Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Natürlich ist Rückenwind stark untertrieben und sollte auch nicht wortwörtlich genommen werden.



Ich fahre seit über 2 Jahren einen Bosch CX und bin, bis auf die Geräuschentwicklung sehr zufrieden,
aber bei einer Firma wie Bosch hätte ich mir mehr Innovation bei einem Light gewünscht.
Schön ist ja, dass der Bosch ein bisschen Bewegung in den Markt bringt. Shimano muss nachziehen, Fazua und TQ bei der Leistung zulegen und evtl kommen die Preise in Rutschen. Die großen Anbieter werden nicht pro Antriebssystem ein Light eMtb bringen, sondern sich für ein System entscheiden.

Fazua kann auch irre viel mit der Software machen. Beim ersten Test mit dem Ride60 hat sich mein Ur-Fazua System für mich besser angefühlt. Ich hatte ein System mit mehr Power erwartet und habe ein System angetroffen, dass sich nach weniger Power angefühlt hat - aber das war vielleicht so gewollt, weil es sich so gut angepasst hat.
Das Gesirre und Geklappere von Bosch und Shimano geht mit persönlich aber auf den Keks. Den TQ muss ich mal testen.
 
140 ist schnell überfordert wenns ruppig und schnell wird. Fährt ja auch niemand in der ews. Es gibt irgendwie zu wenig leichte bikes mit 160 mm, obwohl das relativ nahe an die eierlegende Wollmilchsau rankommt.
Edr in leogang wurde letzte woche kurioserweise auf einem forbidden mit 130mm am heck gewonnen.
Ob es die raderhebungskurve ausmacht oder der fahrer, ich weiss es auch nicht.
 
Ich finds interessant dass schon diverse Beurteilungen des neuen Motors abgegeben werden und dass er besser oder schlechter als die Mitbewerber ist obwohl noch niemand den Motor gefahren ist.


Und den Optimismus bezüglich günstigerer Bikepreise find ich auch erstaunlich. Die meisten passabel ausgestatten Bioenduros kosten von 7000-10000€ aufwärts. Kann mir nicht vorstellen dass E-bikes, wo man zusätzlich noch Motor und Akku zahlen muss billiger sein werden.
 
Ich finds interessant dass schon diverse Beurteilungen des neuen Motors abgegeben werden und dass er besser oder schlechter als die Mitbewerber ist obwohl noch niemand den Motor gefahren ist.


Und den Optimismus bezüglich günstigerer Bikepreise find ich auch erstaunlich. Die meisten passabel ausgestatten Bioenduros kosten von 7000-10000€ aufwärts. Kann mir nicht vorstellen dass E-bikes, wo man zusätzlich noch Motor und Akku zahlen muss billiger sein werden.

IMG_2524.jpeg
 
Zuverlässigkeit kann man noch bei keinem der aufgezählten Motoren wirklich beurteilen.
Mit der höheren leistung zielt er halt mehr auf ebiker und evtl schwerere fahrer. Oder sehr leichte?
Und gibt auch genug leute die beim rise die Begrenzung rausgemacht haben. Weil sie die power wollen.
Als jemand der jetzt ein paar jahre enduro mit wattmesser fährt, weiss ich was bei 85kg und 300w an rampen passiert. Wenig. Gk uphillflow features stehn 600w auf dem display nur um hochzukommen.
Tomstemplinger hat das fuel mit tq, ich hab auf strava noch keine fahrt gesehn die ich nicht auch getreten hätte. Und er ist ein fitter athlet, fährt viel und macht eigentlich werbung so gut es geht für trek.

Mit dem sx kannst du feierabendrunden wahrscheinlich auch mit powerebike leuten mitfahren. Runterregeln für wenig verbrauch geht immer.
Das ganze mit eher vernachlässigbarem mehrgewicht aber ja, mehr bauraum. Wer sein ebike verstecken will, das geht hier nicht.
Werd mir auf jedenfall ein saturn 14 swift testbike organisieren.
Grad mit trialerfahrung hab ich das gefühl mit dem bike geht dann 18kg handling und unmögliche uphillfeatures fahren zusammen.
 
Wenn ich irgendwann mal wieder ein Radl brauchen sollte und noch in der Lage wäre, mit dem Motor da vernünftig hochzukommen wo ich will, das würde ich nehmen.
Ein 150 ziger AM mit entnehmbaren Hauptakku und variablen REX zu dem Preis? Gibt es glaube ich noch nicht.

1687249163098.png
 
Wenn ich irgendwann mal wieder ein Radl brauchen sollte und noch in der Lage wäre, mit dem Motor da vernünftig hochzukommen wo ich will, das würde ich nehmen.
Ein 150 ziger AM mit entnehmbaren Hauptakku und variablen REX zu dem Preis? Gibt es glaube ich noch nicht.

Anhang anzeigen 57510
ja und nein
Ja, weil alles passt, bis auf..
Nein, reines 27.5 WARUM? Was ein Käse 🧀
 
Der Spaß bei den light-emtbs ist ja der, dass du ein sehr schlankes Bike bekommst, wo du entweder a) deine Feierabendrunde mit 2h den Akku komplett leer fährst und das zusätzliche Gewicht gespart hast, oder b) dir -auch- das Design von so nem Bike gefällt, weil es halt hart an die Form eines Biobikes rankommt!

Mir persönlich gefallen so aufeplusterte Monstertruck-ebikes, die du schon aus 10km Entfernung siehst (und hörst) einfach gar net, und ich finde, dass die gerade stattfindende Wettkampfbedingungen von Fazua, TQ und jetzt eben Bosch SX in die richtige Richtung gehen!

Das nach hinten raus laufende klobige Design vom SX hätte man mMn auch schicker lösen können.
Vor allem, wenn du eben bei Simplon, Focus, Ghost, Pivot, Transition siehst, wie es eben einfach ein bisschen besser aussehen kann!

Der Bosch SX haut die anderen natürlich in punkto Fahrunterstützung weg, da das ja seit jeher deren bestes USP vom Motor war...

Ich bin eher gespannt, welche Diskussionen hier in einem Jahr geführt werden und wie Motor und Integration ins Bike dann aussieht! ^^

PS: 170/160 an der Front 160/150 am Heck mit nem 18-20kg schwerem Bike wären schon fein! ;-)
 
Das einzige Problem das ich bisher mit meinem Rise M10 hatte (gekauft im Januar 2022), war was am Motor.
Denke dies hätte sich mit nem neuen Aufspielen der Software beheben lassen - aber die Händler können/dürfen dies scheinbar nicht, und Shimano schickte sofort und sehr schnell nen neuen Motor...
Ist einerseits in Ordnung, zeigt andererseits mir zu wenig Nachhaltigkeit.

Dass ich ansonsten noch keine Probleme mit meinem M10 hatte "schiebe ich dem Händler in die Schuhe". Scheinbar kontrollieren und korrigieren die "kleinen Mängel ab Werk" sehr penibel.

Ich denke, dass wenn dies von den Händlern immer konsequent gemacht würde, gäbe es über die meisten Bikes bzw Marken deutlich weniger Probleme hier im Forum zu lesen.


Wie bislang gezeigt, gefällt mir der SX vom Einbau her nicht so wirklich. Technisch macht er mich aber schon neugierig.

Mal abwarten wie andere Bike Hersteller ihn zu integrieren verstehen???
Oder ob Fazua u/o TQ nachbessern werden???
Oder ob Shimano noch was kleines bringt???
 
Zurück
Oben