Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Zur Klarstellung: "fast 80" ist natürlich sehr frei auslegbar und war damit eher spaßhaft gemeint. Ich bin dein "neues 40" ... denn wäre ich tatsächlich fast 80 würde sogar der gute Bryan Johnson ziemlich alt gegen mich ausschauen :closedeyesmile:
Zum Thema: hoffentlich liest man hier zum neuen CUBE bald mehr als nur Spekulationen, denn ein "Light" fehlt mir ja noch im Fuhrpark ...
ok alles gut, dann sind wir zwei die neuen 40er!
 
Da hier ja Federweg und Auszug der absenkbaren Sattelstütze mit dem Alter korreliert, kann man beim betrachten des eRades, ...auf das Alter der Protagonisten rückschließen. :biggrin:
 
Wir haben doch schon ein Member, der ein SLX fährt und die Händler haben auch schon die Bikes rumstehen. Die Verfügbarkeit wird besser und somit geht's um Fakten zum Bike. Werde die Tage zum Händler gehen und eines in M Probe fahren, bin gespannt auf den Motor ...
 
Für diejenigen, welche den Kauf des AMS Hybrid vorhaben und eventuell Teile austauschen wollen, hier ein paar technische Infos:

Das Motorcover ist am Unterrohr mit einer Schraube befestigt und läßt sich nach Lösen nach hinten abnehmen.
Der SX-Motor ist mit zwei M8-Schrauben mit dem Rahmen verschraubt und kann nach Entfernen der Schrauben nach unten herausgenommen werden. Die Verschraubung ist schwimmend ausgeführt, d.h. die zylindrischen Schraubenköpfe liegen links am Motor an und werden rahmenseitig in einer elastischen Kunststoffbuchse geführt. Es liegt nahe, dass dies zur Verminderung der Körperschallübertragung dient und evtl. auch eine Wärmeausdehnung des Motorgehäuses erleichtern soll. Am Motor sind zwei elektrische Steckverbindungen, ein dickeres Kabel für den Akku, ein dünneres für den SystemController. Diese können einfach abgezogen werden. Der Geschwindigkeitssensor sitzt im Motor.
Der Akku ist mit zwei Schrauben von der Unterseite des Unterrohrs befestigt, nach Lösen einfach nach unten herausziehen. Im Unterrohr befindet sich eine Kabelführung mit zwei Kanälen (je 2-fach) für Bremsleitung, Schaltzug, usw., geht circa bis Oberkante Akku. So wird Klappern im Rahmen wirksam verhindert. Nach oben Richtung Steuerrohr ist noch einiges an Platz, vielleicht bringt Bosch ja auch noch eine längere Akku-Version mit mehr Kapazität ? Die Ladebuchse hat einen Deckel mit Magnetverschluss, öffnet sich deutlich zu leichtgängig, hier sollte Cube noch etwas nachbessern.
Der Übergang von Schaltzug und Bremsleitung vom Rahmen in die Kettenstreben ist sehr elegant gelöst, die Züge sind von oben und seitlich nicht sichtbar. Die Kettenführung ist in der Höhe verstellbar und kann für Wartungsarbeiten einfach nach oben geschwenkt werden.
Cube hat sich einige Gedanken in Sachen Rahmenschutz gemacht, nur die Sitzrohr-Rückseite ausgespart. Hier würde auch noch Steinschlag-Schutzfolie Sinn machen.

Viel Spaß beim Schrauben !!
 
Beim CX tritt man ja gegen Widerstand und es macht keinen Spaß,
Nein, tut man nicht. Hört dieser Unfug denn niemals auf. Fahr einfach mal in ECO über den Bereich, dann merkst du bei 25 praktisch keinen Übergang. Ist reine Psychologie.
Er hat übrigens einen Freilauf in der Antriebswelle, d.h. beim Rückwärtstreten steht das Kettenblatt still, was ich sehr angenehm finde. Bei den Bosch Gen3-Motoren (fahre ich in einem Alu-Hardtail) z.B. dreht sich das Kettenblatt beim Rückwärtstreten mit.
Jeder Mittelmotor hat zwei Freiläufe. Einen am Motor und einen an der Antriebswelle.
Wenn das Kettenblatt deines Gen3 Motor beim Rückwärtstreten mitläuft ist entweder dein Freilauf hinüber, oder einfach nur deutlich schwergängiger als der Freilauf in deinem Hinterrad.

Somit ändert sich hier nichts gegenüber dem SX Motor.
 
Der Motor sollte aber "auskoppeln" und ich merke auch bei ECO diesen Widerstand vom Motor, unabhängig von der hohen Geschwindigkeit! Ich wünsche mir beim SX, das ich bio-ähnlich treten kann mit der Möglichkeit der Unterstützung vom Motor beim Uphill z.B. Somit sollte sich das Neutral fahren lassen ob der Motor aktiv ist oder nicht (aus oder ab 25 km/h)!
Der Brose ist z.B. solch ein Motor. Hier spüre ich, egal welche Unterstützungsstufe ich habe, diesen Widerstand bei / ab 25 km/h gar nicht, beim Bosch CX hingegen macht es kein Spass. Deswegen hoffe ich, das der SX mein Motor wird, denn die Light eMTB Geschichte würd mich schon arg reizen!
 
Da er nicht genau schreibt welchen Gen3 Bosch Motor er verbaut hat, könntest du recht haben.
Es gibt/gab auch welche, die mit Rücktritt funktionieren.
 
Da er nicht genau schreibt welchen Gen3 Bosch Motor er verbaut hat, könntest du recht haben.
Es gibt/gab auch welche, die mit Rücktritt funktionieren.
Also, wir haben drei Bikes mit Gen3-Motor und Kettenschaltung im Haushalt, zweimal den ActiveLine Plus 50 Nm und einmal den Performance Line 65Nm. Habe es gerade überprüft, bei allen drei dreht sich das Kettenblatt rückwärts beim Rückwärtstreten. Das gibt manchmal Probleme, wenn man hinten auf dem größten Ritzel ist, weil dann die Kette oft ein Ritzel runterfällt und sich verklemmt.

Der Bosch Gen2 Motor wiederum hat einen Freilauf rückwärts.
 
Der Motor sollte aber "auskoppeln" und ich merke auch bei ECO diesen Widerstand vom Motor, unabhängig von der hohen Geschwindigkeit! Ich wünsche mir beim SX, das ich bio-ähnlich treten kann mit der Möglichkeit der Unterstützung vom Motor beim Uphill z.B. Somit sollte sich das Neutral fahren lassen ob der Motor aktiv ist oder nicht (aus oder ab 25 km/h)!
Der Brose ist z.B. solch ein Motor. Hier spüre ich, egal welche Unterstützungsstufe ich habe, diesen Widerstand bei / ab 25 km/h gar nicht, beim Bosch CX hingegen macht es kein Spass. Deswegen hoffe ich, das der SX mein Motor wird, denn die Light eMTB Geschichte würd mich schon arg reizen!
Ich versuche dir weiterzuhelfen: Wenn du einen SX-Motor in die Hand nimmst (ist wirklich leicht !) und drehst die Kurbelwelle mit der ISIS-Aufnahme mit zwei Fingern in Fahrtrichtung, spürst du einen deutlichen Widerstand, der höher ist als beim Tretlager am 'Biobike'. Die Boschmotoren sind natürlich mit schleifenden Dichtungen an den Lagern ausgerüstet, um die Elektronik im Inneren vor Feuchtigkeit zu schützen. Wieviel Watt das jetzt als Verlust ausmacht, haben bestimmt schon die bekannten Testmagazine ermittelt.
Ich bin mein AMS Hybrid bei Touren im Voralpenland teilweise eine Viertelstunde mit Motor off gefahren, in der Ebenen und an leichten Steigungen. Rein subjektiv würde ich sagen, es tritt sich einen Hauch schwerer als das 'Biobike'. Was man natürlich merkt, ist das höhere Gewicht beim Beschleunigen und an Anstiegen. Als 'Biobike' fahre ich bevorzugt ein 10,8 kg DownCountry-Bike, die 6,5 kg weniger sind deutlich spürbar!
 
Danke, mit der Aussage kann ich etwas anfangen. Mein Radon Swoop 8AL als Bio-Enduro fahre ich gern mit knapp 16kg als „Tourenbike“, bevor das Cube Stereo 140 TM kam, was nun Platz machen musste für ein kommendes AMS44. Kein Vergleich zu meinem Gravel, aber diesen Anspruch hab ich nicht. Das ist wieder eine andere Gattung Bike 😎 Möchte mit leichter Unterstützung Uphill fahren aber ansonsten „natürlich“ die Trails und das Flachland fahren können. Da erhoffe ich mir den SX als „eierlegende Wollmilchsau“ 😝 bin aber auch noch nie ein TQ, EP8 oder Fazua gefahren, kenne mich im Light Segment nicht aus (mir fehlen die Erfahrungswerte schlichtweg). Das der CX Power und ausreichend Reserven hat müssen wir nicht sprechen, aber es fehlt mir am natürlichen fahren.
 
Danke, mit der Aussage kann ich etwas anfangen. Mein Radon Swoop 8AL als Bio-Enduro fahre ich gern mit knapp 16kg als „Tourenbike“, bevor das Cube Stereo 140 TM kam, was nun Platz machen musste für ein kommendes AMS44. Kein Vergleich zu meinem Gravel, aber diesen Anspruch hab ich nicht. Das ist wieder eine andere Gattung Bike 😎 Möchte mit leichter Unterstützung Uphill fahren aber ansonsten „natürlich“ die Trails und das Flachland fahren können. Da erhoffe ich mir den SX als „eierlegende Wollmilchsau“ 😝 bin aber auch noch nie ein TQ, EP8 oder Fazua gefahren, kenne mich im Light Segment nicht aus (mir fehlen die Erfahrungswerte schlichtweg). Das der CX Power und ausreichend Reserven hat müssen wir nicht sprechen, aber es fehlt mir am natürlichen fahren.
Da habe ich ähnliche Ansprüche an ein Light-E-Bike. Bin auch viel in den Alpen unterwegs, zeitweise mit Tragestrecken bergauf (an der Grenze Deutschland-Österreich gibts oft keine fahrbaren Wege). Das macht mit einem 25kg-Brocken nicht wirklich Spaß 🥵! Ich fahre jetzt seit 39 Jahren MTB, das AMS Hybrid macht echt Freude :D !!

Hatte ein längeres Gespräch mit einem wirklich netten Cube-Verkäufer, der sagte mir dass das Hybrid One55 (150 / 160 mm Federweg) auch noch mit SX-Motor kommen soll, wäre auch ursprünglich so geplant gewesen, aber der SX stand dann nicht rechtzeitig zur Verfügung.
Cube hat übrigens gerade ein neues, minimalistisch gezeichnetes City-Bike mit SX-Motor, das Editor Hybrid, auf den Markt gebracht....
 
Zurück
Oben