Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
Abwarten ist wahrscheinlich keine schlechte Option, auch weil Bikes mit dem Bosch noch nicht verfügbar sind.
Fazua (Porsche) und TQ werden sicherlich ihre Produkte verbessern.
Dass der Bosch technisch sicherlich die Referenz in Leistung und Dosierbarkeit sein wird,
ist sicher keine Überraschung.
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Abwarten ist wahrscheinlich keine schlechte Option, auch weil Bikes mit dem Bosch noch nicht verfügbar sind.
Fazua (Porsche) und TQ werden sicherlich ihre Produkte verbessern.
Dass der Bosch technisch sicherlich die Referenz in Leistung und Dosierbarkeit sein wird,
ist sicher keine Überraschung.
... du kannst doch mal bei M1 reinschneien .... und Probefahrt ausmachen.....
 
Dass der Bosch technisch sicherlich die Referenz in Leistung und Dosierbarkeit sein wird,
ist sicher keine Überraschung.
Das ist mir etwas sehr viel "...sicherlich...sicher..."! ;)

Um mal ein klassisches Zitat aus einem anderen Sport zu bringen: "Entscheidend ist auf'm Platz!"
Also müssen erst mal Bikes mit dem SX verfügbar sein, bevor man sichere Aussagen treffen kann. :)
 
Also müssen erst mal Bikes mit dem SX verfügbar sein, bevor man sichere Aussagen treffen kann. :)
Und was hatte ich im kompletten Beitrag geschrieben?
Abwarten! ;)

... du kannst doch mal bei M1 reinschneien .... und Probefahrt ausmachen.....
Momentan reizt mich der Bosch nicht sonderlich, habe ja den optisch fast gleichen großen Bruder im Keller.

Das neue eZesty möchte ich gerne fahren.
 
@riCo
Mich treiben da gerade ein paar Fragen zu den Akkus um. Vielleicht weißt du näheres dazu.
Der Re soll ja wohl an viele der anderen mit Smart anschliesssbar sein.
Kann man den Re am SX auch alleine nutzen?
Was nicht so richtig klar ist, passt der 2kg 400wh Akku auch in die bisherigen Smarten CX oder zukünftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

In dem Video redet er von „400 plus x“
Hört sich für mich so an, als würde der 250Rex erst den hauptakku laden.
Würde der 250Rex standalone funktionieren, wäre bei Bosch was von „DualBattery“ zu hören
So meine Gedanken dazu 🤷
 
@riCo
Mich treiben da gerade ein paar Fragen zu den Akkus um. Vielleicht weißt du näheres dazu.
Der Re soll ja wohl an viele der anderen mit Smart anschliesssbar sein.
Kann man den Re am SX auch alleine nutzen?
Was nicht so richtig klar ist, passt der 2kg 400wh Akku auch in die bisherigen Smarten CX oder zukünftigen?
Aktuell reden wir hier von Neuheiten, heißt es geht weniger darum, beispielsweise den 400er-Akku in ein älteres Bike zu packen. Deshalb stellt sich diese Frage der Kompatibilität eigentlich nicht. Mit Adaptern (für die gesamte Passform, also nicht nur die Länge...) ist dies aber vielleicht machbar.

Den SX kann man nicht nur mit dem Range Extender nutzen.
 

In dem Video redet er von „400 plus x“
Hört sich für mich so an, als würde der 250Rex erst den hauptakku laden.
Würde der 250Rex standalone funktionieren, wäre bei Bosch was von „DualBattery“ zu hören
So meine Gedanken dazu 🤷
Dual Battery wird es geben, allerdings nicht mit dem Range Extender. Der Range Extender wird parallel zum Hauptakku entladen.
 
Bei Bosch sind die LEDs zweifarbig, d.h. 10% Abstufung ablesbar. Weiß ehrlich gesagt nicht für was man das noch genauer braucht, außer man fährt Runden in der Halle auf einer Kreisbahn und will seinen Boxenstopp optimieren.
ok das zweifarbige war mir nicht klar.
10% ist ok, aber siehe z.b. tq. man kann auch in minimalismus xx% mit einem kleinen oled machen.
es schadet ja nicht das genauer anzugeben.

wobei da manche Hersteller auch verkacken... und die Spannung komplett linear als % umrechnen.
 
Dual Battery wird es geben, allerdings nicht mit dem Range Extender. Der Range Extender wird parallel zum Hauptakku entladen.
Was nicht immer toll ist. Bosch schaltet ja immer zwischen den Akkus hin und her um beide auf gleicher Prozentualer Ladung zu halten.

Sprich bei mir 625Wh + 500Wh sind dann beide bei z.b. 40%

da wäre es schön wenn man einstellen kann das sequenziell einer nach dem anderen entladen wird. am besten noch mit Auswahl welcher zuerst.
 
Ich hatte mich 2019 für den besten Light-Motor von Bosch entschieden und würde es 2023 noch immer tun, weil er absolut leise ...ohne Fehl und Tadel seinen Job verrichtet.
Mein Light-eMTB kann wohl noch einige Jahre laufen ...bis es wirklich etwas besseres gibt, beruhigend. :biggrin:
 
...
Werd mir auf jedenfall ein saturn 14 swift testbike organisieren.
Grad mit trialerfahrung hab ich das gefühl mit dem bike geht dann 18kg handling und unmögliche uphillfeatures fahren zusammen.
hab ein Rise M20 gebraucht mit Teilen aus dem Keller bei 18,5
limitiert auf 20km/h und im Trail auf 42Nm / Boost 60Nm
reicht bei 85kg für 1600 -+200 hm Forstschotter rauf und für spassige Trails rauf runter im Harz
der Kamm'aramann+alle darsteller nicht pers.bekannt und schöner jünger und besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das zweifarbige war mir nicht klar.
10% ist ok, aber siehe z.b. tq. man kann auch in minimalismus xx% mit einem kleinen oled machen.
es schadet ja nicht das genauer anzugeben.

wobei da manche Hersteller auch verkacken... und die Spannung komplett linear als % umrechnen.
Na ja, da muss der Hersteller immer irgendeinen Kompromiss gehen. Mir würde vermutlich ein kleiner zweistelliger Prozentwert auf nem fingernagelgroßen Display nix bringen, da ich zwar noch recht ordentlich sehen kann, aber für die Nähe aufgrund Altersweitsichtigkeit ne Brille brauche. Beim Biken kann ich damit allerdings nix anfangen.
 
Ich denke der Marktstart von Fazua und TQ war denkbar ungünstig.
Meinst Du zu spät, oder zu früh?
Ich denke wenn der Bosch SX einschlägt, was ich befürchte, ist es eh vorbei mit denen, also Umsatzrückgang...
Bei Porsche gab's bestimmt schon ne Krisensitzung :openedeyewink:
Könnte mir gut vorstellen, dass es einige Hersteller gibt, die sofort umschwenken.

Als ich das Konzept vom SX gestern gesehen habe, ja ich weiß, wird ja immer alles in den Himmel gelobt, und Rico muss ja die Marketingsprüche übernehmen, da habe ich gleich gedacht: "Yes", so kann es was werden in der Zukunft.
Als ich mir aber dann das M1CC angeschaut habe, mit 20,4 kg, war ich schwer enttäuscht, was kann man an so ein Rad alles dran bauen, dass es so sackschwer wird???
Ich habe nen EP8, und das Rad wiegt 18 kg, hallo 😳
 
Hier sieht die Integration ganz nett aus, finde ich - auch die Motorabdeckung scheint nicht so wuchtig zu sein.

88004AB5-88A7-460A-A61B-CFE24EC84B68.jpeg

https://www.instagram.com/reel/CtrCiENpULp/
 
Zurück
Oben