbikes.de/de/de/e-fully/e-all-mountain/e-inception-am-8.7.2-gtf-gen2
https://www.stevensbikes.de/de/de/e-fully/e-enduro/e-inception-ed-8.7.2-gtf-gen2

ich konnte mich jetzt mal auf das Bike setzen. Leider nur auf einem Parkplatz, aber gut … mehr war halt nicht drin.

Es erfühlt eigentlich alle Kriterien und ich würde es bestellen. Das Problem ist nur, dass die Lieferzeiten gerade sehr lang sind. Aber ich muss sowieso noch auf meinen Arbeitgeber wegen Jobrad warten.

Die Farbe gefällt mir leider nicht soooo besonders. Ist akzeptabel, aber nicht so mein Favorit. Aber gut, es kann ja nicht alles perfekt sein :D.

Und leider gibt es keine Aluvariante. Eigentlich wäre mir das lieber, wenn ich so darüber nachdenke, aber heutzutage sind die meisten Räder mit „guten“ Komponenten aus Carbon.

EDIT:
das mit Shimano ist vielleicht auch ein wenig der Nostalgie geschuldet. Als ich noch jung war, hatte ich immer Shimano … aber leider konnte ich mir nie XT leisten. Jetzt hole ich das nach ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein AM. Gibt auch noch welche aus 2022 und stecke ein entsprechendes Fahrwerk rein.

Bin mit meinem AM mit Elite Dämpfer und 38er Elite Gabel absolut dacord.

IMG_6588.jpeg
 
ich habe grundsätzlich kein Problem mit der Ausstattung der AM Variante. Die Geometrie sollte auch passen. Allerdings habe ich ein sehr großes Problem mit dem Aussehen der aktuellen AM Variante :D.

Unabhängig davon, ist aber auch diese momentan nicht lieferbar :(.
 
Zurück
Oben