Neue Karkassen für Eddy Current & Co.: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Neue Karkassen für Eddy Current & Co.: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvU2Nod2FsYmUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe sein grobstolliges Reifensortiment gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen die Reifen weiter verbessern, für eine bessere Performance sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und die Big Betty feiert ihr Comeback! Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Karkassen für Eddy Current & Co.: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Eddy front nicht mehr in Gravity? Gut dann halt als Mary, war mehr oder weniger eh der selbe Reifen?
Nein, der EC war anders als MM und fuhr sich auch anders. Und das war gut so.
Mit dem Update des EC scheint Schwalbe aber den extrem dichten Stand der Stollen behoben zu haben - ich denke das ist vorteilhaft.

Der NN sieht nach dem Update jetzt wie der kleine Bruder der MM aus und könnte ein guter Sommerreifen sein.

Nicht gefällt mir jedoch das gestiegene Gewicht der MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der EC war anders als MM und fuhr sich auch anders. Und das war gut so.
Mit dem Update des EC scheint Schwalbe aber den extrem dichten Stand der Stollen behoben zu haben - ich denke das ist vorteilhaft.

Der NN sieht nach dem Update jetzt wie der kleine Bruder der MM aus und könnte ein guter Sommerreifen sein.

Nicht gefällt mir jedoch das gestiegene Gewicht der MM.

aus diesem Grund gibts MM auch in SuperTrail ! Vierfach Karkasse am Vorderreifen (Super Gravity) werden die meisten auch nicht brauchen.
Hatte bisher immer nur am Hinterreifen Probleme, vorne noch nie.
 
Unglaublich. Die Gewichte bei Schwalbe explodieren ja geradezu. Eine Magic Mary 27.5 x 2.35 Snake Skin wog 835g, jetzt ist die leichteste MM 1140g mit der neuen Trail Karkasse. Plus 610g bei VR und HR! Unglaublich!
Ich kann mit dem Trend zu immer schwereren Produkten absolut nichts anfangen. Schwalbe ist ab jetzt für mich tot. Kauf ich halt z.B. Wolfpack Reifen oder ähnliches.
 
Irgendwie ist die Situation zumindest in Deutschland kurios.
Die Reifen werden immer schwerer und DH lastiger und andererseits schießen die Verbotsschilder für MTB/eMTB wie Pilze aus dem Boden.
Da bleibt irgendwann nur noch das Ghetto Bikepark übrig um seine "Super" neuen Schwalbe Reifen auszufahren.
 
Beim Bobby Nic wäre mit der Profiländerung auch konsequent gewesen ihn in Soft anzubieten. Denn durch die fehlende weichere Gummimischung wird er doch nicht ernsthaft für Trails nutzbar sein.
 
Ist Big Betty der DHR von Schwalbe? Hihi siehr jedenfalls ähnlich aus.
Die L Blöcke am Original gefallen mir aber besser ;-)
Vom Gewicht her sind die auch echt heavy. Da gibts soo viel andere gleichwertige, warum soll ich grad die nehmen?

Hans Dampf Super Trail wiegt in 29x2,35 oder 27,5x2,6 über 1kg, aber das ist vergleichbar mit Maxxis Exo+.
Und die Super Trail konnte durchaus stabiler sein mit kompletter Schutzlage und Apex.

Doof nur das eine MM selbst in Trail Karkasse dann 1,2kg wiegt, das ist mir vorne echt zuviel.
 
Unglaublich. Die Gewichte bei Schwalbe explodieren ja geradezu. Eine Magic Mary 27.5 x 2.35 Snake Skin wog 835g, jetzt ist die leichteste MM 1140g mit der neuen Trail Karkasse. Plus 610g bei VR und HR! Unglaublich!
Ich kann mit dem Trend zu immer schwereren Produkten absolut nichts anfangen. Schwalbe ist ab jetzt für mich tot. Kauf ich halt z.B. Wolfpack Reifen oder ähnliches.
Auf dem Ebike ist es doch völlig egal was der Reifen wiegt (zumindest was das aktuelle Mehrgewicht angeht im vergleich zu den alten Reifen) ausserdem hatte ich noch nie einen Schwalbe Reifen in der Hand, bei dem die Gewichtsangabe auch nur annähernd hinkommt. Vor 3 Wochen habe ich einen 29x2,35 MM Snakeskin bekommen. Werksangabe 903g. Nachgewogen 990g. Heute kam noch mal ein MM weil der erste leider eierte und wieder habe ich aus reinem Interesse nachgewogen und es standen unglaubliche 1030g auf der Waage. Das wollte ich nicht glauben und habe noch mal eine andere Waage probiert und hier das gleiche Ergebnis.

Für einen Premiumhersteller mit einer solchen Streuung was die Gewichte angeht ein Unding. Toleranzen lasse ich mir eingehen aber nicht in diesem Umfang. Auch das Reifen auf einer Felge eiern (was ich leider schon sehr oft gelesen habe bei Schwalbe Reifen) finde ich für einen Premiumhersteller mehr als fragwürdig.

Andere Hersteller wie z.B. VeeTire mit dem Flow Trail und Snap Trail wiegen tatsächlich weniger als Angabe.

Aber was rede ich überhaupt ist doch alles "SUPER" (Marketing muss funktionieren sonst kauft keiner was ;) )
 
Auf dem Ebike ist es doch völlig egal was der Reifen wiegt (zumindest was das aktuelle Mehrgewicht angeht im vergleich zu den alten Reifen) ausserdem hatte ich noch nie einen Schwalbe Reifen in der Hand, bei dem die Gewichtsangabe auch nur annähernd hinkommt. ...
Sorry, es ist eben nicht egal was die Einzelteile eines MTBs wiegen. Der Grund dass viele E-Bikes 24-25kg wiegen, ist doch, dass einfach überall jegliche Gewichtsdisziplin fallen gelassen wird. Hier ein Kilo Reifen zuviel, dort 500g für eine Laufradsatz mehr, hier ein Zahnkranz mit 200 g Übergewicht, dort ein Rahmen mit 1000g Übergewicht, E-Bikegabeln mit 500g zuviel, ....
Ich will das jedenfalls nicht fahren! Mein E-Fully wiegt mit Shimano E8000, 504Wh Akku und 160mm Federweg 18,6kg. Und zwar wegen strikter Gewichtsdisziplin.
 
@DOKK_Mustang Du musst jedem seine eigene Meinung schon zugestehen und nicht ... es ist eben nicht egal..... schreiben.
Das mag Deine Meinung sein aber nicht die von anderen. Ich Denke in meiner Gewichtsklasse z.b. ist es egal ob das eine oder andere etwas mehr wiegt, das tue ich ja auch.
Ich habe auf meine Cannondale z.B. den Eddy Current aufgezogen, für die mich BESTE Lösung.
Hab mir vor 6 Wochen ein neues MTB geholt, das hatte Maxxis DHF drauf nach ca 200 KM hat sich der Reifen genau dort aufgelöst wo er im Felgenhorn sitzt, der ist an dieser Stelle regelrecht aufgerissen.
Der Reifen war Platt die Felge lief quais am Boden so hat sich der Maxxis zusammengedrückt. Beim EC kann die Luft raus sein, aber durch die Eigenstabilität läuft da keine Felge auf dem Boden rum, dafür sind mir aber 1 Kilo Reifen gerade passen. Hab jetzt die MAXXIS komplett runter geworfen und den EC drauf gemacht und schon fahre ich wesentlich beruhigter
 
Mein E-Fully wiegt mit Shimano E8000, 504Wh Akku und 160mm Federweg 18,6kg. Und zwar wegen strikter Gewichtsdisziplin.

Hi, mich würde mal interessieren wie du DAS geschafft hast.

Muss jeder selber wissen, was er fährt, die Wahl des Reifens ist auch am Ebike abhänhig vom Anwendungsbereich. Wobei deutlich unter 1000g fände ich schon fragwürdig, ob hier 50-100 g Toleranz sind merkt mit Sicherheit beiM Fahren niemand. Das ständige Beschleunigen der Masse erledigt ja großteils der Motor
 
Hi, mich würde mal interessieren wie du DAS geschafft hast.

Muss jeder selber wissen, was er fährt, die Wahl des Reifens ist auch am Ebike abhänhig vom Anwendungsbereich. Wobei deutlich unter 1000g fände ich schon fragwürdig, ob hier 50-100 g Toleranz sind merkt mit Sicherheit beiM Fahren niemand. Das ständige Beschleunigen der Masse erledigt ja großteils der Motor
Klick doch einfach auf meine Signatur, dann hast du die Details. Oder hier:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ail-fully-mit-160mm-und-18kg.5619/#post-79134

Offensichtlich gibt es sehr unterschiedliche Fahrertypen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Für „manche“ Fahrprofile spielt das erhöhte Gewicht eine untergeordnete Rolle, für andere eben nicht.
Unbestritten ergibt sich aber das Gesamtgewicht eines Bikes aus der Summe aller Teile. Oder?
 
Ganz ehrlich, mich als Magic Mary Fahrer stört das anwachsende Gewicht schon, weil es ja auch das Handling des Bike betrifft. Gerade wenn man nicht die Statur und das Gewicht eines Schwerathleten hat.

Ich bin daher nicht begeistert und verstehe die Vorschusslorbeeren der Testmagazine nicht, angesichts des Gewichtzuwachses.
 
Sorry, es ist eben nicht egal was die Einzelteile eines MTBs wiegen. Der Grund dass viele E-Bikes 24-25kg wiegen, ist doch, dass einfach überall jegliche Gewichtsdisziplin fallen gelassen wird. Hier ein Kilo Reifen zuviel, dort 500g für eine Laufradsatz mehr, hier ein Zahnkranz mit 200 g Übergewicht, dort ein Rahmen mit 1000g Übergewicht, E-Bikegabeln mit 500g zuviel, ....
Ich will das jedenfalls nicht fahren! Mein E-Fully wiegt mit Shimano E8000, 504Wh Akku und 160mm Federweg 18,6kg. Und zwar wegen strikter Gewichtsdisziplin.

Deine Aussagen könnte ich von einem Bio-Biker nachvollziehen aber bei einem Ebike lässt es mich schmunzeln, da man einen Antrieb unter sich hat. Aber jedem das seine.

Ganz ehrlich, mich als Magic Mary Fahrer stört das anwachsende Gewicht schon, weil es ja auch das Handling des Bike betrifft. Gerade wenn man nicht die Statur und das Gewicht eines Schwerathleten hat.

Ich bin daher nicht begeistert und verstehe die Vorschusslorbeeren der Testmagazine nicht, angesichts des Gewichtzuwachses.

Das wären dann je nach Ausführung des Reifen 150-200gr. mehr an Gewicht pro Reifen. Komisch ist nur das kein Reifen diese Gewichtsangaben ordentlich einhält das habe ich weder beim MM noch beim HD oder NN erlebt. Somit hat man mit den alten Reifen schon fast die Gewichte der neuen Reifen du verstehst was ich meine? ;)

Angst macht mir nur die Toleranz von Schwalbe wenn die jetzt sagen wir 1250gr angeben für einen Reifen, wiegt der Reifen dann ehrliche 1400g?
 
Deine Aussagen könnte ich von einem Bio-Biker nachvollziehen aber bei einem Ebike lässt es mich schmunzeln, da man einen Antrieb unter sich hat. Aber jedem das seine.
Das wären dann je nach Ausführung des Reifen 150-200gr. mehr an Gewicht pro Reifen. Komisch ist nur das kein Reifen diese Gewichtsangaben ordentlich einhält das habe ich weder beim MM noch beim HD oder NN erlebt. Somit hat man mit den alten Reifen schon fast die Gewichte der neuen Reifen du verstehst was ich meine? ;)
Angst macht mir nur die Toleranz von Schwalbe wenn die jetzt sagen wir 1250gr angeben für einen Reifen, wiegt der Reifen dann ehrliche 1400g?
Die Differenz beträgt 305g bei der jeweils leichtesten Version der MM alt und neu, pro Reifen! Und meine alten MMs hatten 840g und 850g (27.5", 2.35"), also knapp über der Angabe von Schwalbe mit 835g.
 
Zurück
Oben