Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Liest sich ja schon einmal gut. Nur die Motorabdeckung finde ich auf den Fotos immer noch sehr groß, das bekommen TQ und Fazua IMHO besser hin.

Der Artikel ist im Hinblick auf die Geräuschkulisse aber widersprüchlich, da heisst es "und sich dem Klappern im Inneren des Motors angenommen" (also ist es jetzt weg?) und am Ende dann "Im Hinblick auf die Geräuschkulisse nehmen sich beide Motoren wenig" - also hat man sich dem Problem angenommen, konnte es aber nicht lösen?

Würde mich beim test eines mtb-Motors auch brennend interessieren. Die bisherigen Motoren von Bosch und vor allem Shimano klappern ja in fast jedem Rahmen ziemlich laut auf dem Trail.
 
Hier
ein guter Bericht.
Also klappert wie CX. Geräusch ist leiser, erst mit höherer Trittfrequenz und mehr abgerufener Leistung jault er.
Das M1 gefällt mir schon besser als das norco.
Der SX wirkt schon lang, aber die Leistung muss er ja auch verarbeiten können.
 
Hier
ein guter Bericht.
Also klappert wie CX. Geräusch ist leiser, erst mit höherer Trittfrequenz und mehr abgerufener Leistung jault er.
Das M1 gefällt mir schon besser als das norco.
Der SX wirkt schon lang, aber die Leistung muss er ja auch verarbeiten können.
In dem Video hab ich kein „original“ Geräusch vom Motor gehört, lediglich die wörtliche Beschreibung dessen, was man so hören kann!
Für mich aktuell nicht zufrieden stellend, ich warte noch auf O Töne 😉
 
In dem Video hab ich kein „original“ Geräusch vom Motor gehört, lediglich die wörtliche Beschreibung dessen, was man so hören kann!
Für mich aktuell nicht zufrieden stellend, ich warte noch auf O Töne 😉
ok sorry, nehm alles zurück
Ich hatte da ein anderes video im kopf
Mea culpa
Geräusch ist anders als am CX, nicht ganz so jaulend, erst ab höheren Kadenzen
Für mich soweit akzeptabel, da CX auch völlig ok
 
Vielversprechend.

Hoffentlich kommen jetzt bald die "erschwinglichen" 19kg Enduros mit 170mm/170mm Federweg.
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, aber anscheinend glauben viele Hersteller gerade Light = weniger Federweg/Trail. Transition glaubt es nicht (160/160 oder 170/170) und das neue Levo SL würde mir mit 160/150mm auch schon reichen (wie Specialized schreibt, auf vielfachen Kundenwunsch mehr, also mehr Federweg, mehr Power und bessere Anpassbarkeit).
 
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, aber anscheinend glauben viele Hersteller gerade Light = weniger Federweg/Trail. Transition glaubt es nicht (160/160 oder 170/170) und das neue Levo SL würde mir mit 160/150mm auch schon reichen (wie Specialized schreibt, auf vielfachen Kundenwunsch mehr, also mehr Federweg, mehr Power und bessere Anpassbarkeit).

Ich als Kunde wünsche mir keine Federwegs Monster.

140-150 hinten
150-160 vorne

Ideal.

@ Hersteller, bitte weiter so
 
Hoffentlich kommen jetzt bald die "erschwinglichen" 19kg Enduros mit 170mm/170mm Federweg.
Schön war's ja.
Aber an erschwinglich glaube ich nicht ganz.
Wenn der Rahmen leicht sein soll wird es einfach teurer. Sieht man gerade bei Cube mit dem one55 mit 2,9kg Rahmengewicht welches mit 7000€ mal ca. 1700€ teurer ist als ein vergleichbares 160 Stereo Hybrid.
 
Hier
ein guter Bericht.
Also klappert wie CX. Geräusch ist leiser, erst mit höherer Trittfrequenz und mehr abgerufener Leistung jault er.
Das M1 gefällt mir schon besser als das norco.
Der SX wirkt schon lang, aber die Leistung muss er ja auch verarbeiten können.
Super Bericht. Der SX aollte also mit allen Smart Akkus kompatibel sein und es besteht Hoffnung, dass man viele Bikes mit einer Option auf einen größeren Akku bestellen kann. Gerade als Option und wie im Video gezeigt, mit entnehmbaren Akku ist das schon eine tolle Sache. Der Bosch könnte damit wirklich einen Trend bei leichten eMtbs auslösen.
Ich bin ja gespannt auf den Light EP8 mit ohne Klappern ;)
 
Der CompactTube 400-Akku hat im Inneren neu entwickelte 21700er-Zellen mit je 20 Wh
naja neu entwickelt sind die nicht.
Aber endlich die 21700. Vielleicht haben die ja doch mal intern bei Bosch blau nachgefragt.

d.h. es werden vermutlich Samsung INR21700-50E oder LG Chem INR21700-M50T oder ähnlich sein.
die haben ca. 18Wh für 20Wh müssten es ja welche mit 5,5Ah sein. Da gibt es wirklich nicht viele

im Vergleich zu den alten 18650 ist das ein großer Vortschritt.
Leichter, und sehr viel belastbarer. eigentlich auch sehr viel schneller zu laden ohne das es den Zellen schadet.
Und die Akkugröße und Form wird besser.
 
Ehrlich geschrieben, ich bin ein wenig enttäuscht.
Der neue Bosch wirkt optisch auf den Bildern nicht so schön integriert wird TQ und Fazua.

Für mich das Nervigste am CX ist das Gejaule und Geklappere.

Wenn der Light Bosch mehr Geräusche als TQ und Fazua machen sollte,
sehe ich die beiden noch lange nicht abgeschrieben, im Gegenteil.
 
Wenn der Light Bosch mehr Geräusche als TQ und Fazua machen sollte,
sehe ich die beiden noch lange nicht abgeschrieben,
Der macht mehr Geräusche, siehe Video velomotion
Einzig die Geräuschkulisse des Fazua hält ihn noch, bei den restlichen Kategorien kann das Fazua System nicht mithalten, für mich.
Wie geschrieben, sehe ich Fazua Bikes eher als Ladenhüter mit guter Option auf niedrige Bikepreise Ende des Jahres
 
Der CompactTube 400-Akku hat im Inneren neu entwickelte 21700er-Zellen mit je 20 Wh
Und wie kommt es das halbe Wh beim RE ein gutes Drittel mehr wiegt mit Halterung als der 400 Wh?
Ist die Halterung aus Stahl oder am zukünftigen Preis gemessen sogar aus Gold?

Wenn 400Wh 2055 g wiegen und 200Wh 1600 g dann wiegt die Halterung mind. 400 g

Ist ein Witz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt es das halbe Wh beim RE ein gutes Drittel mehr wiegt mit Halterung als der 400 Wh?
Ist die Halterung aus Stahl?

Wenn 400Wh 2055 g wiegen und 200Wh 1600 g dann wiegt die Halterung mind. 400 g

Ist ein Witz oder?

Verschiedene Zellen ?
Aber ja, ist schon ein Witz.
TQ 160wh unter 1 Kilo.
Orbea 252wh glaub 1,4 Kilo.

Also Gewichte ohne Halterung.

Bei Orbea lag die bei 140g glaub ich.
Bei TQ, ja, halt ein leichter flaschenhalter :)
 
Zurück
Oben