Neues Forbidden Dreadnought E: Satt Federweg, satt Motorleistung

Anzeige

Re: Neues Forbidden Dreadnought E: Satt Federweg, satt Motorleistung
Das ist tatsächlich mal ein komplett anderes Geokonzept.
Hätte nicht gedacht das wir so bald ein rad sehen das so sehr von der aktuellen Norm abweicht.

Krasses Konzept. Finde es klasse, wenn kleine Buden ihren Weg gehen. Mal schauen ob es Nachahmer findet.

Würde es gerne Testen, glaube aber da müsste ich mich gewaltig umstellen von der Position auf dem Bike. Für mich persönlich naja, hätte nicht unbedingt das Gelände dafür. den SW hat man geopfert/abgeflacht um die Kiste nicht noch länger werden zu lassen vom Radstand. Der Stack wäre für meine längeren Arme eher ungünstig, da könnte ein Flatbar schon zu viel sein im Sitzen. Aber das Teil ist ja auch ein DH mit Motor.

den SW hat man geopfert/abgeflacht um die Kiste nicht noch länger werden zu lassen vom Radstand.
SW hat doch nichts mit dem Radstand zu tun... der besteht doch nur aus Front Center (Reach, Lenkwinkel, Einbaulänge Federgabel) und Rear Center (Kettenstrebenlänge).
Über den Lenkwinkel lässt sich natürlich die Oberrohrlänge anpassen.
Bei den langen Kettenstreben kann man sicherlich einen deutlich flacheren SW wählen ohne dass ein Vorderrad steigt, die Geo ist insgesamt auf jeden Fall sehr mutig (und auf den richtigen Strecken sicherlich interessant).

SW hat doch nichts mit dem Radstand zu tun... der besteht doch nur aus Front Center (Reach, Lenkwinkel, Einbaulänge Federgabel) und Rear Center (Kettenstrebenlänge).
Über den Lenkwinkel lässt sich natürlich die Oberrohrlänge anpassen.
Bei den langen Kettenstreben kann man sicherlich einen deutlich flacheren SW wählen ohne dass ein Vorderrad steigt, die Geo ist insgesamt auf jeden Fall sehr mutig (und auf den richtigen Strecken sicherlich interessant).
DIe ORL wird vom Sitzrohr und Steuerrohr bestimmt und wenn man bei gegebenen Reach nicht zu aufrecht sitzen möchte, kann nur der SW flacher werden.

Tolles Rad.

SW 77° oder SW 78°, ganz grob 20mm beim Oberrohr, ohne genau zu rechnen. Willst also das gleiche Oberrohr haben beim steilen SW, muss der Reach wachsen, also Radstand.

DIe ORL wird vom Sitzrohr und Steuerrohr bestimmt und wenn man bei gegebenen Reach nicht zu aufrecht sitzen möchte, kann nur der SW flacher werden.
Etwas anders ausgedrückt aber die gleiche Richtung.

Diese Art von Geometrie würde ich ja wirklich gerne mal ausprobieren
Fahre das GasGas ECC6 - das liegt geometrisch ziemlich genau zw. dem s3 und s4 bei etwas steilerem Sittwinkel und kann nur sagen: fährt sich absolut geil. Noch nie so ein stabiles und doch ausgewogenes Handling gebabt. Die Radlastverteilung ist super. Und durch den hohen Stack trotzdem nicht unangenem für Arme/Hände - Mega!

Zurück